Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[oWod] Die ganze WoD kombinieren??
Oberkampf:
@Destruktive Kritik:
Vielleicht habe ich deine ganzen Beiträge falsch verstanden, aber in meinen Ohren klingt das so, als wolltest du der oWoD ein übergeordnetes, einfaches, abstraktes, von Spielerinitiative und Spielerideen angetriebenes "rules-light" System überstülpen, mit dem man dann die Themen der (o)WoD (bzw. die Themen der einzelnen Untersysteme) freier bespielen kann.
Wenn das dein Grundanliegen ist, dann wäre meine Antwort: Das ist im Grunde eine schöne Idee und sicherlich auch praktikabel. Es würde den Spielern mehr Möglichkeiten geben, einen Spielleiter entlasten und die für die oWoD unglückliche Machtstellung des Erzählers wieder relativieren. Aber dann hast du die oWoD zu etwas ganz anderem konvertiert.
Wenn ich deine Vorschläge überinterpretiere, und du eigentlich nur ein paar Vereinfachungen der Prozeduren, eine Verschlankung des Regelwerks und eine Überarbeitung der Gaben willst, leuchtet mir einfach nicht ein, wieso dadurch die Spieler und ihre Charaktere wieder mehr in den Fokus des Spiels gerückt werden.
Wenn es dir zentral um die stabile Regelanbindung des SL und um konsistente Regelanwendung geht, kann ich das in Grenzen nachvollziehen. Sowas würde ich gerade bei der oWoD begrüßen, wo ich aber wenig Hoffnung hege, weil das Rollenspiel bei der oWoD immer stark vom Selbstbild des SL als Spielleiter oder Storyteller abhängt.
Funktionalist:
@YNAS
SO weit, dass man ein WoD-GErüst erschaffen könnte, hatte ich noch gar nicht gedacht. Das wäre ein interessantes und schwieriges Projekt.
Eigentlich wollte ich zu Anfang nur jammern und dann etwas konstruktiver werden, in der Hoffnung, dass auch Danny was daraus ziehen kann. Ich bin ja hauptsächlich durch die Sache mit den "Aufträgen und Kurierdienst-Abenteuern" auf diese Schiene gekommen.
Das Verschlanken und Entschlacken halte ich in Bezug auf die WoD für keine schlechte Idee, da vieles drin steht, was vom Spielziel ablenkt.
Zusätzlich gibt es dann zu wenig, das dem SL Arbeit in anderen wichtigen Bereichen abnimmt.
Ich sehe da Regellücken, die große Kosten verursachen.
Weniger Ablenkung und ein SL mit mehr Zeit vllt sogar mit einem System, das thematisch passende Konflikte provoziert (Ein Ritual mit Menschenopfer ist einfach und funktioniert fast immer, die Wirkrichtung ist das Problem...) sorgt dafür, dass die SPieler weniger von ihrem Wunschspielerlebnis abgelenkt werden und der SL weniger Stress hat und so besser auf die Spieler eingehen kann. Liefert das Setting, unterstützt durch die REgeln noch Anreize, gewünschte Konflikte anzugehen, sind das gute Voraussetzungen für mehr Spiel-wie-erwartet. ;D
Hauptsächlich geht es mir tatsächlich darum, dass ich mir als SL als erstes ein Werkzeug baue, um das Übernatürliche so darstellen zu können, dass die SPieler ihre SCs es nutzen lassen können und dass sie selbst DInge anstoßen können.
Das mache ich als Arbeitserleichterung und fände es schön, wenn es im Spiel selbst schon integriert wäre.
Das Caernbuch scheint da ein guter Tipp zu sein und wenn ich mal wieder in die Verlegenheit komme, oWoD anbieten zu wollen, werde ich es mir auch zulegen, denke ich.
Im Moment hänge ich ja noch zwischen Fate2 und 3, wo so etwas dank minigames recht einfach ist.
Das Problem des Stereotypen GruftiSLs auf Egotrip sehe ich auch und glaube, dass der mangel an Werkzeugen und die Unsicherheit bezüglich der Inhalte eine so starke Führung begünstigt hat.
Ich habe noch nie so starke Eingriffe in meinen Char erlebt, wie in oWoD Runden (ich habe bisher in achten mitgespielt), in denen mir in einem Fall sogar die Gefühlswelt meines Chars beschrieben wurde. Das fand ich irritierend, weil ich nicht damit gerechnet hatte.
Dass am Ende etwas dasteht, das ein anderes Spielgefühl erzeugt, ist klar. Also die WoD liefert mir da sehr indirekt einen itteren Beigeschmack, der so glaube ich nie beabsichtigt war.
Seth:
--- Zitat von: N.A.Destruktive Kritik am 13.08.2011 | 16:41 ---Ich habe noch nie so starke Eingriffe in meinen Char erlebt, wie in oWoD Runden (ich habe bisher in achten mitgespielt), in denen mir in einem Fall sogar die Gefühlswelt meines Chars beschrieben wurde. Das fand ich irritierend, weil ich nicht damit gerechnet hatte.
--- Ende Zitat ---
Um mal bei deinem / eurem Argument zu bleiben: steht das denn im Buch oder wird das durch das System irgendwie motiviert? Hätte ich bisher noch nirgendwo gelesen.
Funktionalist:
--- Zitat von: Sol Invictus am 13.08.2011 | 16:44 ---Um mal bei deinem / eurem Argument zu bleiben: steht das denn im Buch oder wird das durch das System irgendwie motiviert? Hätte ich bisher noch nirgendwo gelesen.
--- Ende Zitat ---
Ich auch nicht, was die Sache ja noch frustrierender macht.
Das ist ein indirektes Ergebnis der Hilflosigkeit, die die starken WoD-SLs hervorgebracht hat.
(Die HIlflosigkeit, die aus der Lücke zwischen eigenem Anspruch, Erwartungen jeweils an die Regeln, Erwartungen an das Setting, Erwartungen an das Spielgefühl,... entsteht.)
Seth:
--- Zitat von: N.A.Destruktive Kritik am 13.08.2011 | 16:46 ---Ich auch nicht, was die Sache ja noch frustrierender macht.
Das ist ein indirektes Ergebnis der Hilflosigkeit, die die starken WoD-SLs hervorgebracht hat.
(Die HIlflosigkeit, die aus der Lücke zwischen eigenem Anspruch, Erwartungen jeweils an die Regeln, Erwartungen an das Setting, Erwartungen an das Spielgefühl,... entsteht.)
--- Ende Zitat ---
So kann man natürlich auch jedes schlechte Spielerlebnis durch Fehler am System begründen. Ich versteh' allerdings, auch nach all den ausufernden Ausführungen, immer noch nicht, was die WoD da jetzt, im Gegensatz zu anderen Spielen / Systemen, anders macht. Aber wahrscheinlich muss ich das nicht, trotzdem danke für die Erklärung ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln