Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Unsere miesesten Fehler als SL
Issi:
--- Zitat von: Boba Fett am 17.12.2018 | 16:04 ---Dann verstehe ich nicht, dass Du das als "Fehler" ansiehst.
Nur weil die MitSpieler geschockt waren... "au contraire"
--- Ende Zitat ---
Ja.
Ich hätte ihnen vielleicht noch deutlicher machen können, dass die Figur wirklich tot ist, wenn ihr gewagter Versuch- den Mann mit dem Messer zu töten schief geht.
Und er ging schief.
Ich hätte nochmal einmal öfter sagen können: Wie gefährlich, das ist.
Aber ich habe ihnen vertraut, dass sie die Gefahr der Situation einschätzen können. Das konnten sie nicht (wirklich). Sie haben, vielleicht weil sie sonst immer Glück hatten, das Risiko ausgeblendet.
Boba Fett:
--- Zitat von: Issi am 17.12.2018 | 16:13 ---Ich hätte ihnen vielleicht noch deutlicher machen können, dass die Figur wirklich tot ist, wenn ihr gewagter Versuch- den Mann mit dem Messer zu töten schief geht.
Und er ging schief.
Ich hätte nochmal einmal öfter sagen können: Wie gefährlich, das ist.
Aber ich habe ihnen vertraut, dass sie die Gefahr der Situation einschätzen können. Das konnten sie nicht (wirklich). Sie haben, vielleicht weil sie sonst immer Glück hatten, das Risiko ausgeblendet.
--- Ende Zitat ---
Wie oft gehen die Dinge im Leben gewaltig schief, weil jemand die Gefahr einer Situation falsch eingeschätzt hat?
Lord Verminaard:
Das ist halt ein Vorteil von verbindlichen Spielregeln, dass man dann (vorausgesetzt man kennt sie als Spieler auch) einschätzen kann, wie gefährlich etwas ist. Es sei denn natürlich, die Spielregeln sind vage und es gibt unterschiedliche Auslegungen, über die dann diskutiert wird. ;) Bei "handwedeligeren" Spielstilen ist dann klare Kommunikation umso wichtiger, weil Situationen ggf. völlig unterschiedlich eingeschätzt werden. Wenn der Spieler etwas tut, von dem man als SL denkt, "das ist doch bekloppt", dann ist das ein guter Indikator, dass vielleicht eine solche unterschiedliche Einschätzung vorliegen könnte, die man mal kurz abgleichen sollte, ehe man weiter macht.
Natürlich können auch Spielregeln völlig überraschen. So wie mein Gaukler der 9. Stufe bei DSA, mit voller Lebensenergie, der diverse Schwerthiebe hätte einstecken können, aber ein Piekser von einem vergifteten Dolche führe zum Tod, ohne eine Chance, dem zu entgehen, da wir keinen Magier dabei hatten. Da waren wir alle geschockt, der Meister eingeschlossen...
Issi:
--- Zitat von: Boba Fett am 17.12.2018 | 16:19 ---Wie oft gehen die Dinge im Leben gewaltig schief, weil jemand die Gefahr einer Situation falsch eingeschätzt hat?
--- Ende Zitat ---
Oft.
Ein Glück, dass es nur Rollenspiel war.
Es hatte in dem Moment trotzdem was von....“Arrghhh, wir haben ihn umgebracht!!!“
@
Vermi.
Nach Spielregeln hätte er mit Dolch am Hals eine noch viel geringere Chance zum entkommen gehabt. Ich habe ihm extra eine größere gegeben, weil er ja für die Entscheidung seiner Mitspieler nix kann. Leider hat er diesen Wurf versemmelt.
Insofern habe ich hier tatsächlich pro Spieler gehandwedelt.
Hätte ich bei jedem Spieler so gemacht. Und hätte ich mir für meine Figur tatsächlich auch gewünscht.
(Wer will schon gerne wehrlos draufgehen?)
Aber ohne Erfolg. War halt auch Pech dabei.
Edit. Man kann mEn. versuchen die Spielregeln so fair wie möglich auf eine Situation anzuwenden. Hunderprozent fair und hundertprozentigen abschätzbar, weiß nicht ob das immer möglich ist.
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Handbuch der aussichtslosen, dramatischen Situationen. Das brauche ich dann unbedingt! ;D
Weltengeist:
--- Zitat von: Issi am 17.12.2018 | 16:28 ---Es hatte in dem Moment trotzdem was von....“Arrghhh, wir haben ihn umgebracht!!!“
--- Ende Zitat ---
Haben sie ja auch. Sie haben einen furchtbaren Fehler gemacht, und es hatte Konsequenzen. Es gabe echte Emotionen und vermutlich Szenen, an die sich die Spieler noch Jahrzehnte später erinnern werden.
Einen "miesen Fehler" als SpL kann ich da beim besten Willen nicht erkennen (zumal du ja oben andeutest, dass die Runde nicht als Happy-Go-Lucky-Runde gekennzeichnet war.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln