Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF/3.x] Warum sollten Wands nicht für alle Klassen zugelassen werden?
Skele-Surtur:
--- Zitat von: kalgani am 15.07.2011 | 13:13 ---Was wäre denn wenn man die Kosten eines Wands auf die einer 50-fachen Potion anheben würde?
Wäre das dann vereinbar? Oder würde das immer noch zu weit gehen, da alle Spells zur Verfügung ständen?
--- Ende Zitat ---
Darin sehe ich nicht die Lösung. Mir ist bisher folgendes dazu eingefallen:
1. Man braucht ein Feat
2. Man verbraucht 2 Charges, statt einem
3. Statt Standard- braucht man eine Fullround Action (bei Zaubern, wo das zutrifft)
4. In einer Tabelle wird geregelt, ab welcher Stufe ein Zauber überhaupt abgerufen werden darf
Für Caster trifft das nicht zu, sie nutzen Wands wie bisher.
--- Zitat von: Luxferre am 15.07.2011 | 13:17 ---Warum also wieder mehr Unabhängigkeit zwischen den Klassen forcieren? Ich finde es recht so, dass alle ihre limitierten Fähigkeiten haben. So! ;)
--- Ende Zitat ---
Hmmm... weil die Abhängigkeit so ab Stufe 11+ zu einer Einbahnstraße wird. Dann sind nur noch die Mundanen von den Castern abhängig, nicht umgekehrt. Und auf den Stufen 1-5 ist es eher umgekehrt. Das finde ich eher madig.
LöwenHerz:
Surtur: siehe meinen Edit oben ;)
Ich sehe hier sehr viel Potential für Verregelungen. DnD ist noch recht schlank. Für die Stäbe noch mehr Zusatzregeln zu erschaffen macht es nicht gerade übersichtlicher.
LöwenHerz:
--- Zitat von: Surtur am 15.07.2011 | 13:19 --- Hmmm... weil die Abhängigkeit so ab Stufe 11+ zu einer Einbahnstraße wird. Dann sind nur noch die Mundanen von den Castern abhängig, nicht umgekehrt. Und auf den Stufen 1-5 ist es eher umgekehrt. Das finde ich eher madig.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich aus eigener Erfahrung eben nicht so. Viel mehr koordinieren die Spieler untereinander, wer genau was macht, kann oder sich kauft.
Kein Zauberwirker verschwendet seine wenigen Slots, um dem Schurken das Wasser reichen zu können. Ebensowenig können sie jede Runde Flächenzauber raus hauen, weil sonst die werten Gruppenmitglieder den Feuerball ebenfalls abbekommen...
Die Erfahrung zeigt vielmehr, dass die Spieler ihre Ressourcen untereinander so aufteilen, dass sie gemeinsam das Maximum erreichen.
Greifenklaue:
--- Zitat von: kalgani am 15.07.2011 | 13:13 ---Was wäre denn wenn man die Kosten eines Wands auf die einer 50-fachen Potion anheben würde?
Wäre das dann vereinbar? Oder würde das immer noch zu weit gehen, da alle Spells zur Verfügung ständen?
--- Ende Zitat ---
Dann könnte man auch Tränke und einen Nimmervollen Beutel nehmen, wo man beim Hereingreifen an das gewünschte denken muss. Gut, und den Trankgrad einen hochsetzen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Luxferre am 15.07.2011 | 13:12 ---Erst schützen die Kämpfer die Zauberwirker und später sorgen die Zauberwirker dafür, dass es den Kämpfern nicht allzusehr an den Kragen geht.
--- Ende Zitat ---
Naja. Sag lieber: erst ist der Magier ein absoluter Klotz am Bein, später degradiert er die Mundanen zu Wasserträgern.
Etwa so wie Surtur sagt. Das ist jedenfalls auch _meine_ Erfahrung und Wahrnehmung.
Mensch, der Thread brennt aber heute.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln