Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[VtM] Euer Spielverständnis?
Nin:
Ich bin letztens meine alten CtD Bücher durchgegangen war erstaunt, dort eine Klassifizierung von Spieler-Typen zu finden (CtD Storytellers Guide von 1998): Architect, Combat Monster, Fighter, Hero, Munchkin, Roleplayer, Rules Lawer, Significant Other, Tag-along, Thinker, Walkflower.
Da CtD ja das letzte Setting der oWoD war, vermute ich mal sehr stark, dass es ähnliches auch für VtM gibt.
Robin Laws Klassifizierung kam meines Wissens nach erst 2002 raus. Ist das vielleicht etwas weiteres Innovatives aus dem Haus WW oder gab's die Klassifizierung von anderen schon früher?
Auf jeden Fall ein Beleg dafür, dass wir hier über ein Phänomen diskutieren, dass es schon ein paar Jährchen gibt.
alexandro:
--- Zitat von: Chrischie am 1.08.2011 | 17:18 ---@alexandro
Es geht nicht über einen konkurrienden Wurf hinaus.
--- Ende Zitat ---
Und das ist schlecht, weil...???
Schau dir mal Reign an, das funktioniert genauso. Trotzdem wird es immer wieder wegen seiner "tollen sozialen Unterstützung" gelobt (ich glaube echt, manche Poster haben das Gedächtnis einer Eintagsfliege).
First Orko:
--- Zitat von: alexandro am 1.08.2011 | 17:41 ---Trotzdem wird es immer wieder wegen seiner "tollen sozialen Unterstützung" gelobt
--- Ende Zitat ---
Wird es? Ich empfand die Company Rolls für Reign immer als DAS Aushängeschild. Und, verdammt... die SIND gut, wie ich vor kurzem am eigenen Leib erfahren durfte ;) Oder meinst du dasselbe?
Teylen:
Imho wird Reign, zu Recht, fuer die Erfindung der Erfindung der Company-Rolls gelobt.
ADW erhaelt, zu Recht, ein Lob fuer das soziale Kampfsystem.
In beiden Systemen ist jedoch der soziale Kampf als solcher im Buch beschrieben.
Wohingegen man sich ihn bei V:tM aus den Regeln fuer Wuerfe in Bezug auf gesellschaftliche Handlungen, anhand einiger teilweise nur bedingt klarer Beispielen [Verfuehren als eine Handlung ueber 2-3 Akte], selbst ableiten muss.
Es ist dabei durchaus, ich wuerde sagen weniger gut, das man z.B. nicht erfaehrt wann jemand ueberzeugend angelogen wurde und in welchen Kontext es zur Willenskraft steht. Geschweige den wie man jemanden ohne Beherrschung von etwas regelmechanisch ueberzeugt. [Ohne entweder Chars die keine Beherrschung haben danach unfaehig zu haben oder Chars mit Beherrschung die Dizipunkte umsonst investiert zu haben]
Wobei, bevor der Thread vielleicht ganz entgleist, ein Railroading hinweis. ^^;
Uhm, das eigentliche Thema war noch "Wahrscheinlichkeit und Ausmass von Gewaltdarstellung bei V:tM Runden", oder?
Chrischie:
--- Zitat von: alexandro am 1.08.2011 | 17:41 ---Und das ist schlecht, weil...???
Schau dir mal Reign an, das funktioniert genauso. Trotzdem wird es immer wieder wegen seiner "tollen sozialen Unterstützung" gelobt (ich glaube echt, manche Poster haben das Gedächtnis einer Eintagsfliege).
--- Ende Zitat ---
Ich habe Reign nie gespielt und auch nie gelesen.
Und es nicht perse schlecht. Ich frage mich nur wie man auf ein Spiel schreiben kann, dass es um soziale konflikte etc geht aber mehr Zeit und Seiten aufs Kampfsystem "verschwendet" als auf den angeblichen Kernpunkt des Spiels.
Und damit verabschiede ich mich auch. Ich habe immerhin gelernt, dass selbst 2011 die Schwächen von VtM immer noch schön geredetet werden. Es ist ja ein Feature und kein Bug, dass dieses Spiel Probleme mit seiner Corestory hat. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln