Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Unsere miesesten Fehler als SL
Oberkampf:
Unstetigkeit, befristete System- und Settingbegeisterung, ständiger Durst nach positivem Feedback-
da steh ich mit auf der Patientenliste. Wir sind noch mitten in einer SW-Kampagne, haben grad mit DF angefangen, schon interessiert mich ED(3) und eine Scion-Konvertierung.
Gaming Cat:
Ich danke allen hier, dass sie sich eingebracht haben. *jeden in der Therapiegruppe umarmt*
Also...ähm...ich bin der Master Bam - steht ja auch auf meinem Namensaufkleber... *auf Brust zeigt*
...ich bin schon oft ein schlechter Spielleiter gewesen...naja, ich habe Ende der 90er mal einem Spieler den Charakter (Straßensamurai) in einer SR3-Runde sadistisch getötet, weil mir sein powergaming auf den Senkel ging...und...es hat Spaß gemacht... >;D
Auch habe ich damals bei Vampire:Dark Ages die Chars des öfteren auf die Zuschauerbank verfrachtet...mächtige NSC beraubten sie stets ihres Erfolges, indem sie den Ruhm und den Kopf des Bösewichtes einstrichen...manchmal waren NSC
auch brutal plotimmun...aber heute kann ich darüber reden...äh schreiben...
~;D
Holycleric5:
Hallo,
Ich bin Holycleric5 und mache auch ähnliche Fehler wie ihr^^
Ich habe VIELE Rollenspielsysteme im Regal stehen. Von Dungeonslayers, Pathfinder und DnD über DSA, Rolemaster, Elyrion und WoD bis hin zu Aborea, Warhammer, Legend of the Five Rings und noch VIELE andere.
Einerseits lese ich immer wieder von "Tollen neuen Systemen" die mir immer IRGENDWIE zu gefallen wissen (zum Beispiel ist mein neuestes RPG im Visir "Malmsturm"). Somit verbringe ich Zeit damit, mich in das "neue" System Einzulesen, Charaktere zu erstellen und über Gruppenkonstellationen zu brüten.
Zur Zeit habe ich aber ca. 6 verschiedene RPG "Kampagnen" in der Planung (u.a. Pathfinder, Rolemaster, Dungeonslayers, DSA, Ruf des warlock, Aborea und Labyrinth Lord). Die Systeme sind jeweils "angespielt" aber ich habe es gerade mal bei meiner Pathfinder-Runde geschafft, nach 6 gefühlten Abenteuern endlich die zweite Stufe zu erreichen. Und dann schwenkte ich auf Rolemaster um, sitze aber momentan wieder Bei Dungonslayers und Brüte parallel über meiner Pathfinder-Kampagne.
Und gleichzeitig schaue ich immer gierig auf die Zaubersprüche der Hohen Stufen, sträube mich aber irgendwie, die Helden auf höheren stufen einsteigen zu lassen, weil unsere Runde den Entwicklungsweg so gerne verfolgt. (Haben uns alle einen Ast gefreut, als wir bei Pathfinder endlich auf stufe 2 kamen XD )
Außerdem habe ich immer riesige Plots vor Augen, schaffe es aber selten, dann auch mal am Ball zu bleiben.
Meistens sind meine Plots ziemlich "eng", aber ich versuche, das Feld weiter zu gestalten (mit mehr Entscheidungsmöglichkeiten).
Holycleric5,
der hofft, sich zu verbessern.
Der Fuchs:
Hallo, ich bin der Fuchs und ich bin ein fürchterlicher Spielleiter.
Da ich meistens spontan leite mangels festen Terminen, habe ich keine Zeit mich vorzubereiten, und meine Abenteuer sehen dann so aus:
- Charas treffen sich
- Charas reisen irgendwohin
---- CUT ----
- Charas kommen an und untersuchen Ort
- Charas finden irgendwas und gehen dann nach Hause
---- ENDE ----
Wenn ich für ein Abenteuer mehr als eine Sitzung brauche, wirds danach langweilig, weil ich keine Ideen mehr habe.
Besonders unangenehm ist mir jedoch das letzte mal, als ich geleitet habe:
In meinem eigenen Settig mit eigenem System haben sich meine Spieler Charaktere gebastelt, der erste Abend lief ganz gut, dann am nächste Tag hatte ich zwar einen Plothook, der aber leider nicht klebrig genug war, da die Charaktere keinen nachvollziehbaren Grund hatten, weiter zusammen zu bleiben und dem Hook zu folgen.
Das ist meine Schuld und ich fühle mich schlecht.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
--- Zitat von: Der Fuchs am 22.08.2011 | 02:50 ---... und ich fühle mich schlecht.
--- Ende Zitat ---
Tus nicht. Ehrlich, tus nicht. Das bringt niemandem was. Deine Crew hat ja wohl Spaß, sonst kämen sie nicht zurück. Also machs einfach besser, für Dich und für sie. Anregungen, wie es nicht geht, in diesem Strang, hilfreiche Tipps im restlichen Forum. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln