Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Unsere miesesten Fehler als SL
DonJohnny:
Gar nicht, sonst wärs ja berechtigt gewesen. Ich war müde und hatte keine Lust mehr, dann hab ich drauf geschissen und bin gegangen. Ist aber lange her ;)
Vigilluminatus:
Hallo, ich bin Vigilluminatus und der Abschaum der SLschaft.
Hab mir mein erstes geleitetes D&D-Abenteuer (Age of Worms) viel schlimmer vorgestellt, als es war, und hab den Spielern daher erlaubt, +1-Rassen (Aasimar, Tiefling...) ohne XP-Abzug, starke fan-gestaltete Klassen ausm Internet UND mächtige Weapons of Legacy, die mit den SCs mitwachsen, zu verwenden. Nach ner Weile kam raus, dass die Gegner (selbst nachdem ich an ihnen rumgeschraubt hatte) nun zu schwach waren, um die SCs noch ernsthaft in Gefahr zu bringen. Dann hab ich damit begonnen, die SCs IM SPIEL immer mal wieder abzuschwächen. Kam nicht sehr gut bei den Spielern an, wenn eine Fähigkeit, auf die sie sich seit mehreren Leveln freuten, nach dem ersten Einsatz runtergeschraubt wurde, nur weil der Lich/Teufel/Drache schon nach einer Runde vaporisiert war. Na ja, auch so sammelt man Erfahrungen...
Saffron:
Hallo zusammen,
ich bin Saffron und hab mir die Jahre über auch schon einige miese Fehler geleistet. Um den Rahmen nicht zu sprengen, erzähl ich hier aber nur einen davon:
Ich hab mal ein Abenteuer so konzipiert, dass die Gruppe am Ende die Situation nicht lösen konnte, sondern im letzten Augenblick ein Deus ex machina auftauchte und mal locker aus dem Handgelenk den Tag rettete. Ich fand das damals ziemlich cool und war ein wenig überrascht, dass das bei den Spielern nicht so gut ankam... Naja, hab wenigstens draus gelernt. :d
Gilt eigentlich ständiges Schummeln zugunsten des Abenteuers auch als SL-Fehler...? Dann bekenn ich mich ebenfalls schuldig, aber davon werd ich mich auch nicht kurieren lassen. Basta. (Ohne jetzt damit die ewige Diskussion wieder anfachen zu wollen. Also regt euch wieder ab und schreibt lieber, welche Fehler noch auf euer Konto gehen.)
Just my 2 cents
Saffron
SirLittleDragon:
Hoi!
Ich bin ein mieser SL.
Als ich mit dem Spielleiten begann, habe ich geschummelt, meine NSCs cooler als die SCs gemacht und dann seltsame Dinge erfunden, damit die Spielergruppe überlebte. Ich fühlte mich also beidseitig als Held. Die Spieler fanden's seltsamerweise nicht so toll. ^^
Wenig hat ein Spieler mal häufiger einfach nicht abgesagt. Er spielte einen Charakter, der einen großen Anteil an der Informationsbeschaffung hatte. Irgendwann war ich so gefrustet, dass ich den Charakter eiskalt in einem dreckigen Tümpel absaufen ließ, als der Spieler gerade nicht da war. Ich schäme mich bis heute dafür. Ein wenig.
SPR'ler:
Hallo, mein Name ist ... (Enigo.....muss stark sein...) ... jesus saves.
Und ich bin ein mieser SL.
Als ich noch D&D geleitet habe, habe ich meine NSCs genauso optimiert wie die SCs. Taktisch brutal gespielt habe ich versucht "die Spieler zum schwitzen" zu bringen und "jeden Erfolg hart zu erkämpfen". Seltsamerweise hat das keine Langzeitmotivation hervorgebracht... ^^
Heute bin ich erwachsen geworden.
Es gibt nur noch das einzig wahre RollenspielTM:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken):Ironie: - Arsmässiges Sandboxing mit Player Empowerment nur im Fluffbereich -
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln