Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Unsere miesesten Fehler als SL

<< < (36/46) > >>

Grey:
@tartex: Das ist kein mieser Fehler, das ist Kunst! :loll: :d

Schlangengott:
Tartex

--- Zitat von: tartex am 22.12.2018 | 08:52 ---
...dass es für die Spieler ihrem Feedback nach wirklich gruselig war..

--- Ende Zitat ---

Ja, aber wenn sie sich bei Cthulu gegruselt haben, dann passt es doch... :d :gasmaskerly: :ctlu:

Schlangengott:
Ich habe immer soviel Lust daran Abenteuer zu konzipieren, dass ich nie unvorbereitet in eine Sitzung hineingegangen bin.

Ich denke, meine größten Fehler als SL umfasst am Anfang teilweises Railroading, wobei ich immer noch versuche immer noch genug Freiheiten mit einzubauen, und das am Anfang (14 Jahre) meine Abenteuer quasi nur Kämpfe gegen ein bestimmtes Monster waren. Fertig. Ich fand halt diese ganzen Videospiele Beat'em Ups so heiß und wollte die gleiche Action nun am Spieltisch liefern... :headbang:

tartex:

--- Zitat von: Schlangengott am 23.12.2018 | 15:01 ---Ja, aber wenn sie sich bei Cthulu gegruselt haben, dann passt es doch... :d :gasmaskerly: :ctlu:

--- Ende Zitat ---

Zuerst war der Fehler da.

Vielleicht bin ich Instinktiv richtig damit umgegangen, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Im Prinzip war es halt ein unerwarteter weiterer Zufallsgenerator, dessen Ausgabe man passend interpretieren musste.

Seraph:
Hallo, ich bin Seraph und ein mieser Spielleiter!

- ich verwende 8-mal so viel Zeit für das Heraussuchen des perfekten Musik-Stücks für eine Szene, statt diese mal gescheit vorzubereiten und improvisiere immer min. die Hälfte davon

- ich lege zu viel Wert auf Realismus, gerade bei körperlichen Aktionen ("Nein, du kannst nicht 'einfach so' mit deiner Peitsche an einem Stalaktiten über diese Schlucht rüber schwingen, du bist ein f*cking Bibliothekar!") und bremse meine Spieler so aus

- ich denke mir immer Wendungen und hinterlistige NSC aus, die aufgrund der Erfahrung meiner Spieler schnell durchschaut werden

- ich lasse meinen Spieler den Anschein von unbegrenzter Entscheidungsfreiheit, lotse sie aber immer wieder durch von mir präferierte Flaschenhälse

- ich kann von keinem System, das ich leite (Cthulhu, Pathfinder, Vampire 5), die Regeln zur Genüge und löse ständig alles spontan "Frei Schnauze"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln