Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Unsere miesesten Fehler als SL

<< < (35/46) > >>

gilborn:

--- Zitat von: AlucartDante am 20.12.2018 | 18:57 ---Wobei dann der Kampf mit allen 5 oben vielleicht auch nicht spannend gewesen wäre. "Wir bleiben alle hinter dem Paladin stehen, der macht das schon."  ~;D

--- Ende Zitat ---
Möglich...
...aber unwarscheinlich: Die Spieler wollen ja kämpfen (sie spielen D&D).  ;)

bolverk:
Einer meiner Mißgriffe neueren Datums ist, dass ich einen eher unspannenden und ungeplanten Kampf gegen eine größere Gruppe von Schwertfutter unnötig in die Länge gezogen habe. Einige der Gegnerr hatten nichts drauf außer die Spieler ein ums andere Mal zu Rettungswürfen zu zwingen, wobei ein nicht geschaffter RW eine Runde Aussetzen (durch Betäubung oder so) bedeutete. Ich habe unwahrscheinlich lange gebraucht, um zu bemerken dass den Spielern dabei langweilig wurde, was um so sträflicher ist, als dass die klassiche Stunlock-Situation als Spieler auf meiner Hassliste sehr weit oben rangiert. Normalerweise vermeide ich als Spielleiter gerade ebensolche Momente. Manchmal ist man einfach wie vernagelt.

Ansonsten habe ich natürlich die ganze Reihe der Spielleiter-Jugendsünden auch schon hinter mir. Vor allem das Zeitschinden durch Strecken von belanglosem Zwischengeplänkel und "Improvisation" ohne Plan und Ziel durch mangelnde Vorbereitung habe ich länger praktiziert als ich mir eingestehen möchte.

Skeeve:

--- Zitat von: AlucartDante am 20.12.2018 | 18:57 ---Wobei dann der Kampf mit allen 5 oben vielleicht auch nicht spannend gewesen wäre. "Wir bleiben alle hinter dem Paladin stehen, der macht das schon."  ~;D

--- Ende Zitat ---

und dann kommt von der Gegenseite irgendwas schädliches mit Flächenwirkung. Vielleicht wirft jemand eine (un-)heilige Handgranate über den Paladin rüber....  ~;D

tartex:
Ich habe beim Leiten eines Cthulhu-Abenteuer mal vergessen, dass ein NSC-Kind in den Keller gegangen war und ein Teil der Spielercharaktere dort seine Stimme aus einem Tresor um Hilfe rufen hörte. War ja nur die Haupthandlung...

Ein anderer Spieler erforschte in der Zwischenzeit das Obergeschoß und aus unerklärlichen Gründen (Fadenriß?) ließ ich dasselbe NSC-Kind oben im eigenen Zimmer nochmals auftreten, als freundlich hilfesuchendes Balg, dass es zu Beginn des Abenteuers war.

Das Gute daran war, dass ich das mit einer Selbstverständlichkeit machte (und gezwungenermaßen natürlich ohne Tata), dass es für die Spieler ihrem Feedback nach wirklich gruselig war. Das vorbereitete Abenteuer musste ich dann natürlich in die Tonne treten und ganz was anderes improvisieren. Aber war höchstwahrscheinlich besser als meinen Fehler zuzugeben.

Megan:
 ;D Das ist echt witzig. Sowas hätte mir auch passieren können. Außer, dass ich wahrscheinlich zurückgerudert wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln