Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Unsere miesesten Fehler als SL
Issi:
--- Zitat von: Rumpel am 18.12.2018 | 10:09 ---@Issi:
Ich finde, die von dir geschilderte Situation macht deutlich, dass das Prinzip "Gefährlich soll es erscheinen, aber nicht tödlich sein" nur als Gentleman's Agreement funktioniert - da müssen alle am Tisch mithelfen, damit das funktioniert, und darauf verzichten, solche "Sicherer-Tod-Aktionen" zu reißen. So, wie du es schilderst, haben sie ja das Messer an der Kehle des Gefährten als Bluff seitens der Spielleitung gedeutet, als Täuschungsversuch, den sie jetzt auffliegen lassen ... dabei war es, wenn ihr eine explizite oder implizite Abmachung zur Nicht-Tödlichkeit hatten, überhaupt kein Täuschungsversuch von dir, sondern schlimmstensfalls eine Einschränkung der Möglichkeiten, auf die die SC die Situation unter Einhaltung der Abmachung angehen können.
Im Prinzip hast du doch gesagt: "Da wir alle nicht wollen, dass dieser SC stirbt, müsst ihr jetzt wohl irgendeine andere Wahl treffen, als einfach draufloszustürmen, wenn nicht entweder er oder jede Plausibilität hops gehen soll." Und deine Spieler haben gesagt: "Ist uns egal, du regelst das schon." Das können sie m.E. echt nicht erwarten.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube mittlerweile, dass sie tatsächlich so gut wie gar nicht gedacht haben.
Was du sagst stimmt. Ich habe ihnen mittels NSC gesagt: “Bis hier hin und nicht weiter. Lasst euch bitte was anderes einfallen.“
Und die Spieler dachten vermutlich : Wir verhandeln nicht mit denen.Wir jagen dem Messermann jetzt was in den Kopf,und dann kommt unser Freund frei.
Und es hätte sogar theoretisch, und praktisch funktionieren können. Aber es ging schief.(Würfelpech)
Die Einigung, dass es eine nicht- tödliche Situation ist, gab es nicht. Sie haben einfach zu hoch gezockt.
Plan A Es funktioniert, Plan B Es funktioniert nicht, aber SL gibt dem Gefangenen noch eine Chance, und murkst ihn nicht einfach ab.
Habe ich ihm auch gegeben. Wurde leider auch versemmelt.
Indem Moment denkst Du dir als SL einfach nur Shit!
Wurde auch von niemandem am Tisch als unfair angesehen, in keinem Moment.
Sie haben sich selbst nur sehr schuldig gefühlt.
Und ich mich auch. Blöde Situation.
@
Grey
Ok! :btt:
Boba Fett:
Mein blödester Fehler (1986) war, dass ich den Inhalt des damals bekanntesten Battletechroman als Aufhänger für ein Rollenspielabenteuer genommen habe und in meiner Runde lauter eingefleischteste Battletech-Fans hatte und nicht mal vorher überlegt habe, ob jemand diesen Roman vielleicht kennen könnte...
Die Spieler wussten nicht, ob sie sich verarscht fühlen sollten und ich war völlig frustriert und verzweifelt, weil die Charaktere alles vorausahnten und entsprechend reagierten...
Am Ende der Runde war niemand glücklich...
Bei Midgard habe ich damals der Charaktergruppe die Pferde klauen lassen, als sie ganz zu Anfang der ersten Sitzung in eine Stadt kamen.
Das sollte eigentlich der Abenteueraufhänger und die Motivation sein, ...
Leider hatten die Spieler so gar keinen Bock auf Rollenspiel, wo man ihnen mal eben so mir nichts dir nichts die Pferde aus dem Mietstall klaut.
Das eskalierte in frustrierte Diskussion und führte dazu, dass wir 15 Jahre lang Midgard nicht mehr angeguckt haben, weil das ja das Rollenspiel war, in dem einen immer in der ersten Sitzung die Pferde geklaut werden...
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Indem Moment denkst Du dir als SL einfach nur Shit!
Wurde auch von niemandem am Tisch als unfair angesehen, in keinem Moment.
Sie haben sich selbst nur sehr schuldig gefühlt.
--- Ende Zitat ---
Lustig ich hätte da gedacht: Mal sehen wo uns das hinführt. Die Mitspieler scheinen damit klar zu kommen und nun müssen sie kreativ werden. Kann das Spiel nur voran bringen.
Issi:
--- Zitat von: Boba Fett am 18.12.2018 | 10:44 ---Bei Midgard habe ich damals der Charaktergruppe die Pferde klauen lassen, als sie ganz zu Anfang der ersten Sitzung in eine Stadt kamen.
Das sollte eigentlich der Abenteueraufhänger und die Motivation sein, ...
Leider hatten die Spieler so gar keinen Bock auf Rollenspiel, wo man ihnen mal eben so mir nichts dir nichts die Pferde aus dem Mietstall klaut.
Das eskalierte in frustrierte Diskussion und führte dazu, dass wir 15 Jahre lang Midgard nicht mehr angeguckt haben, weil das ja das Rollenspiel war, in dem einen immer in der ersten Sitzung die Pferde geklaut werden...
--- Ende Zitat ---
Echt jetzt? ;D
Oh je.....dann hattest Du vermutlich eine Gruppe von Zwergenspielern: ....“Meine Waffe, meine Rüstung, meine Ausrüstung, mein Reittier,......wenn irgendetwas davon fehlt spiel ich nicht mehr mit !“ >:(..... ~;D
Boba Fett:
--- Zitat von: Issi am 18.12.2018 | 11:05 ---Echt jetzt? ;D
--- Ende Zitat ---
Ja, echt jetzt!
Ich gebe zu, die Runde zeichnete sich nicht besonders durch ihre Sozialkompetenz aus.
Deswegen spielleiterte ich die Rüben auch von 1986 bis 2008 jeden Freitag.
Ich frage mich heute noch, ob ich masochistisch veranlagt war oder mein Helferchengen mich zum Sozialbetreuer getrimmt hat...
Aber wir hatten auch gute Zeiten - wie in jeder schlechten Ehe... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln