Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[VtM] Euer Spielverständnis?

<< < (32/45) > >>

Windjammer:

--- Zitat von: Sephiron am  4.08.2011 | 15:28 ---Meine Vermutung: VtM war deshalb so erfolgreich, weil das Spiel a) nach bekannten Mustern gestrickt war und b) glaubhaft beteuerte, etwas Anderes zu sein. Schließlich ist beim Verkauf von Rollenspielen (und Comics, sowie sonstigen Produkten für Nerds) Image Alles und (Regel-)Qualität nichts.
--- Ende Zitat ---
:d Freut mich, diese Erkenntnis auch mal bei anderen zu lesen. Klar gibt es hochqualitative Produkte auch im RPG-Sektor, aber viele der 40K-Sachen von FFG oder auch viele der kleineren Booklets von Paizo sind das, was man im Computerspielsektor einen "Grafik-Blender" nennt. Hübsch anzusehen, aber mechanisch Schrott.

Oberkampf:

--- Zitat von: Windjammer am  4.08.2011 | 18:53 --- :d Freut mich, diese Erkenntnis auch mal bei anderen zu lesen. Klar gibt es hochqualitative Produkte auch im RPG-Sektor, aber viele der 40K-Sachen von FFG oder auch viele der kleineren Booklets von Paizo sind das, was man im Computerspielsektor einen "Grafik-Blender" nennt. Hübsch anzusehen, aber mechanisch Schrott.

--- Ende Zitat ---

Freut mich, das mal bei jemanden über 40K zu lesen  ;D
Noch so ein(e) Spiel(reihe), für das (die) ich mich nicht wirklich begeistern kann.

--- Zitat von: Sol Invictus am  4.08.2011 | 18:47 ---Das kann ich allerdings verstehen - ich kann mir vorstellen, dass es festgefahrene Spieler gibt, die sich möglicherweise aus Traditionsbewusstsein oder zu geringem Horizont nicht von Vampire trennen oder nicht akzeptieren wollen, dass es andere Sachen gibt, die ihre Bedürfnisse ähnlich befriedigen oder sogar besser. 

--- Ende Zitat ---

Dazu nur um festzuhalten: meine Kumpel spielen auch andere Sachen mit, und haben individuell sehr unterschiedliche Präferenzen was Spielstil, -Regeln, -Setting usw. angeht, aber bei allen Jungs bis auf einen (außer mir) gilt halt V:tM als besonders toll.

Samael:

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am  4.08.2011 | 19:04 ---Freut mich, das mal bei jemanden über 40K zu lesen  ;D
Noch so ein(e) Spiel(reihe), für das (die) ich mich nicht wirklich begeistern kann.

--- Ende Zitat ---

Die Regeln sind sicher nichts Besonderes, aber sie funktionieren, zumindest einigermaßen. Das Verkaufsargument ist hier eben das Settiung, und da gibt es wirklich nichts Vergleichbares zur Zeit.

Zustimmung zu den Pathfinder Player Companions (ich denke die waren gemeint), das sind in der Tat "Grafik-Blender". Aber nicht wegen schlechtem Inhalt (Mechanik-Schrott kann ich nicht bestätigen), sondern wegem magerem Inhalt und dem miesesten Preis/Leistungsverhältnis was Paizo im Agebort hat.

Clawdeen:

--- Zitat von: Sol Invictus am  4.08.2011 | 14:57 ---Die Frage, die mich mehr interessiert ist, warum ist es einigen Leuten überhaupt so wichtig, zu belegen, dass es am System von V:tM liegt?

--- Ende Zitat ---

Da ich ja die Ursprungsfrage gestellt habe aus - logischerweise - persönlichem Interesse, dazu mal meine Intention:
1) Liegt es an mir?
Wenn es an mir liegt: Ist es etwas, das ich a) ändern kann, b) ändern will?
2) Liegt es an der Gruppe/den Gruppen?
Falls ja: Kann/will ich darüber hinwegsehen oder sollte ich mich besser weiter auf die Suche begeben?
3) Liegt es am System (da Probleme so gehäuft auftauchen)?
Falls ja: Hat es Sinn, trotzdem daran kleben zu bleiben oder wäre es durchweg sinnvoll, einen Haken daran zu setzen?
4) Warum bestehen bei im Grunde gleicher Regelmechanik qualitative Unterschiede zwischen VtM und dem Rest der WoD?
Falls lösbar: Kann man VtM dann in Richtung der sonstigen WoD bewegen oder ist das ein System-im-System-doof-Problem?

Sorry wegen der Kürze - muss nu weg und wollte noch eben antworten.  :)

Teylen:
Ich glaube nicht das es zwischen V:tM und dem Rest der oWoD einen qualitativen Unterschied gibt.
Unterschiede schon, aber das diese qualitativer Natur sind. ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln