Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Unsere miesesten Fehler als SL
Hotzenplot:
@Gilborn: Ich sehe das als eine Art Dilemma, in das ihr euch alle gebracht habt. Würde ich so, wie du es jetzt hier geschildert hast, auch der Gruppe schildern. Das kann es einfach nicht sein, System und Setting völlig egal. Spotlight ist etwas, um das sich die ganze Gruppe zu kümmern hat.
Luxferre:
Gruppen-inkompatibles Spiel sollte man mit einem EP-Abzug von mindestens 30KR "belohnen". >;D
Arschig von den beiden Spielern, die oben ihren Alleingang trotz kurzem OT gemacht haben :q
Huhn:
Irgendwie hab ich den Eindruck, in einem solchen Thread schonmal geantwortet zu haben, hab aber beim Drüberlesen hier keinen Beitrag von mir gefunden.
Ich hab als SL ein Faible für große, leere, ereignisarme Räumlichkeiten/Umgebungen aus denen die SC nicht raus können und aussagelose NSC. Also etwa große Lagerhallen, in denen die SC nur wenige Interaktionsmöglichkeiten und Handlungsspielräume haben. Oder NSC, die ihnen genau eine Information geben können und danach nichts mehr, weil ich irgendwie nicht drüber nachgedacht habe, dass die SC vielleicht weiter mit denen reden könnten. Oder Situationen, für die ich mir genau eine sinnvolle Lösung gedacht habe und wenn die SC was anderes tun, blockiere ich sie, weil mir spontan nichts einfällt, wie ich darauf reagieren könnte. Oder Situationen, für die ich selbst keine Lösung kenne, weil ich dachte, den SC fällt schon irgendwas ein. Das Resultat sind immer sehr zähe Runden mit wenig Inhalt, in denen die SC planlos durch die Gegend laufen und die Story suchen.
Höhepunkt dieser Entwicklung war eine Runde WoD (?), in der die SC durch eine menschenleere Stadt liefen und versuchten herauszufinden, wo all die Menschen hin sind. Am Ende kamen sie in einer ebenso verlassenen Lagerhalle an, in der die Lösung der ganzen Story zwar ersichtlich war, ihnen selbst aber keinerlei Handlungsmöglichkeiten blieben, weil ja die Halle bereits geräumt worden war und alle Gegner abgereist waren. War totaaaal spannend... nicht.
Da ich das Problem mittlerweile kenne, kann ich zum Glück gezielt gegensteuern. Das Geheimnis ist eine ordentliche Vorbereitung, in der ich entsprechende Szenen gleich eliminiere und Räumlichkeiten offener gestalte sowie Improvisationshilfen (vor allem Zufallstabellen und Listen mit Ereignissen, Gegenständen, Personen), die meine Geschichten mit Inhalten füllen, wenn mein Kopf mal wieder nur leere Räume ausspuckt. Außerdem nötige ich mich gezielt, mehr NSC einzubauen, als ich selbst für notwendig halte und mir auch grundlegend etwas zu deren Charakter und ihren Zielen zu denken.
Manchmal nutze ich meine Schwächen auch zu meinem Vorteil: Eine wirklich coole Szene beinhaltete eine Dame an einem Empfangstresen, die immerzu bloß irgendwelche begrüßenden Höflichkeitsfloskeln redete, wenn zu lange mit ihr gesprochen wurde. Am Anfang dachten noch alle, das sei mal wieder son typischer Huhn-NSC... aber dann haben sie festgestellt, dass die Dame unterhalb des Tresens in einen Haufen Metall und Kabel überging und schließlich gab ein Kurzschluss dem Roboter den Rest. Das war echt creepy und irgendwie auch lustig.
ghoul:
--- Zitat von: Isegrim am 18.12.2018 | 21:16 ---Aber passender zum thread-Thema, und aus nicht nur aus der gleichen Kampagne, sondern beim gleichen Piraten-Überfall (glaub ich...): Der Streuner verlore seine Finger, aber der Zwerg fiel ins Wasser. Mitten im Meer. Im Kettenhemd. Und eigentlich nur, weil ich als SL das so wollte...
Die SCs waren auf ihrem Schiff von Piraten überfallen worden, und hatten es geschafft, die abzuwehren. Dann wurden so übermütig, und haben ihrerseits das Piratenschiff geentert. Zu viert. Angeschlagen. Natürlich hatten sie keine Chance, also der Zauberer so eine absurde magische Brücke beschworen, damit sie wieder auf das eigene, inzwischen abgetriebene Schiff kommen konnten. I-wie erschien mir das zu leicht für so eine (in meinen Augen) völlig verblödete Aktion. Also hab ich noch Gewandheits-Proben verlangt. Die hat der Zwerg nicht geschafft, und das hieß Exitus. Und eigentlich nur, weil ich vorher nicht wirklich bedacht habe, was bei einem "Du rutscht aus!" passiert.
Tut mir noch heute leid um den Charakter, muss ich sagen. :(
--- Ende Zitat ---
Nun, ich habe auch schon mehrfach vor der Entscheidung gestanden, ob ich bei einem Auf-dem-Wasser-Abenteuer meine Personnage Rüstung tragen lasse oder nicht. Ein Paladin ist mir dabei auch schon ertrunken. Ich sehe das als bewusste taktische Spielerentscheidung, nicht als SL-Schuld. :)
Megan:
Das ist schon ein sehr lustiger Thread! Da kommen einem doch so einige Situationen bekannt vor. *g*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln