Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Mehrfachklassen

<< < (3/5) > >>

kalgani:
Nein ist nicht so, dafür muss man sich nur mal die chars anschauen die von paizo mitgeliefert werden!

Tudor the Traveller:
Guter Hinweis. Aber das sind auch Einzelklassen, soweit ich mich erinnere... Da tritt das Problem ja nur bedingt auf.

Samael:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  8.07.2011 | 12:42 ---Aber man kann doch auch nicht davon ausgehen, dass die offiziellen Module für hochoptimierte Chars geschrieben sind. Oder ist das so?

--- Ende Zitat ---

Nein, ich habe ja auch nicht hochoptimiert, sondern "wie für Stufe vorgesehen" geschrieben.

Nunj, nichts für ungut. Ich fand kalganis Reaktion eben etwas unangemessen - der typische "ihr seit wohl gar keine richtigen Rollenspieler, wenn ihr so auf die Regel achtet" Vorwurf. Den Mist hab ich einfach ein paarmal zu oft gehört.

ElfenLied:
Der stürmische Wind macht es schon ziemlich schwer, diesen Thread zu betreten...

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Samael am  8.07.2011 | 12:54 ---Nein, ich habe ja auch nicht hochoptimiert, sondern "wie für Stufe vorgesehen" geschrieben.

--- Ende Zitat ---

Ja. Und ich frage mich, woran man das festmacht. Was ist der Durchschnittscharakter? Führt eine Klassenkombination schon dazu, dass der Charakter signifikant schlechter ist als der Durchschnitt? Wieviel besser ist ein optimierter Char? Wieviel Optimierung ist normal, ab wenn ist es Munchkinismus bzw. ab wann spricht man überhaupt von einem optimierten Char?

Ich habe einfach ein Problem mit der Aussage: "Optimieren gehört zum System dazu. Das System ist so ausgelegt und die Autoren der Module setzen das voraus." Dann drängen sich mir nämlich die o.g. Fragen auf...

--- Zitat von: ElfenLied am  8.07.2011 | 12:59 ---Der stürmische Wind macht es schon ziemlich schwer, diesen Thread zu betreten...

--- Ende Zitat ---

hmm... so stürmisch kommt mir das nun nicht vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln