Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Unsere miesesten Fehler als SL
Noir:
In den Filmen, die mir gut gefallen, geht auch mal der Protagonist hops. Ganz großartig gemacht zum Beispiel in
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)"Black Death".
Und nein ... ich finde nicht, dass die Spieler hier sowas grundsätzlich wissen müssen. Wenn ich meinen Charakter in eine solche Situation steuere - und bis sowas passiert muss ja schon einiges passieren, was mein Charakter falsch machen und verkacken muss - ja nun ... dann ist halt Feierabend. Ich sehe mich nicht in der Pflicht jedem Spieler grundsätzlich immer alle Möglichkeiten offen zu halten. Irgendwann ist halt einfach das Ende der Fahnenstange erreicht.
Nebula:
Ja immer das gleiche Thema. Alles muss sich unheimlich gefährlich anfühlen und man schafft es aus eigener Kraft raus, aber wehe die Spieler bekommen mit, dass man gnädige NSC macht oder Würfel dreht oder Schwierigkeiten manipuliert, dass die Spieler es knapp schaffen. Dann geht die Runde hops.
Macht man aber alles wirklich gefährlich und realistisch, will dann keiner mitspielen weil alles ist ja so gemein und unschaffbar.
Und jeder der ne coole Szene im Kopf hat, wo er oder die Gruppe total rerult hat,war wohl nicht mit einem harten SL, sondern einem, der den Spielern einen Erfolg gönnt oder ermöglicht hat.
YY:
--- Zitat von: Data am 17.12.2018 | 14:21 ---Und nein ... ich finde nicht, dass die Spieler hier sowas grundsätzlich wissen müssen.
--- Ende Zitat ---
Die Spieler müssen sich darauf verlassen können, dass ich nicht mittendrin meinen Leitstil ändere.
Und in dem Zuge haben sie dann einen "Anspruch" darauf, dass ich den irgendwann mal halbwegs eindeutig kommuniziere.
Noir:
Davon war ja im Grunde auch gar nicht die Rede. Es war ja nicht so, dass Issi früher alles mit Deus Ex Machina gelöst hat und urplötzlich nicht mehr. Zumindest hab ich das so nicht verstanden.
Natürlich wird vor dem Spiel gesagt: Charaktere sterben. Aber das sag ich nicht explizit immer vor jeder Sitzung. Das wird einmal ganz kurz abgesteckt und gut.
Lichtschwerttänzer:
Ich hatte mal gedacht eine gut abgesprochene Conan Kampagne zu leiten, ich orientierte mich an Howards Originalen, die Spieler an den Filmen von Dino de Laurentis
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln