Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche Fantasysetting
Oberkampf:
--- Zitat von: kandor am 13.07.2011 | 15:36 ---@Dragon Age
Es scheint ja auch "lizensierte Magier" zu geben. Wie groß ist denn die Gefahr durch die Dämonen überhaupt?
--- Ende Zitat ---
Schon ne Weile her, dass ich die Einsteigerbox gelesen habe, aber ich glaube, mit der Magie wars ähnlich wie im Computerspiel: reiner Fluff ohne regeltechnische Auswirkungen.
Im Zweifelsfall mein Vorschlag: die Welt nehmen (da Monotheismus herrscht und Magier vom Fluff her eingeschränkt sind) und an ein Regelwerk anbinden, das wirklich Magie auch für Anwender gefährlich macht (z.B. Warhammer).
mattenwilly:
Conan, speziell die GURPS Version, ist sehr Magie- und Götterarm. Sie kann ohne beides gespielt werden da die existierenden Götter bestenfalls "background" sind und nicht aktiv werden. Magier sind idR. negativ und schwach, bei Kontakt zwischen Barbar und Magier gibt es häufig "Halbmagier" oder "Magier-Geschnetzeltes"
Pyromancer:
--- Zitat von: kandor am 13.07.2011 | 15:36 ---@Lemuria
Wenn dieses Spiel ( http://www.1km1kt.net/rpg/barbarians-of-lemuria) gemeint ist, frage ich mich, was es mit meinen Anforderungen zu tun hat? Es gibt nicht nur Polytheismus, auch die Magie ist nicht notwendigerweise böse.
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung welche Version die verlinkte ist, ich bezog mich auf die deutsche. Und ja, da gibt es Polytheismus (hab ich ja auch geschrieben), den kann man aber ohne Probleme weglassen. Und ja, man kann theoretisch auch den einen Magier spielen, der seine Magie zum Wohl der Allgemeinheit einsetzt. Standardmäßig sind Magier aber egoistische Arschlöcher, die auch mal 'ne Jungfrau opfern, weil es einen Bonus auf den Wurf gibt, und die bestenfalls misstrauisch beäugt, schlimmstenfalls bei Sichtung verbrannt werden.
OldSam:
Was hältst Du von den Moorcock-Sachen a la Sturmbringer? Die haben zwar auch diverse Götter im Prinzip, aber das ist kein Pantheon, denn es gibt es eigentlich nur 2 konträre Mächte, nämlich Chaos und Ordnung (sowieso das Gleichgewicht). Magie ist im wesentlichen mit Beschwörungen, Seelenverkauf usw. verbunden, also in aller Regel auch eher böse, generell ist es ja sowieso ein Dark Fantasy Setting.
Kardinal:
--- Zitat von: kandor am 9.07.2011 | 19:42 ---Ich suche ein Fantasysetting, das insbesondere folgende zwei Punkte erfüllt:
--- Ende Zitat ---
Malmsturm - Die Welt (erscheint zur RatCon)
--- Zitat ---1. Magie ist böse, es gibt keine Magie, die zum Wohle der Allgemeinheit (oder so) eingesetzt werden kann. Zauberer werden zu recht geführchtet und verfolgt.
--- Ende Zitat ---
check: Magie ist brandgefährlich und oft gefürchtet und geächtet
--- Zitat ---2. Kein Polytheismus. Ich kann keine stümperhaft zusammengestückelten Pantheons mehr sehen.
--- Ende Zitat ---
check - es gibt verschiedenste Religionen, aber es bleibt völlig offen, ob irgendeine davon "wahr" ist
--- Zitat ---Dies wäre schön, ist aber nicht zwingend:
Keine albernen Fremdrassen (nichtalberne dürfen es sein)
Kein Asien/Japan-Kram
Brauchbares Regelsystem
--- Ende Zitat ---
check
check
check (regelfrei bzw. FATE: Malmsturm - Die Regeln)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln