Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
Ein:
Mir kam es immer so vor als wären die Garthim Lebewesen gewesen.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Ein am 15.07.2011 | 14:33 ---Mir kam es immer so vor als wären die Garthim Lebewesen gewesen.
--- Ende Zitat ---
Sie ähneln schwer gepanzerten Käfern oder Spinnen und sind durch ein Exoskelett geschützt, das eben an Rüstung erinnert. Die Spekulation, sie könnten die Metallgolems oder die Roboter der Skekse sein, kommt dadurch zustande, dass sie in dem Film eben ratternde, klappernde Maschinengeräusche machen, Greifarme und Fangnetze benutzen... aber all das kann man sicherlich auch biologisch, organisch erklären. Wer weiß schon, was sich Frank Oz, Jim Henson und Brian Froud damals als "mechanisch" vorgestellt haben. Ich finde es ja gut, dass das alles im Dunklen bleibt, ohne feste Erklärung. Der eine kann es so sehen, der andere so.
Ein:
Ich dachte immer die würden wie viele Insekten Geräusche machen und würden die Netz irgendwo in/unter ihrem Panzer verstecken.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Ein am 15.07.2011 | 20:20 ---Ich dachte immer die würden wie viele Insekten Geräusche machen und würden die Netz irgendwo in/unter ihrem Panzer verstecken.
--- Ende Zitat ---
Nun ja, das ist schon möglich. Wie gesagt: Alles nur Extrapolation.
Auf Wikipedia heißt es:
--- Zitat ---The Garthim are imposing, tall, bulky, crustacean-like creatures (designer Brian Froud has claimed a fascination with lobsters) protected by a tough exoskeleton or carapace, who shamble on tentacles and brandish sharp crab-like claws. The Garthim also appear to be at least partly mechanical in structure, although this is unclear. They make a series of clicking noises which could be either organic or synthetic. Their eyes glow purple and may be pieces of the Dark Crystal. In the film, they are destroyed immediately following the Conjunction and the healing of the Crystal, disintegrating along with the black stone that coats the castle's silver walls.
The Garthim seem to exist only to kill, and it is hinted at that the Garthim are not actually native to Thra but were in fact created or bred by the Skeksis [...]
According to The World of The Dark Crystal by Brian Froud, the Skeksis made the Garthim from the memories of sea creatures native to their ancestral world, quickened by the light of the Dark Crystal through the skill of skekTek the Scientist and the power of skekUng the Garthim-Master. The Garthim are said to have been immensely strong and stupid creations whose only purpose is to destroy. The Gelflings understood this and lived in fear of them; but the Podlings did not.
--- Ende Zitat ---
Jed Clayton:
Laut Amazon und anderen Seiten soll im November 2011 endlich der lange angekündigte neue Comic-Band von Archaia Comics kommen.
Auch wenn ich für eine Spielrunde nicht auf so etwas angewiesen bin, bin ich als Fan doch gespannt auf diesen Band und werde ihn mir sicherlich holen. Ich möchte wissen, ob die Story darin vor oder nach dem Film spielt, ob die Welt weiter ausgebaut wurde, und so weiter ...
Jim Henson's The Dark Crystal
Edit: Auf der Website von Archaia Comics gab es nun doch schon ein paar kurze Vorabinfos zu dieser Serie. Brian Froud wird als Autor und Art Director fungieren und die Covers zeichnen. Die Geschichte ist 1000 Jahre vor dem Film angesiedelt, noch bevor der Kristall zerbricht. Zum Free Comic Book Day 2011 gab es eine 8-seitige Vorschau auf diese Story, aber die habe ich nicht.
Außerdem gab es schon zeitgleich zum Kinofilm 1982 eine Romanfassung des Films von einem gewissen A.C.H. Smith, in der viele Dinge über die urSkeks, die Welt Thra, die Vorgeschichte und Motivation der Figuren gesagt wird, die im Film nicht offen ausgesprochen werden oder aus dem fertigen Film herausgeschnitten wurden (wie sonst üblich bei solchen "novelizations"). Das wäre ein praktisches Quellenbuch. Ich versuche gleich mal, es second-hand zu bekommen. Wäre bestimmt schön.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln