Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Unsere miesesten Fehler als SL
felixs:
--- Zitat von: tartex am 24.01.2019 | 13:40 ---Ich hatte schon One Shots, die dann 10 oder 7 oder 12 Sessions gedauert haben.
--- Ende Zitat ---
Das, ehrlich gesagt, ist ein absolutes Horrorszenario für mich. Würde ich auch nicht mitmachen, glaube ich. Das aus einem Treffen zwei werden, kann ich irgendwie nachvollziehen. Drei würde ich mit Gemurre mitmachen. Aber dann muss man wirklich mal über Grundsätzlichkeiten reden, finde ich. (Und wenn sonst niemand am Tisch das finden sollte, ist das ja auch ein Ergebnis).
Hotzenplot:
--- Zitat von: First Orko am 24.01.2019 | 14:57 ---Jupp, die Lektion habe ich auch gelernt! Auf dem letzten Treffen war mein Oneshot nach 2h durch - es war alles erzählt und wir haben ein rundes Ende gefunden, alle hatten Spass und überraschenderweise noch Zeit bis zum Abendslot :d
--- Ende Zitat ---
Und es war gut und alles drin, was sein musste. :d
Ich bin allerdings auch ein schlechter Zeitmanager. Wobei die Kritik meiner Hauptrunden ja eher ist, dass ich zu sehr auf´s Gas drücke und die keine Luft zum atmen haben. Gestern quatschten sie für mich schon viel zu lange mit einer Kontaktperson und ich musste mich echt zurück halten, nicht die berühmten zwei Typen mit Maschinenpistolen reinstürmen zu lassen. Ich empfinde das als schwierigen Balanceakt, weil die Gruppe ja auch nicht ganz homogen ist. Der eine will mehr Äktschn, die andere Tschara-Play.
--- Zitat von: felixs am 24.01.2019 | 15:40 ---Das, ehrlich gesagt, ist ein absolutes Horrorszenario für mich. Würde ich auch nicht mitmachen, glaube ich. Das aus einem Treffen zwei werden, kann ich irgendwie nachvollziehen. Drei würde ich mit Gemurre mitmachen. Aber dann muss man wirklich mal über Grundsätzlichkeiten reden, finde ich. (Und wenn sonst niemand am Tisch das finden sollte, ist das ja auch ein Ergebnis).
--- Ende Zitat ---
Klar - ist halt wie Tinder ~;D
Boba Fett:
--- Zitat von: felixs am 24.01.2019 | 10:17 ---
--- Zitat von: Boba Fett am 23.01.2019 | 16:21 ---Sollte ein Spielleiter nicht immer sein Abenteuer schon sehr genau kennen?
Insbesondere wenn er NICHT improvisieren möchte?
--- Ende Zitat ---
Idealerweise natürlich schon.
In der von mir beobachteten Praxis ist das meist nicht so. Weder bei mir, noch bei anderen.
--- Ende Zitat ---
Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich lieber eigene Abenteuer verzapfe - weil der Zeitaufwand bei der Einarbeitung von Kaufabenteuern mindestens genauso groß ist...
...eher größer!
Bis ich das Ding erst mal durchgelesen, mir wichtiges von unwichtigem getrennt habe, alle NSCs notiert habe, ...
Nee, dann nehme ich mir lieber den Abenteueraufhänger der mir gefällt und mache es selbst.
Dadurch erspare ich mir das ganze lesen und reinpauken. Und beim Notizen machen memoriere ich die Fakten und Personen eh besser, wenn ich sie mir selbst ausgedacht hab.
Schwachpunkt bei mir da: Statblöcke, insbesondere von Zauberern oder so. Da bin ich eher weniger fleissig, und improvisiere auch eher.
Bei den Zauberkundigen merkt das mein Powergamer manchmal, weil er die Kosten kennt, die man braucht, um einen Zauber zu lernen ("Wie, der hatte Blitz, welche Stufe war der denn...?").
Wenn ich aber ein Kaufabenteuer nehme, dann dauert es auch, bis ich zufrieden mit der eigenen Einarbeitung bin.
Denn es nervt mich tierisch, mitten im Spiel irgendwas nachlesen zu müssen.
ich mach auch nicht selten Fotokopien von wichtigen Dingen und schneide sie zurecht und leg sie zusammen um sie gleich parat zu haben.
(Früher hingen die in der innenseite des Spielleiterschirms, nur nutze ich inzwischen keinen mehr (könnte ich eigentlich mal wieder machen...))
Boba Fett:
Zeitmanagement... ist bei mir auch nicht optimal.
Früher war bei mir auch alles zu lahm und aufgebläht.
Heute isses umgekehrt - eher zu schnell und rasant.
Das stört eigentlich niemanden, aber mich ärgert es, weil ich meistens Zeit durch Reduktion von Stimmungserzeugendes Blabla einspare.
Darunter leidet (von mir empfunden) ein wenig die Atmosphäre und in Folge dessen auch ein wenig das Charakterspiel.
Und inzwischen denke ich, dass ich doch wieder gerne ein bisschen mehr Atmo haben würde.
Auch, damit sich die Spieler wieder ein bisschen mit Charakterspiel beschäftigen.
tartex:
--- Zitat von: felixs am 24.01.2019 | 15:40 ---Das, ehrlich gesagt, ist ein absolutes Horrorszenario für mich. Würde ich auch nicht mitmachen, glaube ich. Das aus einem Treffen zwei werden, kann ich irgendwie nachvollziehen. Drei würde ich mit Gemurre mitmachen. Aber dann muss man wirklich mal über Grundsätzlichkeiten reden, finde ich. (Und wenn sonst niemand am Tisch das finden sollte, ist das ja auch ein Ergebnis).
--- Ende Zitat ---
Klar, deshalb ist das auch im Thread hier und nicht unter "Schaut wie geil ich bin und wie lange ich kann!"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln