Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
alexandro:
Schön finde ich auch, dass fast jede Aktion irgendwie Auswirkungen hat (sogar gescheiterte über Complications). Sehr Comic-mäßig.
--- Zitat von: Der Narr am 15.04.2012 | 10:10 ---auf 9 Seiten passiert irgendwie ... nichts.
--- Ende Zitat ---
Stimmt definitiv NICHT.
Runde 1:
Aktion#1: Wolverine schüchtert SHIELD Agents ein.
Aktion #2: Emma schick sie schlafen.
Aktion #3: Die Black Widow macht einen akrobatischen Wandlauf und kickt Cyclops das Visier aus dem Gesicht, so dass dieser ein Loch in die Decke brennt und dann blind zu Boden sinkt.
Aktion #4: Shadowcat setzt die automatischen Verteidigungsanlagen schachmatt, während ihr "pet dragon" gleichzeitig die verbliebenen SHIELD Agents mit Feuer bespuckt.
Aktion #5: Im Gewusel sucht Cyclops verzweifelt nach seinem Visor.
Runde 2:
Aktion #1: Wolverine geht Berserk und macht die Black Widow alle.
<Kampf zu Ende>
In welchem Universum ist soviel awesome bitte "nichts"?
Jed Clayton:
--- Zitat von: alexandro am 15.04.2012 | 18:56 ---Runde 1:
Aktion#1: Wolverine schüchtert SHIELD Agents ein.
Aktion #2: Emma schick sie schlafen.
Aktion #3: Die Black Widow macht einen akrobatischen Wandlauf und kickt Cyclops das Visier aus dem Gesicht, so dass dieser ein Loch in die Decke brennt und dann blind zu Boden sinkt.
Aktion #4: Shadowcat setzt die automatischen Verteidigungsanlagen schachmatt, während ihr "pet dragon" gleichzeitig die verbliebenen SHIELD Agents mit Feuer bespuckt.
Aktion #5: Im Gewusel sucht Cyclops verzweifelt nach seinem Visor.
Runde 2:
Aktion #1: Wolverine geht Berserk und macht die Black Widow alle.
<Kampf zu Ende>
In welchem Universum ist soviel awesome bitte "nichts"?
--- Ende Zitat ---
So viel habe ich aus dem 9-seitigen PDF auch verstanden, der Ablauf und der Inhalt der Szene sind mir im Ergebnis schon klar. Allerdings ist die verwendete Regelterminologie recht umständlich, sie ist mir einfach noch fremd. Ich weiß jetzt spontan, dass in Cortex+ alle möglichen Würfel zugleich geworfen werden, aber nur die beiden höchsten Ergebnisse aus dem Wurf behalten und miteinander addiert werden. Der "größte" übriggebliebene Würfel aus dem Pool, der nicht auf einer 1 gelandet ist, ist der Effektwürfel (dort ist das Ergebnis glaub' ich wurscht, es zählt nur, ob es ein W4, W6, W8, W10 oder W12 ist).
Aber allein die Regelung, was alles in den Dice Pool mit hinein kommt, klingt nach einem schwierigen Kochrezept:
- One Affiliation die
- One Distinction, either as a d8 or a d4
- One power from each of your Power Sets
- One Specialty
- One of your opposition’s stress or complication dice, if any
- One asset, if any
- One push die, stunt, or resource, if any
Das wäre für meine Spieler im Moment ein "hard sell", weil sie die Regeltermini auch nicht kennen und daran gewöhnt sind, einen einzelnen Würfel zu werfen und dann sofort zu wissen, was passiert. Bis ich erklärt habe, was da alles in den Pool geht, sind mir schon die Hälfte meiner Spieler davongelaufen.
carthoz:
--- Zitat von: Trollbabe's Boy Toy am 15.04.2012 | 20:28 ---Aber allein die Regelung, was alles in den Dice Pool mit hinein kommt, klingt nach einem schwierigen Kochrezept:
- One Affiliation die
- One Distinction, either as a d8 or a d4
- One power from each of your Power Sets
- One Specialty
- One of your opposition’s stress or complication dice, if any
- One asset, if any
- One push die, stunt, or resource, if any
Das wäre für meine Spieler im Moment ein "hard sell", weil sie die Regeltermini auch nicht kennen und daran gewöhnt sind, einen einzelnen Würfel zu werfen und dann sofort zu wissen, was passiert. Bis ich erklärt habe, was da alles in den Pool geht, sind mir schon die Hälfte meiner Spieler davongelaufen.
--- Ende Zitat ---
Auch bei Warhammer 3rd Edition sieht das Würfelsystem durch die große Zahl an verschiedenen Würfeln und die unterschiedlichen Quellen, aus denen sie kommen, unglaublich kompliziert aus. Aber das täuscht: Im Spiel geht das zügig von der Hand.
Hab Vertrauen, junger Padawan. ;)
Holothuroid:
--- Zitat ---- One power from each of your Power Sets
--- Ende Zitat ---
Darauf hat mich übrigens erst das Spielbeispiel gebracht. Das hatte ich geistig als "from one of your Power Sets" abgelegt.
Es ist also offenbar sehr nützlich mehr Power Sets zu haben.
Horatio:
Also wir hatten zwei Sitzungen in denen wir die Einführungsmisson gespielt haben und die liefen sehr schnell ohne große Nachfragen.
Was die Pools betrifft: Ein Würfel aus jeder Kategorie auf die man Zugriff hat (außer man kauf sich mit PPs was dazu); wenn man dann Power Sets noch als jeweils eigene Kategorie betrachtet sollte es da wirklich keine Probleme mehr mit im Spiel mehr geben.
Ich hatte übrigens noch nie ein Spiel, dass so schöne Kampfszenen schafft! Von allen Superheldensystemen die mir untergekommen sind (sind aber auch nur eine Handvoll) meine absolute Nr. 1. So oder so einfach als Spielsystem ein absolutes Highlight. Schon eine Weile her, dass mich das letzte mal ein Spiel am Tisch dermaßen begeistert hat!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln