Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[VtM] Euer Spielverständnis?
Pokotori:
--- Zitat von: Coldwyn am 31.01.2012 | 15:43 ---Kommt doch immer darauf an wie gelangweilt du gerade auf Arbeit bist, oder? ;)
--- Ende Zitat ---
Dafür kann ich gar nicht gelanweilt genug sein ;D
--- Zitat ---Übrigens, das ganze "Liberale Gerede", wie du es so schön ausgedrückt hast, kommt nicht so sehr davon dass wir alle Powergamer mit Komplexen wären, sondern ist schlicht eine Reaktion auf den "Besserspieler"-Unterton der bisher in diesem Thread viel mitschwingt.
--- Ende Zitat ---
findest du? Is mir nich so vorgekommen.. hab mich allerdings auch eher auf die konkreten erzählungen konzentriert. außerdem hab ich nie behauptet, ihr seid powergamer. irgendwie scheint aber generell der eindruck aufgekommen zu sein, ich hätte mich auf irgendeine spielstiltechnische seite geworfen.. was nicht der fall ist ;)
aber man muss ja schon auch beide Seiten betrachten. Tanja wird hier teilweise als spielstilniedermachend bezeichnet und kritisiert, nur weil sie, meiner meinung nach zurecht, mit dem ausgang der diskussionen und dem ausstieg des aus ihrer sicht "problematischen" spielers zufrieden ist. die liberalität diese position ebenso zu akzeptieren geht widerum einigen im gegenzug ab, wie mir scheint.
Teylen:
@root hog or die
Meiner Vermutung nach liegt das daran das man Vampire:tM gerade in Bezug auf den Menschlichkeitsmechanismus dahin interpretieren kann das es moralisch negatives Verhalten seitens der Charaktere mit entsprechenden Entartungswuerfen bestraft.
Das heisst, uebernimmt man die Tabelle so wie sie im Buch vorgeschlagen wird, kann man argumentieren das ein Charakter schon sehr unmenschlich sein muss um einen Mord oder Totschlag zu begehen und sowohl grausame Pluenderungen als auch alle Handlungen wider Kindern immer eine Suende sei.
Das heisst es wird weniger als ein System gesehen um Konflikte abzubilden, anstelle eines "Benehmt euch!" mit entsprechenden Pranger.
Der Eindruck wird wohl eher verstaerkt wenn es in der deutschen Version, als Anmerkung zu Charakteren auf Menschlichkeit 1, im GRW, in Klammern in eher vorwurfsvollen Ton zu lesen ist wie man es denn nur so tief geschafft haette.
@Pokotori:
Ende der Diskussion mit dir aus meiner Sicht. Ich habe schliesslich schonmal um einen neutralen Umgangston gebeten.
Oberkampf:
--- Zitat von: Teylen am 31.01.2012 | 15:55 ---@root hog or die
Meiner Vermutung nach liegt das daran das man Vampire:tM gerade in Bezug auf den Menschlichkeitsmechanismus dahin interpretieren kann das es moralisch negatives Verhalten seitens der Charaktere mit entsprechenden Entartungswuerfen bestraft.
--- Ende Zitat ---
Ich schrieb Sabbat. Der hat Pfade, die Morden und Brandschatzen zumindest "neutral" gegenüberstehen, wenn sie es nicht sogar ermuntern.
Teylen:
--- Zitat von: root hog or die am 31.01.2012 | 16:07 ---Ich schrieb Sabbat. Der hat Pfade, die Morden und Brandschatzen zumindest "neutral" gegenüberstehen, wenn sie es nicht sogar ermuntern.
--- Ende Zitat ---
Gut in dem Kontext des Sabbats wird es schwieriger.
Das einzige was ich mir vorstellen koennte waere die intensive Vorpraegung durch V:tM beziehungsweise Spiel auf Menschlichkeit.
Sowie, gegebenfalls, die Kombination mit dem Ansatz frische Spatenkoepfe zu spielen und die Charaktere auf Menschlichkeit starten zu lassen.
Wobei es nachwievor die Herausforderung gibt das der Sabbat selten als substil in Bezug der Auspraegung des Horror beschrieben wird.
Wenn man als Basis fuer das Sabbat-Spiel zudem das GRW heranzieht bestuende, vielleicht die Moeglichkeit der Interpretation das die Pfad-Charaktere sich eher wie "Helden" verhalten duerfen. Auch wenn mir das selbst gewagt erscheint. Aber immerhin haben die meisten keine Menschlichkeit mehr die ihnen verbietet "Die Boesen" umzubringen.
Chrischie:
Dieser Thread ist pures Gold.... ;D
Ich habe selten ein so eindringliches Beispiel gelsen, warum VtM ein extrem schlecht designtes Spiel ist und seine Gganze Schwammigkeit zu massiven Problemen am Spieltisch führt. Herrlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln