Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[VtM] Euer Spielverständnis?

<< < (39/45) > >>

Pokotori:
Ach, Teylen, nu hör aber mal auf, dich so zu echauffieren. Is' ja gut, Thema beendet.

--- Zitat von: root hog or die am 31.01.2012 | 13:30 ---Grundsätzlich glaube ich schon, dass man auch höflich bleiben sollte, wenn einem der Spielstil einer Gruppe nicht gefällt.  ;D

--- Ende Zitat ---

klar, wäre aber nicht so effektvoll ;D

--- Zitat ---Manchmal ist Kompromiss eben nicht möglich, und gerade bei V:tM würde ich persönlich überhaupt keine Möglichkeit auf Kompromiss sehen, einfach weil das Actionsystem der Regeln nach meiner Ansicht miserabel funktioniert und entweder lächerlich ist, oder viel Realzeit verschluckt. Nur zur Relativierung, das Gleiche glaube vermute ich (mittlerweile) auch von D&D4, wo Kämpfe einfach zu lange dauern, um den Spielern, die nur aufgrund des Erzählens/Schauspielerns Rollenspiel treiben, einen tragfähigen Kompromiss anbieten zu können.

--- Ende Zitat ---

ja, ich denke auch, dass er mit dem actionanspruch irgendwie schon beim falschen System war. Vielleicht war das auch noch ein Frustfaktor?
Allerdings hörte sich das von tanja für mich jetzt nicht so an, als hätten sie nur deepes und darques charakterspiel mit dysterem drama gemacht. Aber das is ja immer subjektiv.

--- Zitat ---Naja, also ich für meinen Teil merke auch nicht immer sofort, ob ein Spiel für mich taugt oder ich besser aussteige. Anscheinend hat er ja vorher irgendwie Spaß an der Runde gehabt und wollte vielleicht anfangs nicht glauben, wohin die Reise jetzt gehen soll.

--- Ende Zitat ---

ich finde trotzdem, dass ein "das is mir hier zu viel Gelaber, ich geh jetzt mit meinem (angeschlagenen) Charakter da rein, lass mich töten (weil ich ja irgendwie doch abschätzen kann, dass das vermutlich nichts wird) und mach mir 'nen Neuen! So!" relativ unsinnig / trotzig is. Das sollte man meiner Meinung nach vermeiden.. es verbraucht unnötige Lebenszeit und bringt im Endeffekt Niemandem was.

Clawdeen:

--- Zitat von: Pokotori am 31.01.2012 | 13:20 ---natürlich kann man überall seine Dämonen sehen.

--- Ende Zitat ---

Joa. Seh ich auch so.

Ich zitiere mich übrigens mal selbst:

--- Zitat von: TanjaT am 31.01.2012 | 10:17 ---wird da ziemlich deutlich, dass da inplay wie outplay Leute aufeinander geprallt sind, die grundsätzlich verschiedene Vorstellungen hatten und einfach nicht miteinander spielen sollten. Das wertet weder den einen oder anderen auf oder ab

--- Ende Zitat ---

Das tauchte hier vorher im Thread auch schon mal auf mit der Herabsetzung. Mir ist echt egal, woraus jemand seinen Spielspaß zieht, mir ist das dann nicht mehr egal, wenn das meinen eigenen behindert, weil es da große Unterschiede gibt und keine Annäherung beider Seiten möglich ist bzw. das abgeschmettert wird.

Dann heißt es nun mal - und das wäre in keiner anderen Runde (und keinem anderen System) anders gewesen - in letzter Instanz: Du oder ich. Eigentlich reichlich unspektakulär.

War (wie berichtet) kurz davor meinen Hut zu nehmen aus genau diesen Gründen. Wäre dann halt so gewesen. Pech.
Ist aber nicht so gelaufen, weil nämlich nicht meine Wahrnehmung des Ganzen die Minderheit bildete, sondern seine - und da wie nun mehrfach erzählt keine Kompromissbereitschaft bestand. Nicht mal annähernd.
Also hat er seinen Hut stattdessen genommen. Ist dann halt so. Pech.

Und man möge es mir nachsehen, dass ich da jetzt nicht gerade böse drum bin.

Oberkampf:

--- Zitat von: Pokotori am 31.01.2012 | 13:34 ---

ja, ich denke auch, dass er mit dem actionanspruch irgendwie schon beim falschen System war. Vielleicht war das auch noch ein Frustfaktor?

--- Ende Zitat ---

Jein, ich glaube, dass sind die von Coldwyn angesprochenen drei Spielweisen. Im V:tM 1 Regelwerk stand lang und breit ausgewalzt das Beispiel mit dem Malkavianer, der sich auf dem Friedhof einen Schusswechsel mit Kriminellen liefert (bei dem Maschinenpistolen zur Anwendung kommen iirc). V:tM ist eben auch ein Superheldenrollenspiel, aber das blenden die Gothic Romance Spieler und -SLs gerne aus.

--- Zitat ---Allerdings hörte sich das von tanja für mich jetzt nicht so an, als hätten sie nur deepes und darques charakterspiel mit dysterem drama gemacht. Aber das is ja immer subjektiv.

--- Ende Zitat ---

Glaube auch, dass das vorher nicht an der Tagesordnung war und darum den Actionspieler so überrascht hat, als plötzich nur noch "gelabert" wurde.

--- Zitat von: Pokotori am 31.01.2012 | 13:34 ---ich finde trotzdem, dass ein "das is mir hier zu viel Gelaber, ich geh jetzt mit meinem (angeschlagenen) Charakter da rein, lass mich töten (weil ich ja irgendwie doch abschätzen kann, dass das vermutlich nichts wird) und mach mir 'nen Neuen! So!" relativ unsinnig / trotzig is. Das sollte man meiner Meinung nach vermeiden.. es verbraucht unnötige Lebenszeit und bringt im Endeffekt Niemanden was.

--- Ende Zitat ---

Der vom Spieler beschrittene Weg ist leider auch kein Beispiel für Höflichkeit, ist es nicht so?
 ;)

Pokotori:

--- Zitat von: root hog or die am 31.01.2012 | 13:41 ---Jein, ich glaube, dass sind die von Coldwyn angesprochenen drei Spielweisen. Im V:tM 1 Regelwerk stand lang und breit ausgewalzt das Beispiel mit dem Malkavianer, der sich auf dem Friedhof einen Schusswechsel mit Kriminellen liefert (bei dem Maschinenpistolen zur Anwendung kommen iirc). V:tM ist eben auch ein Superheldenrollenspiel, aber das blenden die Gothic Romance Spieler und -SLs gerne aus.

--- Ende Zitat ---

ich meinte auch nicht, dass es nicht möglich wäre, sondern, dass ich es für nicht sinvoll halte. Aber gut, das mag auch daran liegen, dass ich von dem system als solchen nichts halte.

--- Zitat ---Der vom Spieler beschrittene Weg ist leider auch kein Beispiel für Höflichkeit, ist es nicht so?
 ;)

--- Ende Zitat ---

sure. Wie gesagt, is immer so ne sach der perspektive. fazit: ich wär als der action-gamer oder als tanja einfach schon früher gegangen, wenn diskussionen nicht gefruchtet hätten. aber vielleicht hab ich auch einfach Komplexe, weil ich diese art, persönliche Frustration in Charakterhandlungen auszudrücken aufs Tiefste verachte.  ;D

und
@Tanja

im Grunde kanns dir ja auch egal sein, was wir pappnasen hier erzählen - ich denke, dass war für euch und ihn die Beste lösung :D

Samael:

--- Zitat von: Pokotori am 31.01.2012 | 13:27 ---ich hab von dir weit härtere Bandagen gelesen, also stell dich mal nicht so an.

--- Ende Zitat ---

Dessen unbenommen wäre es begrüßenswert, wenn du die persönlichen Hüftschüsse einstellen würdest.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln