Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Unsere miesesten Fehler als SL

<< < (13/46) > >>

Taschenschieber:
Ich habe mal den schlimmsten Deus-Ex-Machina-NSC ever eingeführt: Hinter einem seit hunderten von Jahren verschlossenen Portal (den Teil hatte ich etwas verpeilt) fanden die SCs einen verwundeten Krieger, der ihnen als Gruppenverstärkung den Arsch retten sollte.

Sashael:

--- Zitat von: Taschenschieber am 27.07.2011 | 19:16 ---Ich habe mal den schlimmsten Deus-Ex-Machina-NSC ever eingeführt: Hinter einem seit hunderten von Jahren verschlossenen Portal (den Teil hatte ich etwas verpeilt) fanden die SCs einen verwundeten Krieger, der ihnen als Gruppenverstärkung den Arsch retten sollte.

--- Ende Zitat ---
Naja, das ist doch normal. Bei mir sollten die SCs mal ein Haar von Bär (nicht EIN Bär ... nicht DER Bär ... sondern BÄR, die urtümliche Inkarnation von allem, was Bär-sein bedeutet) in einem Ritual benutzen. Da der Text ein wenig mehrdeutig war, wollte ich ihnen klarmachen, dass ein Haar von irgendeinem Bären nichts bringt. Daher ließ ich direkt neben der Ritualstelle einen Bären antraben und sie konnten ihn erlegen und feststellen, dass seine Haare keine Wirkung haben. Der Ritualplatz war aber auch echt abgelegen und sie sollten nicht wegen jedem armen dahingeschiedenen Bären wieder herlatschen müssen. Ja, der Ritualplatz war sehr abgeschieden. Seit Jahrhunderten abgeschlossen von der Aussenwelt und nur über einen sehr kompliziert zu aktivierenden magischen Lift erreichbar. Worauf die Spielerinnen dann berechtigt die Frage stellten: "Und WOHER kam jetzt der Bär???" :bang:

Oberkampf:
Da siehts mans mal wieder: Man will den Spielern die Sachen einfacher machen, und trotzdem nöhlen sie bei jeder Gelegenheit. Undankbare kleine Bastarde  ~;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zur Sicherheit:  :Ironie:

Taschenschieber:

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 27.07.2011 | 19:37 ---Da siehts mans mal wieder: Man will den Spielern die Sachen einfacher machen, und trotzdem nöhlen sie bei jeder Gelegenheit. Undankbare kleine Bastarde  ~;D

--- Ende Zitat ---

Genau so wurde das dann auch gelöst. "Wollt ihr jetzt nen NSC, der euch den Arsch rettet, oder nicht?", so nach dem Motto.

LöwenHerz:

--- Zitat von: Boba Fett am 27.07.2011 | 16:56 ---Gerade die Fähigkeit sich kritisch zu hinterfragen ist eine Qualität.

--- Ende Zitat ---

quoted for truth!
Sehe ich ebenso. Niemand ist perfekt, aber niemand erwartet einen perfekten SL (oder Spieler). Feedback hilft, ebenso, wie ein Feedback vor sich selbst. Ich mache das eigentlich und bin recht froh, dass meine Jungs schonungslos ehrlich sind. Irgendwann schafft man es sogar, sich auf die Tagesform eines Spielers (oder aller Spieler) einzulassen. Das geht zwar einen wesentlichen Schritt weiter, ist aber toll, wenn ein SL das schafft.

--- Zitat ---DeusEx ist mir früher mehrfach passiert - ohne Lerneffekt.
Ich hab auch mal ein Abenteuer von einem Roman inspiriert geleitet, und zu spät gemerkt, dass ich jedem Spieler den Roman mindestens einmal ausgeliehen hatte...
Und "schummeln als spielleiter zugunsten..." ist eine Frage des Standpunktes. Viele behaupten, dass das nicht mal schummeln ist... ;)

--- Ende Zitat ---

Hi hi, bist Du ich?  ;D Habe solche Dinge auch schon hinter mir. Hat sich sogar genauso zugetragen. Aber schlecht macht es einen nicht. Ich sehe das etwas entspannter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln