Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Neuanschaffung: PC oder Laptop?
Crujach:
kannst du vielleicht nochmal erklären, was du mit Videoschnitt machen willst? das ist wahrscheinlich einer der Punkte, die die Auswahl der Komponenten beeinflussen wird.
wenn du nur den PC selber brauchst und keine 'Peripherie' (Monitor, Lautsprecher, etc) dann ist die Preisvorstellung ok.
ich würde dir eher einen Desktop-PC empfehlen. :) mein letzter Kauf war diese Bauteile
Feuersänger:
@Beral: wieviel bezahlst du denn so für 1 kWh?
Beral:
--- Zitat von: Crujach am 20.07.2011 | 15:59 ---kannst du vielleicht nochmal erklären, was du mit Videoschnitt machen willst? das ist wahrscheinlich einer der Punkte, die die Auswahl der Komponenten beeinflussen wird.
--- Ende Zitat ---
Ich schneide mit cutassistant/virtualdub die Werbung raus. Mehr nicht. Das ist so anspruchsvoll, wie den Film zu gucken. Läuft der Film, kann ich ihn auch gut schneiden, ist mein Rechner zum Gucken zu lahm, hapert es auch beim cutten. Unglaublicherweise habe ich es trotzdem geschafft, auf meiner alten Kiste HD-Aufnahmen zurechtzuchneiden... spaßig war es aber nicht.
--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2011 | 17:27 ---@Beral: wieviel bezahlst du denn so für 1 kWh?
--- Ende Zitat ---
Ab nächsten Monat 23 Cent, wenn der Anbieterwechsel klappt.
Feuersänger:
Okay. Das muss ich mir jetzt erstmal selber zurechtdröseln, weil ich Kilowattstunden für eine unglaublich bescheuerte Maß einheit halte. Das heisst also, man könnte für 23 Cent 1 Stunde lang 1000W ziehen.
Das heisst also, ein 15W Laptop läuft ca. 66 Stunden (kein Standby) für 23 Cent, bzw. 290 Stunden für 1 Euro. Angenommen, du benutzt es 4 Stunden am Tag aktiv, und lässt es den Rest der Zeit auf Standby idlen (ca. 1W)*, kommst du in etwa 70 Kalendertagen auf 1 Euro Stromkosten. Anders gesagt, 5 Euro Stromkosten pro Jahr, oder 25 Euro über die geplante Laufzeit von 5 Jahren. Selbst wenn du es 8 Stunden am Tag im Einsatz hast, sind das trotzdem nur 50 Euro auf 5 Jahre.
Bei einem Desktop-PC mit handelsüblichen Komponenten kommst du wahrscheinlich auf ca. 80W inkl. Display. Das ist also der 5fache Verbrauch. Über 5 Jahre kumulieren sich also bei 4h pro Tag Mehrkosten von 100 Euro; bei 8h immerhin 200 Euro. Entsprechend kannst du dir den Break-Even-Point für den Anschaffungspreis ausrechnen.
Auch kannst du dir leicht ausrechnen, ob sich die Investition in ein noch sparsameres 1000-Euro-Notebook rentieren würde: das tut es buchstäblich in 100 Jahren nicht, selbst wenn es nur halb soviel Strom verbrauchen würde wie ein 350-Euro-Laptop.
Blackice:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2011 | 19:48 ---Okay. Das muss ich mir jetzt erstmal selber zurechtdröseln, weil ich Kilowattstunden für eine unglaublich bescheuerte Maß einheit halte. Das heisst also, man könnte für 23 Cent 1 Stunde lang 1000W ziehen.
Das heisst also, ein 15W Laptop läuft ca. 66 Stunden (kein Standby) für 23 Cent, bzw. 290 Stunden für 1 Euro. Angenommen, du benutzt es 4 Stunden am Tag aktiv, und lässt es den Rest der Zeit auf Standby idlen (ca. 1W)*, kommst du in etwa 70 Kalendertagen auf 1 Euro Stromkosten. Anders gesagt, 5 Euro Stromkosten pro Jahr, oder 25 Euro über die geplante Laufzeit von 5 Jahren. Selbst wenn du es 8 Stunden am Tag im Einsatz hast, sind das trotzdem nur 50 Euro auf 5 Jahre.
Bei einem Desktop-PC mit handelsüblichen Komponenten kommst du wahrscheinlich auf ca. 80W inkl. Display. Das ist also der 5fache Verbrauch. Über 5 Jahre kumulieren sich also bei 4h pro Tag Mehrkosten von 100 Euro; bei 8h immerhin 200 Euro. Entsprechend kannst du dir den Break-Even-Point für den Anschaffungspreis ausrechnen.
Auch kannst du dir leicht ausrechnen, ob sich die Investition in ein noch sparsameres 1000-Euro-Notebook rentieren würde: das tut es buchstäblich in 100 Jahren nicht, selbst wenn es nur halb soviel Strom verbrauchen würde wie ein 350-Euro-Laptop.
--- Ende Zitat ---
ist zwar nur nen grober überschlag aber stimmt schon :) mus halt jeder wissen was er brauch / will :) hehe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln