Autor Thema: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP  (Gelesen 34286 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #100 am: 21.02.2012 | 21:42 »
Uh, ich bin gespannt auf erste Eindrücke! Wie ist das System? Lohnt es sich auch für Fans von Cortex+, die nicht unbedingt was mit Marvel anfangen können?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #101 am: 22.02.2012 | 16:05 »
Ich kenne bisher KEINE Cortex-Version (weder gross gelesen noch irgendwann mal gespielt).

Das Kernsystem ist ja schon im Preview des Operations Manual zu sehen gewesen.
Dieses Wuerfelsystem wird (wenn ueberhaupt gewuerfelt wird) bei allen wichtigen Aktionen im Einsatz.
Im Normalfall ist das ein Wurf gegen einen NPC (oder sonstige Werte von Gegenstaenden falls relevant), hat man mal niemanden bestimmten gegen den der Wurf geht nimmt der SL (Watcher) seinen "Doom Pool" den er durch von Spielern gewuerfelte 1er aufstocken kann (sowohl Anzahl als auch was den Wuerfeltyp). Wenn der Watcher aber eine Opportunity (einen 1er eines Spielers) zu einem Wuerfel fuer den Doom Pool umwandelt kriegt der Spieler einen PP pro Wuerfel. Sollte der Watcher aber nur einen Wuerfel "aufstocken" (z.B. bei 2 Opportunities nicht 2d6 sondern 1d6 - aufgestockt auf d8 - nehmen) dann kriegt der Spieler trotzdem nur 1 PP fuer den Wuerfel (in dem Fall also nicht 2 - fuer 2d6 - sondern 1 - fuer den 1d8)

Bin ich froh, dass ich inzwischen eine portable Moeglichkeit habe das PDF anzuschauen... eReader verzweifeln bei sowas ja komplett.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #102 am: 26.02.2012 | 23:36 »
Ich habe mir das PDF heute auch geholt und habe gerade den ersten Tippfehler darin gefunden... ich bin eben doch der genaueste Lektor, den ich überhaupt kenne. Es ist eindeutig ein Tippfehler, steht aber zum Glück nicht mitten auf dem Charakterblatt. :)

Ich bin immer noch darauf gespannt, ob es das Buch dann auch als gedrucktes Produkt in Europa geben wird, über amazon.de lieferbar. Das ist meiner Meinung nach noch nicht sicher, also ich würde mich nicht darauf verlassen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Schattenkanzler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: Schattenkanzler
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #103 am: 27.02.2012 | 05:14 »
Soweit ich zu lesen bekommen habe, hat MWP nur die Rechte für Nordamerika und Canada. Internationale Rechte liegen noch bei Disney.

Ich habe unsere Sphärenmeister schon gefragt ob er drankommt, vllt lässt sich ja hier einen Sammelbestellung bei ihm eröffnen damits klappt.

mfg

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #104 am: 29.02.2012 | 03:16 »
Überraschend finde ich die Initiative-Regeln. Ein Held ist zuerst dran, sofern der Spielleiter nicht hinreichend Doom ausgibt. Soweit klar.

Und dann bestimmt jeweils der Spieler, der dran ist, wer als nächstes agiert. Das hab ich wirklich noch nie gesehen. Schon jemand Erfahrungen, wie das funktioniert?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #105 am: 2.03.2012 | 15:38 »
Leider noch nicht gespielt (ist aber eingeplant wenn ich es in Papier habe).

Hat denn sonst schon jemand praktische Erfahrungen mit dem System gesammelt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #106 am: 2.03.2012 | 16:50 »
Ich leider auch noch nicht. Vielleicht, wenn in meiner Magusrunde das nächste Mal nur zwei Teilnehmer können.

Zum Ini-System gibts hier Designnotizen: http://www.deadlyfredly.com/2012/02/marvel/

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #107 am: 3.03.2012 | 16:28 »
Wer das PDF-Regelwerk noch nicht hat... Aktuell ist das Teil (bis zum 5. Maerz dank GM-Day Sale) um 25% reduziert, kostet also noch nichtmal $10.-
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #108 am: 3.03.2012 | 16:41 »
Danke für den Hinweis! Da hole ich es mir wohl doch...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #109 am: 6.03.2012 | 18:41 »
Hallo Leute,

hat jetzt zufällig noch jemand das Grundregelwerk zu Marvel Heroic Roleplaying auf amazon.de vorbestellt?

Dort steht es zwar - wie gesagt auf der deutschen Amazon-Shopseite - mit dem Veröffentlichungsdatum 13. März, aber ich bin sehr gespannt, ob das dann auch wirklich kommt. Schließlich war angekündigt, dass MWP das Spiel selbst nur in Nordamerika verkaufen kann. Ob und wie amazon.de diese Regelung nun umgehen wird, ist mir nicht klar. Bei bestimmten Comicbänden und Ähnlichem gab es da auch manchmal schon Ausnahmen.

Ich schätze mal, wenn nächste Woche jemand anderes von euch das Buch von amazon.de zugeschickt bekommt, werde ich es wohl auch kriegen. Aber noch bin ich sehr gespannt... als PDF sieht es für meine Freunde eben nicht so bombastisch aus.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.596
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #110 am: 6.03.2012 | 20:10 »
Jetzt ich. Mal sehen...

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #111 am: 6.03.2012 | 20:13 »
Jetzt ich. Mal sehen...

Sehr cool. Dann warten wir mal gemeinsam. Find' ich gut...
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #112 am: 7.03.2012 | 22:44 »
Inzwischen gibt's auch eine erste zweite Version eines MapTool Frameworks.
Sieht nicht schlecht aus und einer Online-Testrunde steht daher nix mehr im Weg.

Wenn jemand Interesse an einer 1:1 Testrunde hat kann er mich ja mal kontaktieren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #113 am: 8.03.2012 | 09:50 »
Inzwischen gibt's auch eine erste zweite Version eines MapTool Frameworks.
Sieht nicht schlecht aus und einer Online-Testrunde steht daher nix mehr im Weg.

Wenn jemand Interesse an einer 1:1 Testrunde hat kann er mich ja mal kontaktieren.

Danke vielmals für den Tipp.

Wenn ich online spiele, spiele ich bislang am liebsten über Skype und ohne MapTools. Trotzdem eine feine Sache, dass es das gibt.

Ich würd's gerne antesten, sogar mehr als nur antesten, aber im Moment habe ich leider einen vollen Terminkalender. Merke es dir mal für einen Con vor.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #114 am: 8.03.2012 | 10:04 »
Inzwischen gibt's auch eine erste zweite Version eines MapTool Frameworks.
Sieht nicht schlecht aus und einer Online-Testrunde steht daher nix mehr im Weg.

Wenn jemand Interesse an einer 1:1 Testrunde hat kann er mich ja mal kontaktieren.

1:1 eher nicht, aber bei einer kleinen Online-Runde wäre ich schon dabei  :)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #115 am: 15.03.2012 | 21:13 »
Diese Woche kam die erste kleine Enttäuschung bezüglich MHR:

Vorgestern kam bei mir die automatisch generierte Mail von Amazon.de an, dass der Liefertermin für das Buch noch nicht feststeht. Diese Benachrichtigung kam soweit ich weiß ganz automatisch, weil am 13.03. das angekündigte VÖ-Datum überschritten worden war.

Ob und wann Amazon.de den Titel überhaupt liefern wird, ist für mich im Moment Kaffeesatzleserei. Ich würde es lieber über ebay bei einem amerikanischen Verkäufer versuchen.

Wörtlich heißt es in der Amazon-Benachrichtigung:
Zitat
Guten Tag,

wir versuchen noch immer, den / die folgenden Artikel (Bestellnummer [...]), die Sie am 01. März 2012 bestellt haben, zu besorgen:

  Various "Marvel Heroic Roleplay Basic Game"

Derzeit können wir leider keinen Liefertermin nennen. Sobald wir ein aktuelles voraussichtliches Lieferdatum haben, werden wir Sie umgehend per E-Mail informieren.

Besteht Ihr Interesse an diesem Artikel weiter? Wir versuchen gerade, den Artikel noch für Sie zu beziehen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

etc.

Diese Nachricht müssten die anderen deutschen Besteller auch bekommen haben.

Soweit ich weiß wurde das physische Buch aber auch in den USA selbst verschoben. Ein Kumpel von mir, der in Texas lebt, hat mir geschrieben, es würde mindestens Ende März 2012 werden. Eher April 2012.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #116 am: 16.03.2012 | 07:13 »
Koennte dran liegen, dass die Buecher am 12. Maerz erst bei MWP angekommen sind

Auch schoen zu sehen hier.

Parallel sind die aber wohl auch an weitere Distributoren gegangen. Ist also nur eine Frage der Zeit...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #117 am: 16.03.2012 | 08:28 »
Auch schoen zu sehen hier.

Parallel sind die aber wohl auch an weitere Distributoren gegangen. Ist also nur eine Frage der Zeit...

Oh, ich wusste nicht, dass du Cam Banks auch auf Twitter verfolgst. Das wäre mir schon zu viel, ich benutze ja kein Twitter.

Danke vielmals für die Info. Hauptsache, ich kriege mein Buch.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.370
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #118 am: 16.03.2012 | 08:43 »
Im Moment dürfen MWP die Bücher nur innerhalb Nordamerikas ausliefern, es wird über eine weltweite Lizenz verhandelt. Es könnte natürlich sein, dass das Spiel über Großhändler oder Amazon auch nach Europa kommt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #119 am: 16.03.2012 | 10:01 »
Aktueller Erscheinungstermin ist momentan wohl auf 10. April veranschlagt.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #120 am: 16.03.2012 | 10:08 »
Aktueller Erscheinungstermin ist momentan wohl auf 10. April veranschlagt.


Alles klar. Ich bin doch für meine große Geduld bekannt.

Ich wollte das Marvel-Spiel nach Möglichkeit schon im April bei unserem Con in Nürnberg benutzen. Da wird es wohl besser sein, wenn ich mir die wichtigsten Regeln aus dem PDF ausdrucke. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #121 am: 16.03.2012 | 10:45 »
Das Schoene am System ist ja, dass man nicht wirklich viel ausdrucken muss.
Ein einfaches Grundprinzip das einfach in verschiedensten Versionen verwendet wird...

Fuer jeden Player ein Player Sheet und fuer den Watcher ein Watcher Sheet sollten fast reichen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #122 am: 16.03.2012 | 10:55 »
Das Schoene am System ist ja, dass man nicht wirklich viel ausdrucken muss.
Ein einfaches Grundprinzip das einfach in verschiedensten Versionen verwendet wird...

Fuer jeden Player ein Player Sheet und fuer den Watcher ein Watcher Sheet sollten fast reichen ;)

Danke schön.

Mit einem Wort: Das ist geil an diesem System! :D
Genau so wünsche ich mir das im Grunde für alle möglichen Spiele. Außerdem kann ich dort vermutlich mit gemischten Würfelpools mit W6, W8, W10 und W12 den Spaß haben, den ich in Savage Worlds u.a. nicht hatte.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #123 am: 23.03.2012 | 19:51 »
Die Nachricht von Amazon habe ich inzwischen schon viermal erhalten. Die Bücher sind nun immerhin bei MWP eingetroffenen und die Vorbesteller haben ihre Exemplare bereits erhalten. Kann also nicht mehr allzu lang dauern bis wir Gewissheit haben, ob es über Amazon nach Deutschland kommt.

Währenddessen wurde ein ganz interessantes Spielbeispiel auf der MWP-Website veröffentlicht. Auf neun Seiten wird darin ein kurzer Beispielkampf beschrieben, den es so im Buch nicht gibt und auf jeden Fall Lust auf mehr macht.
« Letzte Änderung: 29.03.2012 | 09:09 von Kazekami »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #124 am: 24.03.2012 | 07:04 »
Die Nachricht von Amazon habe ich inzwischen schon viermal erhalten. Die Bücher sind nun immerhin bei MWP eingetroffenen und die Vorbesteller haben ihre Exemplare bereits erhalten. Kann also nicht mehr allzu lang dauern bis wir Gewissheit haben, ob es über Amazon nach Deutschland kommt.

Ich bin immer noch gespannt darauf. Als gedrucktes Hardcover-Buch muss das Ding einfach sehr hübsch aussehen und ich will es unbedingt haben.

Zitat
Währenddessen wurde ein ganz interessantes Spielbeispiel auf der MWP-Website veröffentlicht. Auf neun Seiten wird darin ein kurzer Beispielkampf beschrieben, den es so im Buch nicht gibt und auf jeden Fall Lust auf mehr macht.

Richtig. Ich habe das gestern Abend gelesen und fand es großartig! Schon beim ersten Überfliegen fand ich die Vorgänge dort besser erläutert und illustriert als in so manchem anderen Spiel.

Mit dem Lesen von Kurzdokumenten wie diesem Spielbeispiel (Example of Play) kann ich mir beinahe die Lektüre von in etwa der Hälfte des Regebuchs sparen.

Ich bin außerdem sehr angenehm überrascht von dem Player Sheet. Dieses Blatt fasst wirklich alle relevanten Regeln und Vorgänge auf gerade mal einer A4-Seite zusammen. Das ist super. Sehr effizient.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)