Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP

<< < (27/54) > >>

Jed Clayton:

--- Zitat von: Selganor am 29.03.2012 | 11:43 ---Interessant uebrigens das Statement von Cam Banks selbst zur Charaktererschaffung im Buch (auf die Frage nach einem point-buy System fuer MHR)

--- Ende Zitat ---

Point-Buy wird meines Erachtens auch so 'was von überbewertet!

Leider erliege auch ich immer noch oft der schönen Illusion, ein glattes und schön aufgetröseltes Punktesystem ("Betrag X kauft dir genau Effekt Y") sei wichtig und ein Kauf-/Spielargument. Allerdings bemerke ich ein ums andere Mal, dass in Punktekaufsystemen immer wieder Charaktere mit weniger Punkten solche mit vielen Punkten schlagen. Auch kann ich in Punktekaufsystemen vom Typ HERO und GURPS massig Punkte für XYZ rausschmeißen, die mir dann im entscheidenden Moment doch nichts bringen. Punkte allein machen einen nicht gegen die pure List und Tücke der Spieler gefeit.

Wenn ich es mir recht überlege, wie viel Zeit im Schnitt bei der Kaufsystem-Charaktererschaffung in HERO und M&M draufgeht, ist so ein offenes System ohne Punktewährung dem vielleicht doch vorzuziehen!

Anm.: Gerade die Superheldensysteme waren/sind es doch, die das Kaufen und Vergleichen von Kräften und Fähigkeiten über eine Punktewährung besonders propagieren.

Jed Clayton:
Es scheint wieder Neuigkeiten zu geben, jedenfalls ein kleines Update:

Auf der deutschen Amazon-Seite stand vor ein paar Stunden noch das heutige Datum - 10. April - als Veröffentlichungstermin für das gedruckte Basic Game (GRW), allerdings steht auf der amerikanischen Seite amazon.com bereits, dass dieser VÖ-Termin anscheinend noch einmal um eine Woche nach hinten verschoben wurde: Dort heißt es inzwischen 17. April.

Die Logistik scheint bei MWP einfach nicht so hinzuhauen. Gut, ich habe zwar mein PDF, aber ich frage mich jetzt echt, ob das wieder eine dieser Endlos-Verzögerungen wird...

Ich rechne mit dem Buch wohl lieber mal im Mai oder Juni. :(

Wisdom-of-Wombats:
Also ich habe gestern bei Amazon bestellt. Da stand gar kein Erscheinungsdatum.
Haste ma nen Link?

Never mind. Ich bin blind. Steht ja groß im Titel, wenn man bei Amazon sucht... Das Alter...

Der Nârr:

--- Zitat von: Kazekami am 23.03.2012 | 19:51 ---Währenddessen wurde ein ganz interessantes Spielbeispiel auf der MWP-Website veröffentlicht. Auf neun Seiten wird darin ein kurzer Beispielkampf beschrieben, den es so im Buch nicht gibt und auf jeden Fall Lust auf mehr macht.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt hat mich dieses Kampfbeispiel abgeschreckt. Das liest sich fürchterlich kompliziert, viel zu regellastig (ohne dass dabei groß was rauskommt) und auf 9 Seiten passiert irgendwie ... nichts. Von einem Marvel-RPG habe ich irgendwie mehr erwartet.

Ich werde es mir trotzdem holen - für den Schrank.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Der Narr am 15.04.2012 | 10:10 --- Ehrlich gesagt hat mich dieses Kampfbeispiel abgeschreckt. Das liest sich fürchterlich kompliziert, viel zu regellastig (ohne dass dabei groß was rauskommt) und auf 9 Seiten passiert irgendwie ... nichts. Von einem Marvel-RPG habe ich irgendwie mehr erwartet.

Ich werde es mir trotzdem holen - für den Schrank.

--- Ende Zitat ---

Ich habe dieses Ding auch ausgedruckt und musste es mir bestimmt dreimal durchlesen. Ich bin mir bei manchen Punkten immer noch nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden habe. Andere Systeme wirken zwar steifer (D20 gegen eine Zielzahl, 2W6 plus Mod gegen eine Ziehlzahl), sind aber intuitiver zu verstehen. Zu diesem System fehlt mir immer noch die Routine, weil ich es noch nie richtig spielen konnte. Was macht jetzt noch mal der Effect Die? Und muss ich nach jeder Aktion, jedem Spielzug Plot Points vergeben?

Ich habe wie gesagt eine Vorbestellung für das Buch laufen und erfahrungsgemäß verstehe ich Regelwerke immer erst dann, wenn ich sie in gedruckter Form direkt vor mir habe. Das PDF ist mir ehrlich gesagt zu lang.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln