Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Sinnvolle Spezialisierung bei Fertigkeiten?

<< < (2/5) > >>

Scimi:
Ich kenne dein System nicht, daher kann ich nicht detailliert sagen, welche Boni Sinn machen, sondern nur allgemein reden.

Vermeidung von Mali und Boni sind nicht unbedingt dasselbe, weil bestimmte Situationen schlecht mit einem Bonus erklärbar sind: Es macht mehr Sinn, beim Schießen keine Abzüge für starken Wind zu bekommen, als ein Spezialisierung "starker Wind" zu nehmen. Außerdem kann das Ignorieren von Mali potentiell viel einbringen - wenn ich Mali für Oberflächenbeschaffenheit bein Klettern ignorieren kann, dann kann ich auch eine -15 für eine eingeölte Wand mit Teflonbeschichtung ignorieren...

Was mit einem bestimmten Skill möglich ist, hängt vom FATE-Setting ab - bei Dresden Files etwa fällt unter "Drive" alles vom Auto über Boote bis hin zu Flugzeugen. Bei Spirit of the Century ist das Steuern von Fahrzeugen und das Steuern von Flugzeugen in zwei Skills aufgeteilt.
Die Skills bei FATE sind ziemlich breit angelegt und wenn eine Unterteilung vorgenommen wird, dann nur, wenn das verschiedene Charakterkonzepte abdecken kann. In einem modernen urbanen Setting wird ein Pilot seine Fähigkeiten nur sehr selten sinnvoll einbringen können, bei Star Wars ist ein Pilot hingegen eine ganz eigene Charakterklasse.

Die Bandbreite der Stunts hängt ebenfalls ein wenig davon ab, was im Setting vorkommt. In einem Fantasy-Barbaren-Setting bringt einem eine Spezialisierung "Laborarbeiten +2" kaum etwas, bei CSI währe es Overkill und ich als SL würde das nur weiter eingeschränkt wie "Ballistik +2" oder "computergestützte Bildanalyse +2" zulassen.

Tudor the Traveller:
Man könnte das Ganze auch dynamisch anlegen, mehr im Sinne einer "Fokussierung" auf einen Bereich. Der Spieler legt den Grad der Spezialisierung fest zwischen 0 (unspezialisiert) und z.B. 5 (hochspezialisiert). Im Spezialgebiet ist der Grad ein Bonus, aber in allen anderen Gebieten ein Malus. Die Spezialisierung erfolgt ja imo in der Regel auf Kosten der "Breite". Für mehrere Teilbereiche muss man das dann splitten. Ich kann nicht in mehreren Bereichen hochspezialisiert sein, denn das wäre widersprüchlich. Ich könnte mich also auf Fallen bauen und Fesseln mit jeweils 2 spezialisieren und kann das besonders gut, aber die anderen Bereiche opfere ich dafür und kann sie mit 4 schlechter.

Alex:
Der Einwand mit dem Risiko bei Mali vermeiden ist gut, aber ich würde es weniger allgemein machen. „für Oberflächenbeschaffenheit beim Klettern ignorieren“ ist heftig. Ich würde es konkreter an Werte koppeln. Also (sehr crunchig ausgedrückt) „Mali von -4 verhindern“, statt Mali einer gewissen Art vermeiden, egal wie hoch der Abzug ist.
Geschickt ausgewählt dürfte die Mali-Vermeidung auch ähnlich effizient wie ein Bonus sein, wobei ein Bonus in den meisten Fällen breiter Anwendung finden wird, da hast du schon recht.
Danke auch für die FAte-Ausführung.

Die Idee mit der Fokussierung ist auch interessant, aber ich tue mich ein wenig schwer, dass, wenn ich eine neue Spezialisierung lerne, andere (unspezialisierte) Dinge plötzlich runtergehen, die ich vorher höher hatte. Den grundsätzlichen Ansatz sollte man aber mal im Kopf behalten.

Blizzard:

--- Zitat von: Alex am 27.07.2011 | 13:33 ---Mein Ziel
Ich würde gerne die Charaktere fertigkeitsbezogen ein wenig mehr spezialisieren. Momentan kann der Fallenbauer genau das gleiche wieder Spurenleser, weil „Jagen“ so aggregiert ist. Ich bin irgendwie mit keinem bisherigen Einfall zufrieden
--- Ende Zitat ---
Und wenn du das Ganze ummodelst à la 7teSee-Fertigkeiten? Einen Hauptskill "Jäger", der dann eben als Unterfertigkeiten "Fallen bauen" und "Spuren lesen" hat? 

Alex:

--- Zitat von: Blizzard am 27.07.2011 | 15:23 ---Und wenn du das Ganze ummodelst à la 7teSee-Fertigkeiten? Einen Hauptskill "Jäger", der dann eben als Unterfertigkeiten "Fallen bauen" und "Spuren lesen" hat? 

--- Ende Zitat ---
Hab das Buch hier nicht griffbereit.  ;)   Kannst du das kurz ausführen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln