Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Unsere miesesten Fehler als SL
felixs:
--- Zitat von: Boba Fett am 23.01.2019 | 16:21 ---Ich sprach nicht von Kaufabenteuer - Grubentroll überigens auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Ups. Stimmt :)
--- Zitat von: Boba Fett am 23.01.2019 | 16:21 ---Auch auch sonst: Sollte ein Spielleiter nicht immer sein Abenteuer schon sehr genau kennen?
Insbesondere wenn er NICHT improvisieren möchte?
--- Ende Zitat ---
Idealerweise natürlich schon.
In der von mir beobachteten Praxis ist das meist nicht so. Weder bei mir, noch bei anderen.
felixs:
Ich schreibe dann auch mal was selbstkritisches, was mir gerade aufgefallen ist:
Fast immer wenn ich leite, muss das Ende irgendwie gerafft werden, weil die Zeit knapp wird und weil 30-60 Minuten Rest für die nächste Sitzung auf doof wären.
Zeitmanagement finde ich sehr schwierig, es geht fast immer irgendwas schneller als geplant, dann lasse ich mir im Ausgleich bei was anderem zuviel Zeit und dann wird es am Ende knapp.
Verbesserungsvorschlag: Grundsätzlich zügig spielen. Wenn man schneller durchkommt, macht das auch nichts.
tartex:
Ich hatte schon One Shots, die dann 10 oder 7 oder 12 Sessions gedauert haben.
Naja, zumindest kann mir keiner vorwerfen, dass die Charaktere in ihren freien Auswahlmöglichkeiten eingeschränkt wären...
Exar:
--- Zitat von: felixs am 24.01.2019 | 12:57 ---Verbesserungsvorschlag: Grundsätzlich zügig spielen. Wenn man schneller durchkommt, macht das auch nichts.
--- Ende Zitat ---
Das wünsche ich mir bisweilen auch.
Gutes Charakterplay ist grundsätzlich begrüßenswert, aber wenn es zu endlosem Gelaber um unwichtige Details mutiert, dann ermüdet mich das manchmal schon.
First Orko:
--- Zitat von: felixs am 24.01.2019 | 12:57 ---Verbesserungsvorschlag: Grundsätzlich zügig spielen. Wenn man schneller durchkommt, macht das auch nichts.
--- Ende Zitat ---
Jupp, die Lektion habe ich auch gelernt! Auf dem letzten Treffen war mein Oneshot nach 2h durch - es war alles erzählt und wir haben ein rundes Ende gefunden, alle hatten Spass und überraschenderweise noch Zeit bis zum Abendslot :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln