Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF/3.x] Warum sollten Wands nicht für alle Klassen zugelassen werden?

<< < (4/28) > >>

Samael:

--- Zitat von: 1of3 am 15.07.2011 | 11:11 --- nicht die Inkompetenz der Spieldesigner auszugleichen.

--- Ende Zitat ---

Diue 3E Designer als inkompetent zu bezeichnen... da muss man entweder sehr wenig Ahnung haben oder eine sehr übersteigerte Meinung von sich selbst.

kalgani:

--- Zitat von: 1of3 am 15.07.2011 | 11:11 ---Es gibt bei Wands keinen Unterschied zwischen Divine und Arcane. Den gibts nur bei Scrolls. Und auch da würde ihn aus dem Fenster bügeln.

Die mehrfachen Verweise auf Use Magic Device halte ich für Albern. Warum zur Hölle soll ich Spieler zwingen Punkte auszugeben, nur damit sie den Loot aus der Zufallstabelle benutzen dürfen? Das ist doch schiziophren. Punkte, die ich auf meinem Chrakterblatt verteile, sollen dazu dienen meinen Charakter zu bauen, nicht die Inkompetenz der Spieldesigner auszugleichen.

--- Ende Zitat ---

auszug aus dem PF-SRD:

--- Zitat ---Spell trigger items can be used by anyone whose class can cast the corresponding spell
--- Ende Zitat ---

das bedeutet das nur divine magic wirker divine wands nutzen können und arcane wirker nur arcane wands nutzen können.

zu "use magic device":
habt ihr euch mal angeschaut auf was für ein attribut das geht? CHARISMA  >:(
also nutzt der skill den ganzen tanks die auf den diversen welten rumlaufen so ziemlich gar nichts.

außerdem habe ich das gefühl das "use magic devive" poster sich nicht wirklich gedanken um die
frage machen, sondern einfach nur das regelbuch rezitieren möchten.
darum geht es aber nicht!
Es geht mir darum ob das zulassen von Wands nicht eine dem spiel förderliche und somit sinnvolle
einführung wäre.

--- Zitat von: 1of3 am 15.07.2011 | 11:11 ---... nicht die Inkompetenz der Spieldesigner auszugleichen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Samael am 15.07.2011 | 11:20 ---Diue 3E Designer als inkompetent zu bezeichnen... da muss man entweder sehr wenig Ahnung haben oder eine sehr übersteigerte Meinung von sich selbst.
--- Ende Zitat ---

es wäre schön wenn man diesen punkt der eingeflossenen diskussion einfach unbeachtet lässt.

Holothuroid:
Vergleich mal, was bei Srolls steht:

--- Zitat ---Activate the Spell

Activating a scroll requires reading the spell from the scroll. The character must be able to see and read the writing on the scroll. Activating a scroll spell requires no material components or focus. (The creator of the scroll provided these when scribing the scroll.) Note that some spells are effective only when cast on an item or items. In such a case, the scroll user must provide the item when activating the spell. Activating a scroll spell is subject to disruption just as casting a normally prepared spell would be. Using a scroll is like casting a spell for purposes of arcane spell failure chance.

To have any chance of activating a scroll spell, the scroll user must meet the following requirements.

The spell must be of the correct type (arcane or divine). Arcane spellcasters (wizards, sorcerers, and bards) can only use scrolls containing arcane spells, and divine spellcasters (clerics, druids, paladins, and rangers) can only use scrolls containing divine spells. (The type of scroll a character creates is also determined by his or her class.)
    The user must have the spell on his or her class list.
    The user must have the requisite ability score.
--- Ende Zitat ---

Der erste Passus steht bei Stäben nicht da.

ElfenLied:

--- Zitat von: 1of3 am 15.07.2011 | 11:11 ---Die mehrfachen Verweise auf Use Magic Device halte ich für Albern. Warum zur Hölle soll ich Spieler zwingen Punkte auszugeben, nur damit sie den Loot aus der Zufallstabelle benutzen dürfen? Das ist doch schiziophren. Punkte, die ich auf meinem Chrakterblatt verteile, sollen dazu dienen meinen Charakter zu bauen, nicht die Inkompetenz der Spieldesigner auszugleichen.

--- Ende Zitat ---

Das Nutzen von Wands/Scrolls/eingeschränkten Items ist für Nichtcaster ein sackharter Vorteil, der aus meiner Sicht nicht ohne Ressourceninvestition (sprich: Use Magic Device) erlangt werden sollte.

@:Tudor: UMD hat sehr niedrige DCs, die zudem auch noch statisch sind. Mit ein paar Skillpunkten und ein bisschen Gold kann jeder die DCs schaffen.

@Kalgani: In D&D gibst genau zwei Tankklassen, und die nutzen beide Charisma  :P

kalgani:
Es geht NUR um WANDS nicht um Scrolls/Staffs oder ähnliches wo man selber ahnung von magie für braucht,
weil man schließlich noch etwas ausführen muss oder die kraft bestimmt in der es gewirkt wird. dies ist bei wands
nicht der fall!

ein Fighter braucht Charisma? Ein Paladin kann schliesslich eh mit divine Wands umgehen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln