Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Unsere miesesten Fehler als SL

<< < (5/46) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: dunklerschatten am 13.07.2011 | 12:59 ---oO Therapie-Runde ??

Mein Name ist irrelevant und ich bin ein grandioser SL  :Ironie:

Am Anfang meiner SL-Karriere habe ich zu viel geplant und mir zu viel Sorgen/Gedanken gemacht.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Navokha am 13.07.2011 | 14:55 ---*In DB-Schaffnerkleidung den Thread betret und in die Trillerpfeife pust*

Mein (Nick)Name ist Navokha und ich bin anonymer Railroader. Durch das damalige System V:tM wurde das nicht gerade besser.
Erst nachdem ich viel Cyberpunk 2020 und danach mein eigenes RPG geleitet habe, hat sich das wirklich gelegt.

Systeme wie WoD verleiten einen sehr schnell zum Schienenlegen. Bin froh, dass ich kein WoD und Co. mehr spiele/leite.  ;D

--- Ende Zitat ---
Konkrete Beispiele!

Navokha:

--- Zitat ---Konkrete Beispiele!
--- Ende Zitat ---
Besonders bei WoD übermächtige NSC's auftauchen lassen; die Charaktere immer wieder in gewisse Richtungen des Plots geschubst - man kennt das ja. Typisch RR eben.
Zu der Zeit hatte ich noch nicht die goldene Spielleiterregel No. 1 verinnerlicht: Die Spieler machen immer genau das Gegenteil von dem, was die SL ursprünglich geplant hat.

McCoy:
Das würde ich jetzt aber nicht nur an der WoD aufhängen. RR kann man so ziemlich überall aufs übelste. Wenn sich das arme Muttchen dem man die Katze vom Baum holen sollte auf einmal als Drache entpuppt, weil man sagt sie soll sich ihre Katze sonst wo hin stecken, hat das nichts mit dem System zu tun, sondern imho mit dem SL.

ElfenLied:
Nachtrag:

4. Der Schwierigkeitsgrad meiner Abenteuer ist naturgemäß sehr hoch. Gefordert werden nicht nur Charaktere auf einem gewissen Optimierungsniveau, sondern auch der Grips der Spieler. Deus-Ex-Machina oder ähnliches gibt es nicht, um SCs zu retten. Ging schon soweit, dass mich einer meiner Spieler mal scherzhaft "Fist of Zen-DM" genannt hat.

5. In meiner Anfangszeit war ich der Railroad-Tycoon. Mittlerweile folge ich dem Zen Prinzip ;)

Hotzenplot:
Hallo, ich bin der Hotzenplotz und ein mieser SL.

Ich mache noch heute den Fehler, zu glauben, dass alles (Kampagne, Setting, Terminplanung, Regeln, Futterei) an mir hängt und belaste mich damit teilweise zu stark. Erst in letzter Zeit lerne ich, etwas mehr los zu lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln