Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
Chrischie:
Ich habe es auch bei Amazon vorbestellt.
Weiß jemand wann Civil War erscheinen soll?
Steffen:
--- Zitat von: Chrischie am 15.04.2012 | 14:03 ---Weiß jemand wann Civil War erscheinen soll?
--- Ende Zitat ---
Sollte eigentlich April - Juni erscheinen, wie ich es oben schon gepostet habe:
http://tanelorn.net/index.php/topic,69196.msg1482411.html#msg1482411
Jed Clayton:
Also, mit den Event-Bänden rechne ich ja frühestens Ende Juni, wobei sie als PDF-Bücher natürlich auch schon jetzt kommen können.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Chrischie am 15.04.2012 | 14:03 ---Ich habe es auch bei Amazon vorbestellt.
Weiß jemand wann Civil War erscheinen soll?
--- Ende Zitat ---
Letzter offizieller Stand eines Postings auf der Website vom 26. Maerz war der 29. Mai.
Bei den Terminen hat sich wohl durchaus was gegenueber den urspruenglichen Terminen verschoben.
Was das System angeht... Ich bin wirklich ueberrascht, dass das Regelwerk scheinbar so viele Verstaendnisprobleme gibt.
Ist nicht das erste Mal dass ich sowas hoere.
Wahrscheinlich kommen die Probleme daher dass es merklich einfacher ist als man allgemein versucht es zu machen ;)
Welche Verstaendnisprobleme gibt es denn jetzt konkret?
alexandro:
@Jed: viele der Cortex+ Regeln ergeben sich im tatsächlichen Spiel recht organisch. Ich erinnere mich daran, dass ich mir Smallville durchgelesen und nur Bahnhof verstanden habe, dann habe ich es aber doch geleitet und sobald die Spielsitzung losging, und die Spieler ihre ersten Aktionen ausprobiert haben, hat es auf einmal "Klick" gemacht und es war klar, wie das System funktioniert. Hätte ich das System nur im Schrank stehen lassen, wäre es mir wahrscheinlich verschlossen geblieben.
Zu deinen Fragen:
--- Zitat ---Was macht jetzt noch mal der Effect Die?
--- Ende Zitat ---
1. Stress: Schaden körperlicher (Prügel, Erschöpfung...), mentaler (Verwirrung, Gedankenkontrolle...) oder emotionaler (Furcht, Demoralisierung...) Natur.
2. Complications: Beeinträchtigen einen Gegner (klassische Beispiele: die Bewegung des Gegners beeinträchtigen, seine Ausrüstung stören, ihn auf ungünstiges Terrain drängen...). Können mit PP permanent gemacht werden.
3. Assets: Schaffen eine Veränderung der Situation (z.B. der für Superheldencomics typische Kollateralschaden), welche jeder in der Szene benutzen kann.
--- Zitat ---Und muss ich nach jeder Aktion, jedem Spielzug Plot Points vergeben?
--- Ende Zitat ---
Nein. Es gibt im wesentlichen zwei Möglichkeiten, wie die Spieler an PP kommen:
1. Sie aktivieren ihre Distinctions mit W4 und streichen 1PP ein.
2. Sie würfeln 1er bei ihrem Wurf und du nutzt die Gelegenheit, um deinen Doom-Pool zu verbessern (für jede 1 die du "klaust", musst du dem Spieler einen PP geben).
3. Sie aktivieren das Limit (Kryptonit etc.) ihrer Powers und kriegen dafür 1PP (dafür können sie die Power in der Szene nicht mehr einsetzen, außer ihnen gelingt eine Aktion gegen den Doom-Pool).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln