Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Entwaffnen zu stark?
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Pyromancer am 7.07.2011 | 10:44 ---Gerade im Team ist entwaffnen sehr stark. Der erste entwaffnet, und alle anderen greifen mit +2 an, weil der Gegner unbewaffnet ist.
--- Ende Zitat ---
Naja mindestens +3 weil sie zugleich mind. einen in der Überzahl sind ;D
Sanguaire:
Ja, entwaffnen ist eine gute Kampftaktik.
Aber sollte der Schaden deines Charakters nicht W8+W8 sein oder gilt für die Kriegsaxt nicht die Regel "Waffenschadenswürfel kleiner gleich Stärke"?
Yehodan ben Dracon:
Ach ja...diese Regel vergisst man schnell mal... ;)
Oranor:
Dank Euch für all die Anmerkungen, das hat mir sehr weitergeholfen.
Als Fazit werd ich mir merken, dass es als professioneller Kämpfer durchaus Sinn macht, eine Zweitwaffe dabei zu haben. Und dass man in SW viel mehr machen kann in einem Kampf und es entsprechend rasant zugeht.
Kardohan:
Du übersiehst, das es ersteinmal ein gezielter Angriff gegen den gegnerischen Arm geführt werden muss. Der Entwaffnende muss hier wenigstens einen Raise haben (wegen des Extra-Schadens).
Dann würfelt der potentiell Entwaffnete einen Strength-Wurf, der ebenso wie der Schadenswurf explodieren kann.
Es ist also garnicht so einfach jemanden zu entwaffnen, denn BEIDE Würfe können grenzenlos explodieren und im Gegensatz zum Schadenswurf ist der Str-Wurf ein Eigenschaftswurf, in den man Bennies pumpen kann (und bei der neuen Deluxe noch Elan mit +2 zum Tragen käme).
Wenn also die Waffe und der Kämpfer nicht gut Schaden würfeln, UND der Entwaffnete nicht ein schwächlicher Extra ist, kann man Disarm meist vergessen. Insbesondere weil das Aufheben man mit einer MAP die Waffe wieder aufheben und angreifen kann...
Wegtreten der Waffe ist zwar eine gute Idee, aber das geht von zuvielen "Wenns" aus, denn man erhält ja einen weiteren MAP (fürs Kicken) zum Entwaffnenwurf, dann muss das Entwaffnen klappen, danach das Kicken (mit Abzug) und dann darf der Angegriffene keine Aktion vor den restlichen Angreifern haben...
Da würde ich eher die Waffe kaputthauen, denn da würfelt man seinen Schaden gegen einen fixen Wert (meist 8 oder 10) (Breaking Things, Parry wie Entwaffneter, aber keine Raises beim Schaden). Das bringt bei einem starken Axtschwinger eher was... und die Waffe ist nachher nicht mehr zu gebrauchen. Und der Gegner kann NICHT gegenan würfeln...
Bei Überzahl ist es nebenbei eher angesagt den Gegner plattzumachen. Dann kann man sich das Entwaffnen sparen... Einer macht einen guten Trick/Test of Will vorneweg und die anderen hauen nur noch drauf!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln