Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[VtM] Euer Spielverständnis?
Pokotori:
--- Zitat von: TanjaT am 31.01.2012 | 10:17 ---Hast ein gutes Händchen für gute Fragen, scheint mir. *g*
Es sind jetzt 6 Leute (5 Spieler).
Als ich startete, waren es 8 Leute (7 Spieler).
;)
--- Ende Zitat ---
haha okay, also doch noch ne relativ große Gruppe.
--- Zitat ---Ist aber, so glaube ich, ziemlich irrelevant, wer da nun im Detail wie was gesehen hat. Auch so wird da ziemlich deutlich, dass da inplay wie outplay Leute aufeinander geprallt sind, die grundsätzlich verschiedene Vorstellungen hatten und einfach nicht miteinander spielen sollten. Das wertet weder den einen oder anderen auf oder ab, sondern zeigt einfach nur, dass ich da in eine Art Paradegruppe gelandet bin, wenn es darum geht, wie wichtig a) klare Gruppenregeln (wie auch immer man sie nennen möchte), b) miteinander zu reden und c) ähnliche Spielvorstellungen sind. Finde ich.
Und ich bin froh, dass sich daraus eine mittlerweile ziemlich gute Gruppe entwickelt hat mit viel Spucke und gutem Willen aller (noch) Beteiligten.
--- Ende Zitat ---
Gute Erkenntnis! Und eigentlich die einzige, auf die es ankommt, wenn du mich fragst. wie gesagt, ich weiß nicht mal, ob ich solange durchgehalten hätte, wie du - kommt immer drauf an, wie strapazierfähig spieler und gruppe sind, nehme ich an.
viel spaß wünsch ich dir dann auf jeden fall noch :D
Teylen:
Ich finde es hart ohne direkt Kenntnis der Lage zu unterstellen das die Gegenseitig kindisch und trotzig waere.
Schliesslich war allen bekannt das er zumindest etwas Action haben mochte.
Insofern haette es von seiner Seite aus nichts gebracht es anzusprechen.
Stattdessen, so wie ich es verstehe, wurde der Spielstil komplett umgestellt, ohne den "Action" Anteil [Was sowohl Kaempfe als auch invesitgatives einschliesst] zu bedienen und es gab aus Sicht des Spielers keinen Anlass zu der Annahme das es sich aendern wird.
In wie weit soll es da "kindisch" sein wenn er selbst die Initative zeigt sich etwas Handlungsraum zu suchen?
Stoeren dort ein oder zwei Szenen bei einem achtstuendigen Spielabend wirklich so sehr?
Wenn er dann den eigenen Charakter, dann in den Tod schickt, weil ihm das offenbar lieber ist als erneutes nichts tun, wieso nicht?
Immerhin kann er so einen Schlusspunkt hinter den Charakter setzen und kriegt noch etwas Action.
Anstelle so zu tun als wuerde ihm der Charakter weiterhin Spass machen.
War er da eigentlich bei dem Angriff auf die Gruppe dabei oder waren es NSCs die dort angegriffen wurden?
Zumal 3-5 Woche schwerheilbaren Schaden heisst das, aus Sicht des Spielers, das sich das "Wunden lecken" ueber 3 bis 5 InGame Naechte zieht bei dem der Grossteil nichts anderes macht als Jagen bzw. Jagen lassen und heilen. (Wenn man keinen Salubri dabei hat)
Naja und die Aktion mit dem neuen Charakter...
Waere es nicht vielleicht erwachsener gewesen spaetesdens dann einmal ueber den Spielstil zu sprechen?
Vielleicht klar zu kommunizieren das man ihn, egal mit welchem Charakter, nicht in der Anfuehrer Rolle haben will?
Nun oder bei der Charaktererstellung dahingehend offen zu sein das die Blutlinie [was war es eigentlich? ^^;] nicht geht?
[Nicht ohne dreifachen Kniefall und den Charakter im Hintergrund zu halten weil er nicht auffallen darf]
Anstelle ihm erst im Spiel zu stecken das man den Ansatz den er eigentlich fuer den neuen Charakter vorgesehen hat [halbwegs normaler Charakter auf Augenhoehe ohne grosse Komplikationen] boykottiert?
Samael:
Ich gebe zu, ich habe etwas den advocatus diaboli gespielt. Ich kenne die Situation eben auch nur durch Tanjas Schilderung. Es kam mir eben so vor, als wäre in etwa folgendes gelaufen "Du hast unsere Wünsche mißachtet, jetzt mißachten wir mal deine!" - das ist ja kein Grund sich zu gratulieren. Bei zu diametralen "Spielverständnissen" ist natürlich eine Trennung eine gute Idee.
Pokotori:
@Teylen
vorweg: ich hab genug von dir hier im forum gelesen, um micht mit dir nicht auf eine längere diskussion einzulassen. deswegen nur kurz:
--- Zitat von: Teylen am 31.01.2012 | 11:19 ---Insofern haette es von seiner Seite aus nichts gebracht es anzusprechen.
--- Ende Zitat ---
Unsinn. Seit wann bringt es nichts, über Probleme zu sprechen?
--- Zitat ---In wie weit soll es da "kindisch" sein wenn er selbst die Initative zeigt sich etwas Handlungsraum zu suchen?
--- Ende Zitat ---
Er zeigt die "Initiative" im Spiel, was völliger Schwachsinn ist. Insofern, dass man real life Probleme und Schwierigkeiten versucht, in ingame-Handlungen zu kompensieren, sich und seinen Frust da auszudrücken oder auf irgendeine andere weise das Spiel in eine für sich richtige Bahn zu lenken. Das ist immer kindisch.
Und ich sage: wtf?! Wenn dich was stört, machs Maul auf, dann wird darüber diskutiert. Wenns dich dann immer noch stört und den Rest nicht -> wayne, such dir ne andere Gruppe. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Übrigens passt dieses "ich entschuldige mich für Termine und richte dann über andere Spieler aus, für einen größeren Zeitraum nicht mehr spielen zu können" in ein eher konfliktvermeidendes und damit in meinen augen kindisches Verhalten.
--- Zitat ---Waere es nicht vielleicht erwachsener gewesen spaetesdens dann einmal ueber den Spielstil zu sprechen?
--- Ende Zitat ---
Kurz: jo.
Tim Finnegan:
Ich empfinde diesen 6-Monate-später Report immer noch ein wenig grotesk. Die drei Spielversprechen von VtM scheinen immer noch ganz stark durch, die Akzeptanz dass alle drei sich ergeben Spielweisen gleichberechtigt sind und gemeinsam einfach nicht funktionieren (Ja, Braindamage) fehlt mir immer noch und von einen wirklich brauchbaren Kompromiss keine Spur.
Ich frage mich da einfach immer mal wieder: Wenn ein Teil der Spieler rumsitzt und sogar zur Meta-Ebene rüber wechselt, warum nutzt der ST nicht einfach diese verlorene Zeit und bietet dem "Powergamer" nicht einfach ein paar Action Szenen?
Naja, anyways, für mich ließt es sich nach wie vor so als wollten alle Spieler ihren spezifischen Spielstil durchdrücken und der ST sitzt stumm am Rande.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln