Medien & Phantastik > Sehen
[Batman] The Dark Knight Rises
alexandro:
Batmans Schurken sind halt etwas robuster. In Detective #840 tritt er einen von ihnen aus dem Fenster eines Hochhauses und der überlebt trotzdem - und das war kein tougher Superschurke (wie Bane oder Croc), sondern ein schwacher, alter Mann (Ra's Al-Ghul, allerdings ohne Lazerusgrube, daher kann man auch nicht sagen "naja, er kann sich ja regenerieren"). Ein paar Hefte später (Gotham Underground - Storyline) bringt er ein paar Henchmen dazu, sich mit (Intergang-)Laserwaffen gegenseitig zu vaporisieren und verpasst einem Typen in Ritterrüstung einen Stoß in ein Starkstromkabel.
Dass Batman nicht tötet kann man nur mit ganz, ganz viel Suspension of Disbelief glauben (welche Boner & Bunghole auf ihrer Seite offensichtlich nicht aufbringen können).
Aber hey, wenn Batman wirklich der Nachfolger der 66er-Serie ist (etwas gewagt die These, aber immerhin kann ich das bei Burtons Batman noch eher glauben, als bei der MTV-Pampe die Schumacher abliefert), dann kann dort sowieso niemand sterben. Thema erledigt.
P.S.: George Clooney könnte ich mir gut als Batman vorstellen - sogar besser als Bale (leider konnte er als er die Chance hatt nicht gegen die hektischen Schnitte und die große Riege aus Nieten und Fehlbesetzungen - von denen Schwartzenegger noch die harmloseste war - anspielen).
Ranor:
"Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ...."
Teylen:
In der Zeichentrick-Serie gab es eine Szene wo der Pinguin (iirc) mit einem Geldtransporter abhaut, Batman mit dem Batmobil hinterher.
Der Pingiun macht dann irgendwie die hintere Tuer auf und laesst einen Haufen Karnickel frei, worauf Batman eine Vollbremsung macht da er keins der armen, unschuldigen und dazu noch weissen Karnickel ueberfahren will.
Wobei ich die Comics nicht dergestalt in Erinnerung habe.
Das einzige was dort hervor gehoben wurde ist, das er niemanden der grossen Verbrecher umbringt sondern sie nach Arkham sperrt. Auch wenn das Gefaengnis wohl eine Drehtuer hat. [Er wirkte duesterer und gewaltbereiter als z.B. Spiderman]
Phantar:
--- Zitat von: alexandro am 15.07.2011 | 13:33 ---Aber hey, wenn Batman wirklich der Nachfolger der 66er-Serie ist (etwas gewagt die These, aber immerhin kann ich das bei Burtons Batman noch eher glauben, als bei der MTV-Pampe die Schumacher abliefert), dann kann dort sowieso niemand sterben. Thema erledigt.
--- Ende Zitat ---
Wie bitte? Burton war näher der 66er Batman TV-Serie als die Schumacher-Filme? Das kann nicht dein Ernst sein!
- 1966 TV-Serie: 4-color-comichaft, helle Farben, lockere Sprüche, oberflächliche Charaktere
- Burtons Batman: grim & gritty, alles düster, kalt und dreckig, Charaktere mit Tiefgang
- Schumachers Batman: neongrell-bunte, helle Farben, One-Liner am laufenden Band, oberflächliche Abziehbild-Charaktere
Hierzu vielleicht auch ein ganz netter Vergleich: http://blip.tv/nostalgiacritic/nostalgia-critic-batman-and-robin-1274871
Ich meine, dass Batman & Robin nichts taugt sind wir uns wahrscheinlich einig, aber Schumachers Batman war jaa eben so schlecht, WEIL er den ganzen Tiefgang aus Batman rausgeworfen hat und wieder mehr zu dem Flair der alten TV-Serie zurückgekehrt ist.
Und "Batman's Schurken sind halt etwas robuster"? Suspension of Disbelief hin oder her, wenn einer jemandem eine BOMBE in die Hose schiebt, dann würde ich davon ausgehen, dass der Betroffene hinterher nicht mehr ganz lebendig ist - es sei denn, ich lege Bugs Bunny-Maßstäbe an!
Burton hat Batman düsterer, grimmiger, aber auch komplexer und interessanter gemacht - hat ihn von der komischen Figur, die er in den 60ern geworden ist, wieder entfernt. Aber sein Batman hat eindeutig getötet - diesen Charakteraspekt hat Nolan eindeutig besser hinbekommen.
Teylen:
Ich habe die beiden Nolan Filme nicht so direkt in Erinnerung.
Aber war es da Batman nicht eigentlich ziemlich egal ob seine Gegner, abgesehen von dem Haupt-Gegner, drauf gegangen sind?
Was ich an der zuvor geposteten Rezension nicht mag ist der argumentativ Sprung von "Ein paar cringe-worthy lines" zu der "Ha! Das rechtfertigt die daemlichen Sprueche von Freezer"-Aussage. [Zumal ich die Sprueche bei dem zweiten Burton, im Gegensatz zu dem coolen Ding, auch noch ansprechend finde ^^;]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln