Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Unsere miesesten Fehler als SL

<< < (17/46) > >>

Hotzenplot:
Edit: Threadnekromantie, weil es ins MIMIMI nicht so richtig passt  >;D

Hallo, mein Name ist Hotze und ich bin ein schlechter Spielleiter!

Ich war heute extrem schlecht vorbereitet. Neues System, neues Setting, in beidem nicht firm. Ich habe mich nicht genug eingelesen und hab mich im Vorhinein zu sicher gefühlt. Im Spiel habe ich dann fickerig rumgehandwedelt, fand die wichtigen Regelstellen nicht und war dann zu sehr damit beschäftigt, als wenigstens etwas über Atmosphäre/Beschreibungen rauszureißen. Boah ey, echt mies. 

Danke für´s Zuhören.

Chiarina:
Was war´s denn für ein System?

YY:
Und hat es außer dir noch jemand gemerkt?  ;D

Hotzenplot:

--- Zitat von: Chiarina am 16.12.2018 | 21:01 ---Was war´s denn für ein System?

--- Ende Zitat ---

Gumshoe - Ashen Stars. Will ich jetzt öfter mal leiten. Unter anderem beim Tanelorntreffen. Bevor ich mich da den Löwen selbst zum Fraß vorwerfe, werde ich aber gewaltig was nachholen  ~;D

--- Zitat von: YY am 16.12.2018 | 21:02 ---Und hat es außer dir noch jemand gemerkt?  ;D

--- Ende Zitat ---

Ja, denke schon. Einer hat aktiv Feedback gegeben und zwar positiv. Es war auch klar, dass es ein Testrun ist. Aber ich war halt nicht firm genug. Die anderen beiden haben sich ausgeschwiegen und damit eigentlich alles gesagt. Kam bei mir negativ rüber. Ist jetzt kein Problem,  man kennt und schätzt sich, aber ich fand´s dennoch doof.

Lord Verminaard:
Hallo, ich bin der Vermi und ich bin manchmal ein echt schlechter SL.

Es gab mal eine Zeit, lang ist es her, da war ich voll auf dem Realismus-Tripp. In meiner Conan-Homebrew-Runde stieg ein neuer Spieler ein, der einen shemitischen Söldner mit einem Lotus-Problem spielte. Bereits am ersten Spielabend war er, ohne es wirklich verhindern können, mit dem Gesetz eines hyborischen Königreiches (Ophir? Corinthien?) in Konflikt geraten, man hatte Lotus bei ihm gefunden, der dort illegal war, ihm seine Ausrüstung (für die er viele Punkte bei der Charaktererschaffung ausgegeben hatte) abgenommen, ihm 20 Stockhiebe verabreicht, und da saß er nun. War nur realistisch. :P Der Spieler kam nicht wieder in diese Runde.

Er machte dann aber doch noch mal den Fehler, bei mir in einer DSA3-Runde mitzuspielen. Es war eine selbst geschriebene Südmeer-Kampagne. Er spielte einen Schelm. Ja ja, ihr rollt mit den Augen, aber er spielte den Schelm echt unglaublich gut, selten hat es mir so viel Spaß gemacht, einem Spieler beim Charakterspiel zuzuschauen. Der Erzdämon Iribaar spielte in der Kampagne eine recht wichtige Rolle, und dieser nutzte den originellen Charakterhintergrund und die Weltfremdheit des Schelms, um diesen dazu zu verleiten, den Erzdämon zu rufen. Dafür gab es in DSA3 (Mysteria Arkana) dann Regeln, und Zack, der Erzdämon erschien dann tatsächlich, samt Gefolge. Die Gruppe hatte aber einen Geweihten, der daraufhin Praios um ein großes Wunder anflehte, und Zack, Praios himself erscheint und wirft die dämonischen Horden zurück in die Niederhöllen. Große Szene, alles gut. Doch dann meinte einer der feinen Herren Mitspieler, sich fragen zu müssen, ob Praios wohl einfach so wieder gehen würde, oder ob er den Missetäter strafen würde, z.B. indem er ihm seine Zauberkräfte nähme. Ihr ahnt an dieser Stelle sicher schon, wie meine Reaktion ausfiel. War halt einfach realistisch. :P Der Spieler hat dann nie wieder bei mir bei irgendwas mitgespielt... :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln