Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Unsere miesesten Fehler als SL
Viral:
In grauer Vorzeit, als es noch keine sozialen Netze gab, man der Internet-Kommunikation beim Verbindungsaufbau zuhören könnte und noch mit D-Mark bezahlt wurde, habe ich einen miesen SL-Fehler begangen.
Ich war Jung und unerfahren ... und ich tat es ... ich habe um eine Spielfigur und den Plot zu retten als SL an den Würfeln gedreht .... und es war der Anfang vom Ende der Kampagne ... es führte dazu, dass Spieler ihre Spielfiguren aberwitzig absurd spielten, da diese immer davon ausgingen, der SL haut sie raus, lässt sie nicht sterben ...
Ich fühle mich noch heute schlecht, wenn ich daran denke ...
Die Gruppe fand dann ihr Ende im Feuer eines TPK als ich beschlossen hatte nicht mehr Würfel zu drehen, da das aberwitzige Verhalten der Beteiligten unerträglich war ... Selbst die Warnung, dass jetzt nicht mehr gedreht wird, führte nicht zu einem verhältnismäßigen Spiel ...
ghoul:
Mein Name ist ghoul und ich bin ein schlechter Spielleiter.
Vor 21 Jahren bin ich auf V:tM gestoßen und habe die ganze Proganda, Story sei wichtiger als alles andere und deshalb dürfe man Würfel drehen, aufgesogen wie ein vakuumpumpenunterstützter Schwamm.
Heute bin ich Anonymer Anti-SchErz-bold.
Weitere Fehler:
Sinnlos blödes Verhalten führte dazu, dass ein SC wird umgehauen wurde (bewusstlos, verblutend). Um die anderen SC zur sofortigen Flucht zu motivieren, statt durch Rettungsaktionen auch zu sterben (aussichtslose Situation gegen Übermacht stärkerer Gegner), beschloss ich, dass eines der Monster den Charakter am Boden tothaut. Das hat mir der Spieler nicht verziehen.
Ein ander mal wollte ich einen Charakter überleben lassen und dachte, es wäre cool wenn er ein Bein verliert, statt zu sterben, und sich dann eine Ahab-mäßige Knochenprothese basteln kann. Der Spieler fand das nicht.
Boba Fett:
--- Zitat von: ghoul am 18.12.2018 | 11:53 ---Sinnlos blödes Verhalten führte dazu, dass ein SC wird umgehauen wurde (bewusstlos, verblutend). Um die anderen SC zur sofortigen Flucht zu motivieren, statt durch Rettungsaktionen auch zu sterben (aussichtslose Situation gegen Übermacht stärkerer Gegner), beschloss ich, dass eines der Monster den Charakter am Boden tothaut. Das hat mir der Spieler nicht verziehen.
--- Ende Zitat ---
Echt nicht?
Als wenn die Spieler mit ihren Figuren da jemals irgendwelche Skrupel haben würden.
Noir:
--- Zitat von: ghoul am 18.12.2018 | 11:53 ---Sinnlos blödes Verhalten führte dazu, dass ein SC wird umgehauen wurde (bewusstlos, verblutend). Um die anderen SC zur sofortigen Flucht zu motivieren, statt durch Rettungsaktionen auch zu sterben (aussichtslose Situation gegen Übermacht stärkerer Gegner), beschloss ich, dass eines der Monster den Charakter am Boden tothaut. Das hat mir der Spieler nicht verziehen.
--- Ende Zitat ---
Das machen meine Monster auch so, sofern sie über etwas mehr als tierische Intelligenz verfügen. Ich meine, ein potenziell gefährlicher Gegner ist zu Boden gegangen...natürlich sorgt das Monster dann dafür, dass dieser ihm nicht in den Rücken fallen kann. nur weil er sich einem anderen zugewandt hat, ehe er sich sicher war, dass der Gegner auch wirklich ausgeschaltet ist.
ghoul:
Er hat tatsächlich nicht mehr bei mir mitgespielt und die (DSA-sozialisierte) D&D3-Gruppe hat sich aufgelöst.
Der Fehler lag bei mir, denn die Aktion wurde als grausamer Akt der Spielleiterwillkühr wahrgenommen.
Ich hätte stattdessen alle draufgehen lassen sollen, und mich darauf berufen, dass die Spieler entscheidende Fehler gemacht hatten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln