Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Unsere miesesten Fehler als SL
Megan:
So ähnlich ... ;D
Aber jetzt back to Topic. ;)
Prisma:
--- Zitat von: Issi am 17.12.2018 | 10:18 ---Ich habe meinen Liebsten getötet. ...
Ja, ich habe ihm eiskalt die Kehle aufgeschlitzt obwohl er nur ein hilfloser Gefangener war.....
Ok, es war Rollenspiel.Und es war nur seine Figur. Aber es war dennoch traumatisch.
Er hatte sich einfach mit ganz miesen Typen angelegt. Seine Freunde wollte ihn befreien. Doch sie haben die Warnung der Kidnapper : “Keinen Schritt weiter, oder wir schneiden ihm die Kehle durch!“ einfach ignoriert und angegriffen.
Das Messer war bereits an seiner Kehle. Die geringe Chance, sich zu befreien hatte er verkackt.
...Alle waren entsetzt. Die Gesichter der Spieler blass.
Die Figur tot.
Sie hatten damit gerechnet, dass ich mir irgendwas einfallen lasse, seine Figur doch noch zu verschonen.Warum die Kerle verpatzen ihn zu töten.
Sie dachten...ich bin zu gnädig. Der Figur passiert eh nichts.
Und dann das......
Er hat immer wieder gesagt : War schon OK, dass Du mich getötet hast. Wenn du es nicht getan hättest, hätten sie deine NSC nie wieder ernst nehmen können.
Doch die anderen Spieler waren voller Schock und Schuldgefühlen.
--- Ende Zitat ---
Du hast völlig stimmig als auch korrekt gehandelt . :d
Und Dein Liebster hat recht. Wenn nichts auf dem Spiel steht, gibt es kein Drama und wegen des Dramas sind alle da.
Das sind die Runden aus denen Legenden werden. Runden an die sich SL und Spieler immer wieder gerne erinnern werden.
"Weißt Du noch, damals mit dem Messer an der Kehle...?"
"Ich hätte nicht gedacht, dass ..."
Gut gemacht!
Issi:
--- Zitat von: Prisma am 17.12.2018 | 12:29 ---Du hast völlig stimmig als auch korrekt gehandelt . :d
Und Dein Liebster hat recht. Wenn nichts auf dem Spiel steht, gibt es kein Drama und wegen des Dramas sind alle da.
Das sind die Runden aus denen Legenden werden. Runden an die sich SL und Spieler immer wieder gerne erinnern werden.
"Weißt Du noch, damals mit dem Messer an der Kehle...?"
"Ich hätte nicht gedacht, dass ..."
Gut gemacht!
--- Ende Zitat ---
:'(..Danke!
(Ich versuch mir selbst auch immer wieder zu sagen, dass es Ok war)
Wenn wehrlose Figuren sterben, ist das trotzdem für mich ein viel blöderes Gefühl, als wenn sie kämpfend mit einer Waffe in der Hand ins Gras beißen.
Wenn die Sache etwas Gutes hatte, dann, dass die Spieler meine NSC seither etwas ernster nehmen.Und mehr das Risiko einer solchen Situation abwägen.
Wenn sie mit den Geiselnehmern verhandelt hätten.Oder versucht hätten, ihn zu einem besseren Zeitpunkt zu befreien, wäre das sehr wahrscheinlich anders gelaufen.
Noir:
--- Zitat von: Issi am 17.12.2018 | 10:18 ---Er hatte sich einfach mit ganz miesen Typen angelegt. Seine Freunde wollte ihn befreien. Doch sie haben die Warnung der Kidnapper : “Keinen Schritt weiter, oder wir schneiden ihm die Kehle durch!“ einfach ignoriert und angegriffen.
Das Messer war bereits an seiner Kehle. Die geringe Chance, sich zu befreien hatte er verkackt.
...Alle waren entsetzt. Die Gesichter der Spieler blass.
Die Figur tot.
--- Ende Zitat ---
Also ich würde das wohl selbst heute noch ganz genauso machen. Unter der Voraussetzung, dass es seine eigene Schuld war, dass er in dieser Situation ist. Ich kann dieses ewige "Die Spieler müssen ALLES wissen und müssen sich aus ALLEM befreien können"-Geblubber inzwischen echt nicht mehr hören. So funktioniert kein spannender Film. So funktioniert kein spannendes Buch. So funktioniert keine spannende Geschichte. In dieser Situation warst du sogar noch so gnädig und hast dem Spieler eine Chance gegeben, sich irgendwie zu befreien (den Wurf, den er dann wohl verkackt hat) ... diese Chance wäre bei mir auf jeden Fall EXTREM unwahrscheinlich gewesen. Sowas wie "nur mit einem krassen Crit" oder "eine 100 auf nem W100".
Ich sage: Alles richtig gemacht.
YY:
--- Zitat von: Data am 17.12.2018 | 14:08 ---Ich kann dieses ewige "Die Spieler müssen ALLES wissen und müssen sich aus ALLEM befreien können"-Geblubber inzwischen echt nervig. So funktioniert kein spannender Film.
--- Ende Zitat ---
wtf?
Gerade wenn man vom Film her denkt, ist doch die Erwartungshaltung ganz eindeutig, dass es der Protagonist doch irgendwie schafft.
Und davon ab müssen die Spieler bei so was zumindest grundsätzlich wissen, was auf dem Spiel steht. Wenn vorher immer alles irgendwie gut gegangen ist und dann auf einmal so ein Hammer kommt, gibt es natürlich lange Gesichter - weil SL und Spieler da offensichtlich ein völlig unterschiedliches Spiel im Sinn hatten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln