Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Unsere miesesten Fehler als SL
Noir:
Kindergarten.
Sei froh ... um die Gruppe ists nicht schade. Imho.
YY:
--- Zitat von: Data am 18.12.2018 | 13:56 ---Das machen meine Monster auch so, sofern sie über etwas mehr als tierische Intelligenz verfügen.
--- Ende Zitat ---
Je nach Monster lassen die doch gerade mit tierischer Intelligenz erst recht nicht ab, wenn einer umfällt...
Noir:
Das sehe ich anders. Ein Tier wird doch nicht stehenbleiben und sich von weiteren Bedrohungen attackieren lassen ... spätestens (!) bei der ersten Attacke einer anderen Gefahrenquelle, wird das Tier ablassen und die anderen angreifen.
/EDIT: Natürlich gibts auch hier Ausnahmen. Hunde, die sich verbeißen z.B. ... aber ich gehe hier jetzt vom Normalfall aus. Sonderfälle gibts immer.
ghoul:
--- Zitat von: Data am 18.12.2018 | 15:27 ---Sei froh ... um die Gruppe ists nicht schade. Imho.
--- Ende Zitat ---
Ja vermutlich hätten sie mir den TPK genauso übel genommen. ;D
YY:
--- Zitat von: Data am 18.12.2018 | 15:35 ---Das sehe ich anders. Ein Tier wird doch nicht stehenbleiben und sich von weiteren Bedrohungen attackieren lassen ... spätestens (!) bei der ersten Attacke einer anderen Gefahrenquelle, wird das Tier ablassen und die anderen angreifen.
/EDIT: Natürlich gibts auch hier Ausnahmen. Hunde, die sich verbeißen z.B. ... aber ich gehe hier jetzt vom Normalfall aus. Sonderfälle gibts immer.
--- Ende Zitat ---
Je blöder ein Lebewesen ist, um so mehr hat es mit task fixation zu kämpfen.
Sprich: Der Normalfall ist der, dass das Tier weiter dem ursprünglichen Handlungsanreiz folgt - und da sind die zwei großen Bereiche freikämpfen und fliehen oder angreifen mit den jeweils zugehörigen Konsequenzen hinsichtlich "Nachtreten", also entweder kein bisschen oder ganz entschieden.
Was von dieser Zweiteilung abweicht, sind die echten Sonderfälle. Da sind wir dann bei Sachen wie (reinem) Revierverhalten und quasi versehentlich speziesübergreifend angewandten Ritualen, was a) für Fantasy-Monster i.d.R. nicht in spieltauglicher Form angesprochen wird und b) mit taktischer Überlegung immer noch nichts zu tun hat, jedenfalls nicht seitens des Monsters.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln