Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Sinnvolle Spezialisierung bei Fertigkeiten?

<< < (3/5) > >>

Scimi:

--- Zitat von: Alex am 27.07.2011 | 15:20 --- „für Oberflächenbeschaffenheit beim Klettern ignorieren“ ist heftig.

--- Ende Zitat ---

Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber wenn ein Charakter ein Gecko ist, passt es wieder.

Eulenspiegel:
Ich präferiere eine ähnliche Lösung wie bei Shadowrun:

Wer es einfach haben will, der steigert einfach die Fertigkeit.  Wer aber nur eine Sache können will, der steigert einfach die Spezialisierung.

Jetzt hängt es von den Punktekosten ab, wie man es handhabt. Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Es zählt der Wert, in dem man besser ist: Also entweder Fertigkeit oder Spezialisierung. (Das ist bei SR der Fall.)

2) Die Werte von Fertigkeit und Spezialisierung werden addiert. (Meine präferierte Lösung.)
Im Prinzip kann man sagen, Spezialisierungen sind genau so teuer wie Fertigkeiten. Wenn die Kosten linear steigern gibt es irgendwann einen Punkt, wo es sich für die meisten SCs lohnt, die Spezialisierung anstatt die Fertigkeit zu steigern.

Beispiel:
Fertigkeiten und Spezialisierungen kosten (neue Stufe)*1.

Wenn jemand Spuren lesen auf 10 haben will, wäre es für ihn am billigsten, sowohl die Fertigkeit "Jagen" als auch die Spezialisierung "Spuren lesen" auf 5 zu kaufen. (Kostet nur 30 XP.)
Jemand, der aber nicht nur Spuren lesen sondern auch allgemein gut Jagen will, kauft sich Jagen auf 8 und holt sich dann Spuren lesen auf 2. (Ist aber mit 51 XP auch relativ teuer.)

Ein:
In Alternity gibt es die Unterscheidung in Breite und Spezialisierte Fertigkeiten. Die Breite Fertigkeit dient dazu, um Dinge ohne Malus (und evtl überhaupt) zu können, während die Spezialisierten Fertigkeiten einen Bonus auf den Wurf und ab einem bestimmten Rang einen speziellen Spielvorteil (meist neue Handlungsoptionen) geben.

Holothuroid:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.07.2011 | 17:05 ---Fertigkeiten und Spezialisierungen kosten (neue Stufe)*1.

Wenn jemand Spuren lesen auf 10 haben will, wäre es für ihn am billigsten, sowohl die Fertigkeit "Jagen" als auch die Spezialisierung "Spuren lesen" auf 5 zu kaufen. (Kostet nur 30 XP.)
Jemand, der aber nicht nur Spuren lesen sondern auch allgemein gut Jagen will, kauft sich Jagen auf 8 und holt sich dann Spuren lesen auf 2. (Ist aber mit 51 XP auch relativ teuer.)
--- Ende Zitat ---

(Wahrscheinlich sollte der Multplikator irgendwas Anderes, nur nicht 1 sein.)

Eskalierende Punktkosten für Werte sind allerdings grundsätzlich Mist. Das erschwert das Rechnen und sorgt auch nicht dafür, dass die Punkte breiter gestreut werden. Im Gegenteil: Die Leute kaufen den Wert trotzdem hoch und haben dann noch weniger Punkte für anderes. Besser sind Pyramiden a la Fate oder Treppen.

Es handelt sich um einen von genau drei Mechanismen, die durch die Entwicklung überholt sind. (Die anderen sind zusätliche Baupunkte durch Nachteile und Point-Buy für Traits.)

@alex: 7te See funktioniert so ähnlich wie deine gesplitteten Fertigkeiten, nur dass du schon gleich von Anfang splittest, nicht erst ab Stufe 10. Die Fertigkeit zu haben bedeutet da nur, dass man die zugehörigen Kniffe kaufen darf, wobei gewisse Kniffe zu mehreren Fähigkeiten gehören.

Alex:
Erst Mal wieder vielen Dank für die Posts. Das hift mir ungemein.
7te See schließe ich mal aus, weil das nicht ganz das ist was ich will. Erst einen Bereich kaufen müssen, bevor die einzelnen Dinge(Kniffe gelernt werden können/dürfen, scheint mir nicht geeignet. Bei Shadowrun sehe ich es ähnlich wie 1of3, werde es aber nochmal nachlesen (besitze aber nur 2.01D).
Aber trotzdem danke für die Erklärungen.

Im Grunde suche ich etwas, wie es Alternity (anscheinend) hat - ich habe das RPG leider noch nicht gelesen.
Also eine Mischung aus wertetechnischem Vorteil (+4 bei einem Teilaskpekt von Jagen) und einem Spielvorteil (z.B. 2W10 statt 1W20 würfeln dürfen). Ich kann mir das mit den neuen Handlungsoptionen noch nicht vorstellen, aber das klingt interessant. Was passiert wenn ich bei der Übergruppe Jagen nun die Spezialisierung Spurenlesen habe - wo könnte da die neue Handlungsoption sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln