Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Entwaffnen zu stark?

<< < (3/4) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Oranor am  7.07.2011 | 11:52 ---Als Fazit werd ich mir merken, dass es als professioneller Kämpfer durchaus Sinn macht, eine Zweitwaffe dabei zu haben.

--- Ende Zitat ---

Das ist doch selbstverständlich, oder? Jeder, der sich selbst als Kämpfer versteht hat doch im Normalfall eine Hauptwaffe und eine Zweitwaffe dabei, und dann noch mindestens einen Dolch, der zwar nicht als "Waffe" zählt, sondern als Teil der Kleidung, aber im Ernstfall trotzdem besser ist als nichts.

--- Zitat von: Kardohan am  7.07.2011 | 12:01 ---Du übersiehst, das es ersteinmal ein gezielter Angriff gegen den gegnerischen Arm geführt werden muss. Der Entwaffnende muss hier wenigstens einen Raise haben (wegen des Extra-Schadens).

--- Ende Zitat ---

Ich kann doch auch ohne Raise genug Schaden machen, dass es für ein Entwaffnen reicht?

Kardohan:

--- Zitat von: Pyromancer am  7.07.2011 | 12:21 ---Ich kann doch auch ohne Raise genug Schaden machen, dass es für ein Entwaffnen reicht?

--- Ende Zitat ---

Klar. Selbst ein Extra KÖNNTE mit ST d4 über 56 Punkte Schaden machen. Theoretisch! Ergänze meinen Satz mit "damit es auch eine gute Aussicht auf Erfolg hat und nicht nur pures Glück ist".

Ausserdem haut man zum Entwaffnen ja auf den ARM des Gegners, nicht dessen Waffe. Rüstung zählt demnach evtl auch. Armschienen am Waffenarm wirken eben Wunder.

Und es gibt eine viel bessere (und schnellere) Methode jemanden zu entwaffnen: GRAPPLING.

--- Zitat von: Pyromancer am  7.07.2011 | 12:21 ---Das ist doch selbstverständlich, oder? Jeder, der sich selbst als Kämpfer versteht hat doch im Normalfall eine Hauptwaffe und eine Zweitwaffe dabei, und dann noch mindestens einen Dolch, der zwar nicht als "Waffe" zählt, sondern als Teil der Kleidung, aber im Ernstfall trotzdem besser ist als nichts.

--- Ende Zitat ---

Aussage korrekt, aber in 8 Jahren Savage Worlds kann ich die Gelegenheiten, wo wir jemanden entwaffnet haben oder einer entwaffnent wurde an einer Hand abzählen, weil es eben bei halbwegs gleichwertigen Kämpfern kaum etwas bringt (Bennies auf beiden Seiten mal aussen vor). Und lass ihn mal keine Zweihandwaffe tragen, wo das Entwaffnen noch schwerer ist...

Ein Extradolch ist aber immer zu empfehlen... nicht nur deswegen! ;)

Übrigens: Packt noch Counterattack, Block, Elan (SWDE), Extraction (SWDE), Defend, Martial Arts (SWDE) usw in obige Überlegung mit ein, und es wird klar, warum Entwaffnen auch bei halbwegs anständigen seasoned Kämpfern kaum was bringt.

Darkling ["beurlaubt"]:
Warum sollte es schwerer sein, jemanden, der eine Zweihandwaffe führt zu entwaffnen?

Und mag mir mal jemand mehr zu Ringen als Maßnahme zum Entwaffnen erzählen?

Oberkampf:
Nochmal ne dumme Frage zum Thema (das geht nämlich für mich nicht klar aus der GE hervor): beim Entwaffnen würfelt der Angreifer auf Schaden - wird dieser Schaden dem zu Entwaffenden auch zusätzlich ganz normal als Schaden angerechnet?

Darkling ["beurlaubt"]:
Ja, das ist ein ganz normal Schaden verursachendes Manöver.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln