Autor Thema: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP  (Gelesen 34297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #125 am: 28.03.2012 | 20:48 »
Wem noch eine zufaellige Charaktererschaffung gefehlt hat... Die Kaeufer des PDFs haben eben ein kostenloses Update gekriegt.

Ich probier's gleich mal aus und poste was dabei rausgekommen ist ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #126 am: 28.03.2012 | 20:56 »
Gibts auch kostenlos zum download auf der (neuen) homepage.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #127 am: 28.03.2012 | 21:00 »
Wem noch eine zufaellige Charaktererschaffung gefehlt hat... Die Kaeufer des PDFs haben eben ein kostenloses Update gekriegt.

Ich probier's gleich mal aus und poste was dabei rausgekommen ist ;)

Dieses Dokument lese ich gerade. :D Es sieht (wie der Rest des Buches) durch das knallige und unkonventionelle Layout hervorragend aus... ("Post-its" zur Hervorhebung von Schlagworten und Regelbegriffen, große W10 Würfel mit Zahlen...)

Eine zufallsbestimmte Charaktererschaffung, Ideen und Anregungen für eigene Helden, das sind die Dinge, die offenbar viele Spieler noch an MHR vermisst hatten.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #128 am: 29.03.2012 | 11:06 »
Für alle, die nicht suchen möchten: Hier ist die zufällige Chargen.

http://www.margaretweis.com/images/stories/bonus_content/mhr_randomdatafiles.pdf

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #129 am: 29.03.2012 | 11:43 »
Interessant uebrigens das Statement von Cam Banks selbst zur Charaktererschaffung im Buch (auf die Frage nach einem point-buy System fuer MHR):

Zitat
I should note that the rules included in the Operations Manual are the same rules I and my Advanced Idea Mechanics datafile creators use when making new datafiles for the game books. I figure, if we don't have to spend points, neither do you, right?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #130 am: 29.03.2012 | 11:54 »
Interessant uebrigens das Statement von Cam Banks selbst zur Charaktererschaffung im Buch (auf die Frage nach einem point-buy System fuer MHR)

Point-Buy wird meines Erachtens auch so 'was von überbewertet!

Leider erliege auch ich immer noch oft der schönen Illusion, ein glattes und schön aufgetröseltes Punktesystem ("Betrag X kauft dir genau Effekt Y") sei wichtig und ein Kauf-/Spielargument. Allerdings bemerke ich ein ums andere Mal, dass in Punktekaufsystemen immer wieder Charaktere mit weniger Punkten solche mit vielen Punkten schlagen. Auch kann ich in Punktekaufsystemen vom Typ HERO und GURPS massig Punkte für XYZ rausschmeißen, die mir dann im entscheidenden Moment doch nichts bringen. Punkte allein machen einen nicht gegen die pure List und Tücke der Spieler gefeit.

Wenn ich es mir recht überlege, wie viel Zeit im Schnitt bei der Kaufsystem-Charaktererschaffung in HERO und M&M draufgeht, ist so ein offenes System ohne Punktewährung dem vielleicht doch vorzuziehen!

Anm.: Gerade die Superheldensysteme waren/sind es doch, die das Kaufen und Vergleichen von Kräften und Fähigkeiten über eine Punktewährung besonders propagieren.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #131 am: 10.04.2012 | 14:11 »
Es scheint wieder Neuigkeiten zu geben, jedenfalls ein kleines Update:

Auf der deutschen Amazon-Seite stand vor ein paar Stunden noch das heutige Datum - 10. April - als Veröffentlichungstermin für das gedruckte Basic Game (GRW), allerdings steht auf der amerikanischen Seite amazon.com bereits, dass dieser VÖ-Termin anscheinend noch einmal um eine Woche nach hinten verschoben wurde: Dort heißt es inzwischen 17. April.

Die Logistik scheint bei MWP einfach nicht so hinzuhauen. Gut, ich habe zwar mein PDF, aber ich frage mich jetzt echt, ob das wieder eine dieser Endlos-Verzögerungen wird...

Ich rechne mit dem Buch wohl lieber mal im Mai oder Juni. :(
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #132 am: 11.04.2012 | 01:03 »
Also ich habe gestern bei Amazon bestellt. Da stand gar kein Erscheinungsdatum.
Haste ma nen Link?

Never mind. Ich bin blind. Steht ja groß im Titel, wenn man bei Amazon sucht... Das Alter...
« Letzte Änderung: 11.04.2012 | 01:13 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #133 am: 15.04.2012 | 10:10 »
Währenddessen wurde ein ganz interessantes Spielbeispiel auf der MWP-Website veröffentlicht. Auf neun Seiten wird darin ein kurzer Beispielkampf beschrieben, den es so im Buch nicht gibt und auf jeden Fall Lust auf mehr macht.
Ehrlich gesagt hat mich dieses Kampfbeispiel abgeschreckt. Das liest sich fürchterlich kompliziert, viel zu regellastig (ohne dass dabei groß was rauskommt) und auf 9 Seiten passiert irgendwie ... nichts. Von einem Marvel-RPG habe ich irgendwie mehr erwartet.

Ich werde es mir trotzdem holen - für den Schrank.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #134 am: 15.04.2012 | 13:26 »
Ehrlich gesagt hat mich dieses Kampfbeispiel abgeschreckt. Das liest sich fürchterlich kompliziert, viel zu regellastig (ohne dass dabei groß was rauskommt) und auf 9 Seiten passiert irgendwie ... nichts. Von einem Marvel-RPG habe ich irgendwie mehr erwartet.

Ich werde es mir trotzdem holen - für den Schrank.

Ich habe dieses Ding auch ausgedruckt und musste es mir bestimmt dreimal durchlesen. Ich bin mir bei manchen Punkten immer noch nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden habe. Andere Systeme wirken zwar steifer (D20 gegen eine Zielzahl, 2W6 plus Mod gegen eine Ziehlzahl), sind aber intuitiver zu verstehen. Zu diesem System fehlt mir immer noch die Routine, weil ich es noch nie richtig spielen konnte. Was macht jetzt noch mal der Effect Die? Und muss ich nach jeder Aktion, jedem Spielzug Plot Points vergeben?

Ich habe wie gesagt eine Vorbestellung für das Buch laufen und erfahrungsgemäß verstehe ich Regelwerke immer erst dann, wenn ich sie in gedruckter Form direkt vor mir habe. Das PDF ist mir ehrlich gesagt zu lang.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Chrischie

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #135 am: 15.04.2012 | 14:03 »
Ich habe es auch bei Amazon vorbestellt.
Weiß jemand wann Civil War erscheinen soll?

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #136 am: 15.04.2012 | 14:06 »
Weiß jemand wann Civil War erscheinen soll?

Sollte eigentlich April - Juni erscheinen, wie ich es oben schon gepostet habe:

http://tanelorn.net/index.php/topic,69196.msg1482411.html#msg1482411

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #137 am: 15.04.2012 | 15:30 »
Also, mit den Event-Bänden rechne ich ja frühestens Ende Juni, wobei sie als PDF-Bücher natürlich auch schon jetzt kommen können.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #138 am: 15.04.2012 | 17:33 »
Ich habe es auch bei Amazon vorbestellt.
Weiß jemand wann Civil War erscheinen soll?
Letzter offizieller Stand eines Postings auf der Website vom 26. Maerz war der 29. Mai.
Bei den Terminen hat sich wohl durchaus was gegenueber den urspruenglichen Terminen verschoben.

Was das System angeht... Ich bin wirklich ueberrascht, dass das Regelwerk scheinbar so viele Verstaendnisprobleme gibt.
Ist nicht das erste Mal dass ich sowas hoere.

Wahrscheinlich kommen die Probleme daher dass es merklich einfacher ist als man allgemein versucht es zu machen ;)

Welche Verstaendnisprobleme gibt es denn jetzt konkret?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

alexandro

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #139 am: 15.04.2012 | 18:42 »
@Jed: viele der Cortex+ Regeln ergeben sich im tatsächlichen Spiel recht organisch. Ich erinnere mich daran, dass ich mir Smallville durchgelesen und nur Bahnhof verstanden habe, dann habe ich es aber doch geleitet und sobald die Spielsitzung losging, und die Spieler ihre ersten Aktionen ausprobiert haben, hat es auf einmal "Klick" gemacht und es war klar, wie das System funktioniert. Hätte ich das System nur im Schrank stehen lassen, wäre es mir wahrscheinlich verschlossen geblieben.

Zu deinen Fragen:
Zitat
Was macht jetzt noch mal der Effect Die?
1. Stress: Schaden körperlicher (Prügel, Erschöpfung...), mentaler (Verwirrung, Gedankenkontrolle...) oder emotionaler (Furcht, Demoralisierung...) Natur.

2. Complications: Beeinträchtigen einen Gegner (klassische Beispiele: die Bewegung des Gegners beeinträchtigen, seine Ausrüstung stören, ihn auf ungünstiges Terrain drängen...). Können mit PP permanent gemacht werden.

3. Assets: Schaffen eine Veränderung der Situation (z.B. der für Superheldencomics typische Kollateralschaden), welche jeder in der Szene benutzen kann.

Zitat
Und muss ich nach jeder Aktion, jedem Spielzug Plot Points vergeben?
Nein. Es gibt im wesentlichen zwei Möglichkeiten, wie die Spieler an PP kommen:
1. Sie aktivieren ihre Distinctions mit W4 und streichen 1PP ein.

2. Sie würfeln 1er bei ihrem Wurf und du nutzt die Gelegenheit, um deinen Doom-Pool zu verbessern (für jede 1 die du "klaust", musst du dem Spieler einen PP geben).

3. Sie aktivieren das Limit (Kryptonit etc.) ihrer Powers und kriegen dafür 1PP (dafür können sie die Power in der Szene nicht mehr einsetzen, außer ihnen gelingt eine Aktion gegen den Doom-Pool).

alexandro

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #140 am: 15.04.2012 | 18:56 »
Schön finde ich auch, dass fast jede Aktion irgendwie Auswirkungen hat (sogar gescheiterte über Complications). Sehr Comic-mäßig.

auf 9 Seiten passiert irgendwie ... nichts.
Stimmt definitiv NICHT.

Runde 1:
Aktion#1: Wolverine schüchtert SHIELD Agents ein.
Aktion #2: Emma schick sie schlafen.
Aktion #3: Die Black Widow macht einen akrobatischen Wandlauf und kickt Cyclops das Visier aus dem Gesicht, so dass dieser ein Loch in die Decke brennt und dann blind zu Boden sinkt.
Aktion #4: Shadowcat setzt die automatischen Verteidigungsanlagen schachmatt, während ihr "pet dragon" gleichzeitig die verbliebenen SHIELD Agents mit Feuer bespuckt.
Aktion #5: Im Gewusel sucht Cyclops verzweifelt nach seinem Visor.
Runde 2:
Aktion #1: Wolverine geht Berserk und macht die Black Widow alle.
<Kampf zu Ende>

In welchem Universum ist soviel awesome bitte "nichts"?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #141 am: 15.04.2012 | 20:28 »
Runde 1:
Aktion#1: Wolverine schüchtert SHIELD Agents ein.
Aktion #2: Emma schick sie schlafen.
Aktion #3: Die Black Widow macht einen akrobatischen Wandlauf und kickt Cyclops das Visier aus dem Gesicht, so dass dieser ein Loch in die Decke brennt und dann blind zu Boden sinkt.
Aktion #4: Shadowcat setzt die automatischen Verteidigungsanlagen schachmatt, während ihr "pet dragon" gleichzeitig die verbliebenen SHIELD Agents mit Feuer bespuckt.
Aktion #5: Im Gewusel sucht Cyclops verzweifelt nach seinem Visor.
Runde 2:
Aktion #1: Wolverine geht Berserk und macht die Black Widow alle.
<Kampf zu Ende>

In welchem Universum ist soviel awesome bitte "nichts"?

So viel habe ich aus dem 9-seitigen PDF auch verstanden, der Ablauf und der Inhalt der Szene sind mir im Ergebnis schon klar. Allerdings ist die verwendete Regelterminologie recht umständlich, sie ist mir einfach noch fremd. Ich weiß jetzt spontan, dass in Cortex+ alle möglichen Würfel zugleich geworfen werden, aber nur die beiden höchsten Ergebnisse aus dem Wurf behalten und miteinander addiert werden. Der "größte" übriggebliebene Würfel aus dem Pool, der nicht auf einer 1 gelandet ist, ist der Effektwürfel (dort ist das Ergebnis glaub' ich wurscht, es zählt nur, ob es ein W4, W6, W8, W10 oder W12 ist).

Aber allein die Regelung, was alles in den Dice Pool mit hinein kommt, klingt nach einem schwierigen Kochrezept:

- One Affiliation die
- One Distinction, either as a d8 or a d4
- One power from each of your Power Sets
- One Specialty
- One of your opposition’s stress or complication dice, if any
- One asset, if any
- One push die, stunt, or resource, if any

Das wäre für meine Spieler im Moment ein "hard sell", weil sie die Regeltermini auch nicht kennen und daran gewöhnt sind, einen einzelnen Würfel zu werfen und dann sofort zu wissen, was passiert. Bis ich erklärt habe, was da alles in den Pool geht, sind mir schon die Hälfte meiner Spieler davongelaufen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #142 am: 15.04.2012 | 20:34 »
Aber allein die Regelung, was alles in den Dice Pool mit hinein kommt, klingt nach einem schwierigen Kochrezept:

- One Affiliation die
- One Distinction, either as a d8 or a d4
- One power from each of your Power Sets
- One Specialty
- One of your opposition’s stress or complication dice, if any
- One asset, if any
- One push die, stunt, or resource, if any

Das wäre für meine Spieler im Moment ein "hard sell", weil sie die Regeltermini auch nicht kennen und daran gewöhnt sind, einen einzelnen Würfel zu werfen und dann sofort zu wissen, was passiert. Bis ich erklärt habe, was da alles in den Pool geht, sind mir schon die Hälfte meiner Spieler davongelaufen.
Auch bei Warhammer 3rd Edition sieht das Würfelsystem durch die große Zahl an verschiedenen Würfeln und die unterschiedlichen Quellen, aus denen sie kommen, unglaublich kompliziert aus. Aber das täuscht: Im Spiel geht das zügig von der Hand.
Hab Vertrauen, junger Padawan.  ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #143 am: 15.04.2012 | 21:09 »
Zitat
- One power from each of your Power Sets

Darauf hat mich übrigens erst das Spielbeispiel gebracht. Das hatte ich geistig als "from one of your Power Sets" abgelegt.

Es ist also offenbar sehr nützlich mehr Power Sets zu haben.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #144 am: 16.04.2012 | 00:25 »
Also wir hatten zwei Sitzungen in denen wir die Einführungsmisson gespielt haben und die liefen sehr schnell ohne große Nachfragen.

Was die Pools betrifft: Ein Würfel aus jeder Kategorie auf die man Zugriff hat (außer man kauf sich mit PPs was dazu); wenn man dann Power Sets noch als jeweils eigene Kategorie betrachtet sollte es da wirklich keine Probleme mehr mit im Spiel mehr geben.

Ich hatte übrigens noch nie ein Spiel, dass so schöne Kampfszenen schafft! Von allen Superheldensystemen die mir untergekommen sind (sind aber auch nur eine Handvoll) meine absolute Nr. 1. So oder so einfach als Spielsystem ein absolutes Highlight. Schon eine Weile her, dass mich das letzte mal ein Spiel am Tisch dermaßen begeistert hat!
« Letzte Änderung: 16.04.2012 | 00:28 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #145 am: 16.04.2012 | 00:31 »
Wie viele Power Sets kann ich denn eigentlich haben?

Spielen möchte ich MHR auf jeden Fall auch. Geplant war sogar ursprünglich eine Spielrunde am Premierenwochenende von The Avengers, also am 27. oder 28. April!

Zuerst mit Freunden den Film gucken und dann einmal genüsslich das Marvel-Spiel. Jeder sollte möglichst einen Charakter aus dem Kinofilm bekommen. Dieser Plan ist aber inzwischen wieder verworfen. Das Problem ist, ich schaffe es bis zum 27.04. nicht, die Regeln richtig drauf zu haben. Außerdem fehlen im Grundregelwerk die Stats für den Hulk, Thor und Hawkeye. Damit ist nur das halbe Team da.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #146 am: 16.04.2012 | 01:31 »
Wie viele Power Sets kann ich denn eigentlich haben?
Steht doch schoen in den Grundregeln: Maximal 2.
Wobei Charaktere die 2 Powersets haben eher niedrigere Wuerfel drinhaben, diejenigen die nur ein Powerset haben sind dann doch eher in den oberen Bereichen zu finden.
Zitat
Außerdem fehlen im Grundregelwerk die Stats für den Hulk, Thor und Hawkeye. Damit ist nur das halbe Team da.
Es wuerde mich schwer wundern wenn es nicht mindestens 2-3 Versionen davon online waeren...
Auf eine "offizielle" Version vom Hulk wirst du allerdings wohl noch warten muessen, da der zum Zeitpunkt des Civil War iirc kurz vorher von verschiedenen Helden ins All geschossen wurde (vgl. Film: Planet Hulk wenn du wissen willst was er in der Zeit gemacht hat)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

alexandro

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #147 am: 16.04.2012 | 19:48 »
Aber allein die Regelung, was alles in den Dice Pool mit hinein kommt, klingt nach einem schwierigen Kochrezept:

- One Affiliation die
- One Distinction, either as a d8 or a d4
- One power from each of your Power Sets
- One Specialty
- One of your opposition’s stress or complication dice, if any
- One asset, if any
- One push die, stunt, or resource, if any

Das wäre für meine Spieler im Moment ein "hard sell", weil sie die Regeltermini auch nicht kennen und daran gewöhnt sind, einen einzelnen Würfel zu werfen und dann sofort zu wissen, was passiert. Bis ich erklärt habe, was da alles in den Pool geht, sind mir schon die Hälfte meiner Spieler davongelaufen.

Besser ist es umgekehrt: statt die Spieler mit einem abstrakten "Kochrezept" zu langweilen, frag einfach was sie machen wollen und sag ihnen dann "...dann kannst du X, Y und Z benutzen, evtll. noch A oder B, wenn du PP einsetzt...".

Die Spieler kriegen dann ziemlich schnell mit, wie der Hase läuft, und beschreiben dann von allein so, dass sie das Maximum an Eigenschaften benutzen können.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #148 am: 16.04.2012 | 19:57 »
Dazu muss man sich das natürlich erst einmal selber merken und dann noch ein gutes Auge für das Charakterblatt des Spielers haben. Man erledigt also zunächst mal deren Arbeit mit.

Das ausführliche Spielbeispiel war übrigens sehr nützlich. Ich hatte das Kochrezept an einer Stelle immer falsch gelesen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #149 am: 25.04.2012 | 13:12 »
Hallo Leute,

hat irgendjemand inzwischen zufällig ein physisches Exemplar des Regelbuchs (The Basic Game) - und wenn ja, woher?
Der aktuelle Stand bei amazon.de ist, dass es inzwischen zwar offiziell erschienen ist, aber nur mit unbekanntem Lieferdatum bestellt werden kann... sehr schade, weil ich denke, dass das Buch so komplett am deutschen Markt vorbeigeht.

Mein Freund in Texas kann mir das Buch nun aus irgendwelchen Gründen doch nicht besorgen.

Ich habe zwar das PDF, aber ich finde es lästig, mir für Cons und Spieleabende über 220 Seiten PDF ausdrucken zu müssen. :(

Wenn es also irgendwelche anderen Quellen gibt, bin ich ganz Ohr dafür. Ansonsten spiele ich eben DC Adventures. >;D Pech gehabt, Marvel.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)