Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Unsere miesesten Fehler als SL
alexandro:
1.) Ich habe egoistischen Spotlight-Schweinen disproportional viel Aufmerksmkeit geschenkt, zu Lasten der guten Spieler am Tisch.
2.) Ich habe (besonders am Anfang) versucht die komplette Spielwelt auszuarbeiten. Erst später habe ich gemerkt, dass gute Ideen lieber an den für das Abenteuer relevanten Stellen platziert werden sollten, statt irgendwo in der Pampa, wo die SC niemals hin kommen.
3.) Ich habe AD&D-Abenteuer wie beschrieben geleitet, trotz der Tatsaches dass es sich dabei um offensichtliche Railroads handelte.
Rabenmund:
Ah... eines fällt mir noch ein:
Ich wollte unbedingt einmal ein Spiel in einer Magierakademie machen, hatte es auch lange vorbereitet, mir Spieler gesucht... mit ihnen zusammen begeistert davon geschwärt was wir alles machen können... und dann, nach zwei Spielabenden:
Kompletter Blackout. Ich hatte keine Idee mehr, was ich eigentlich für Abenteuer draus machen wollte. Wir haben dann abgebrochen...
Herr der Nacht:
--- Zitat von: Hotzenplotz am 13.07.2011 | 15:12 ---Hallo, ich bin der Hotzenplotz und ein mieser SL.
Ich mache noch heute den Fehler, zu glauben, dass alles (Kampagne, Setting, Terminplanung, Regeln, Futterei) an mir hängt und belaste mich damit teilweise zu stark. Erst in letzter Zeit lerne ich, etwas mehr los zu lassen.
--- Ende Zitat ---
+1 (Terminplanung und Essen ausgenommen)
* Ich arbeite immer noch NSCs zuviel aus
* schenke Abenteuerdetails (z.B. den Abenteuerhintergrund) zuviel Beachtung obwohl dies für die Spielercharaktere ohnehin nicht relevant ist (sie könnten ja doch dahinter kommen ;))
* Ich stehe immer noch auf mächtige NSCs (weil die SCs eben auch schnell seehr mächtig werden bei uns)
* Ich bastel am liebsten erst mal NSC-Werte zusammen und denke mir DANN einen Hintergrund zu ihnen aus ;)
* Wenn es zu lange dauert bis zum nächsten Spielabeend, verliere ich sehr schnell den Spaß daran, das Abenteuer auszuarbeiten, fange mit einem zweiten an und bastel sie im schlimmsten Fall zusammen. Was gerne zu "Häh"-Elementen führt, wenn plötzlich Szenarien und NSCs aufeinander stoßen, die nicht zusammen passen :)
@ Diskussionen und Beiträge: Bitte keine Diskussionen und vor allem mehr Beispiele. Einfach zu schreiben, ich bin ein Railroading-SL führt NICHT zur Selbstheilung. Dafür muss schon mehr Selbstreflektion einsetzen ;)
Bad Horse:
Ich bin auch ein miserabler SL, ich passe nämlich nicht auf.
Da ich das Rechnerchen nun mal brauche, um mitzuschreiben, kann ich während der Runden ins Internet (ich muss ja auch mein Shakes&Fidget-Kerlchen rumschicken, das kostet ja nicht viel Zeit).
...leider kann es dann passieren, dass ich gerade eine Debatte im :T: lese, während sich die Spieler mit einem NSC oder gar mir unterhalten wollen, und dann mache ich das so mit halbem Ohr. Das klappt zwar bei Telefonaten mit meinen Eltern ganz gut, weil mein Vater beim Reden eh nicht zu bremsen ist, aber als SL in einer Runde ist das nicht so toll.
Bei ganz besondern dämlichen oder interessanten Themen führt das dann auch noch zu Off-Topic-Diskussionen. :/
Ich hab halt die Aufmerksamkeitsspanne eines überzuckerten Teenagers. Verdammt.
Marduk:
Hallo, ich heiße Marduk und bin ein schlechter SL:
* Ich kann ums verrecken keine NSC mit Persönlichkeit darstellen obwohl ich es immer wieder versuche
* Ich bin chronisch unvorbereitet
* Ich habe tolle Ideen für Abenteuer oder Kampagnen, verliere aber immer wieder die Lust weil ich irgendwann erkenne, daß ich doch wieder im Job als Dauer-SL gelandet bin.
Gruß
Marduk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln