Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Unsere miesesten Fehler als SL
Boba Fett:
meine miesesten Aktionen habe ich im hohen Alter verdrängt. ;)
Die fanden in den 80ern statt...
Und was in den 80ern stattfand, ist laut Geheimdienst CIA niemals passiert.
Saffron:
Hi,
ich hatte ja schon gebeichtet, aber wenn ich es mir nochmal überlege:
Ich bin einfach kein besonders guter SL. Manchmal glaube ich, mein erster großer Fehler war, dass ich je angefangen habe zu leiten und der zweite, dass ich nie aufgehört habe...
Boba Fett:
--- Zitat von: Saffron am 27.07.2011 | 16:51 ---Ich bin einfach kein besonders guter SL. Manchmal glaube ich, mein erster großer Fehler war, dass ich je angefangen habe zu leiten und der zweite, dass ich nie aufgehört habe...
--- Ende Zitat ---
Glaub ich nicht.
Gerade die Fähigkeit sich kritisch zu hinterfragen ist eine Qualität.
DeusEx ist mir früher mehrfach passiert - ohne Lerneffekt.
Ich hab auch mal ein Abenteuer von einem Roman inspiriert geleitet, und zu spät gemerkt, dass ich jedem Spieler den Roman mindestens einmal ausgeliehen hatte...
Und "schummeln als spielleiter zugunsten..." ist eine Frage des Standpunktes. Viele behaupten, dass das nicht mal schummeln ist... ;)
Teylen:
Ich bin teilweise zu fast-paced.
Das heisst ich merke nicht unbedingt wenn Spieler in der Szene noch etwas verweilen wollen bzw. machen wollen (vorletzten beiden VtM Diary).
Mindestens einmal fuehlte sich ein Spieler etwas ueberrumpelt (VtM Diary, das mit dem Geist, am Anfang bei der Party).
Naja und frueher habe ich mal, als Co-SL (so um 2007), in Absprache mit der SL, einen Spieler reingeritten.
Absichtlich.
Mittelschwer boeswillig.
Der Spieler plante mit seinem Charakter eine Party in der Kneipe des Char. Vergass aber die Vorbereitung und schloss einen Spieler, einen Neu-Spieler der eher Unterstuetzung gebraucht haette fast aus (daher der Beschluss ihn reinzureiten)
Obwohl offen gewuerfelt wurde, die Wuerfel nicht gedreht wurden und kein Mary-Sue NSC auftrat, wurde das ganze planmaessig ein Desaster. Mittels der letztlich sehr freien Darstellung eines Saenger NSCs und ein paar saftigen Schwierigkeitsaufschlaegen aus dem Verlauf des Abends.
Ich wuerde zwar behaupten er hatte es verdient, aber nett war es nicht.
Oberkampf:
Ich habe ja auch schon gebeichtet, aber ich brauche mehr Strafen es liegt mir einfach auf der Zunge:
In einem meiner Abenteuer gab es mal als einen wichtigen Punkt zu klären, ob bestimmte NSCs auf die Warnungen der Charaktere hören und die Charaktere unterstützen. Von der Gruppenkonstellation war da kein richtiger Troubadour dabei, der das spielend gekonnt hätte, aber einer der Charaktere (Obsidian-Zauberer, glaub ich) hatte immerhin passende Fertigkeiten gelernt.
Der Spieler legt eine wirklich gelungene, durchdachte Darstellung der Vorgehensweise hin. Weil ich Freund von Würfeln und Fertigkeitssystemen bin, verlange ich natürlich eine einzige Charismaprobe (oder Skillprobe, weiß nicht, ob ich noch einen Bonus vergeben habe) - und der Spieler, bekannt für sein überdurchschnittliches Würfelpech, verhaut das ganze kritisch.
Und ich schließe prompt wegen einer einzigen Probe die Kooperation der NSCs aus - na wenn das mal kein Bottlenecking ist, was dann? Verfolgt mich heute noch, der Patzer und mein rigider Umgang damit ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln