Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[oWod] Die ganze WoD kombinieren??

<< < (33/37) > >>

Oberkampf:

--- Zitat von: Naldantis am 16.08.2011 | 09:57 ---Nein, Du verstehst meinen Ansatz falsch.
Nicht "kein Umbra", sondern nur "kein HAuptplotplatz 'Umbra' ohne externe Methode dorthinzukommen".

--- Ende Zitat ---

Kann sein, dass ich deinen Ansatz falsch verstehe. Letzten Endes ist es ja momentan alles eine recht hypothetische Position (meine wie deine), die bestenfalls begrenzt erfahrungsgesättigt ist, bei Chrischie wahrscheinlich mehr als bei mir, weil ich X-Over schon nach wenigen schlechten Erfahrungen mit Gangrel-Werwolffans abgebrochen habe, ehe ich bei jedem zweiten Treffen eine "under a blood red moon" Variante hätte ausspielen dürfen  :puke:

Allerdings glaube ich, dass du meine Argumente auch teilweise falsch verstehst. Mir geht es nicht darum, dass X-Over prinzipiell unmöglich sind, sondern darum, dass X-Over Kernbestandteile beider Spiele wegschneiden und ggf. Nebenaspekte einzelner Spiele überbetonen und in das Spiel anstatt der Kerninhalte hineinbringen. Bei W:tA kann es z.B. Machtkämpfe & Intrigen in den Stämmen, Sippen oder Rudeln geben - aber es ist nur ein Randaspekt des Spiels, während dies bei V:tM einen zentralen Punkt einnimmt, den ich in etwa als so wichtig für V:tM bewerte wie den Umbra für W:tA. Wenn ich eine X-Over-Kampagne mit wenig Umbra, aber viel Intrigen aufziehe, ist da wenig von W:tA drin. Dann bekomme ich statt W:tA eigentlich nur ein V:tM mit Fellträgern.

Klar kann man V:tM/X-over auch ohne die Clansintrigen spielen, als "Camarilla & Garou vs. Sabbat & Pentex"-Dark Superheroes-Rollenspiel, vielleicht noch mit einem Schuss Detektivabenteuer ("Wo hat der Sabbat sein Nest?" usw., das aber wegen der Superpowers der Vampire und Werwölfe nach meiner Einschätzung nicht sonderlich spannend wäre)  - aber das wäre mir persönlich eine zu starke Reduktion des Spiels.

--- Zitat von: Naldantis am 16.08.2011 | 09:57 ---Alles, auf das man verzichten muß, sind ausgedehnte Umbraabenteuer, so wie man bei Shadowrun normalerweise keine Astralquesten ausspielt, wenn nicht gerade alle Charatere Teil einer Initiatengruppe sind.

--- Ende Zitat ---

Dieser Shadowrunvergleich ging mir auch schon im Kopf 'rum, ich teile da Chrischies Meinung. Nach allem was ich darüber weiß, haben meine shadowrunbegeisterten Freunde auch entweder ohne Decker oder mit Decker-Extraabenteuer gespielt. In der aktuellen Edition soll es aber eine bessere Anbindung der Decker an den Run geben.  

--- Zitat von: Naldantis am 16.08.2011 | 09:57 ---Ober in vielen anderne Systemen, wo sich nur ein Teil der Gruppe in den Äther begeben kann, oder bei einem Teleport / Flug nur ein Teil der Gruppe mitkommen kann.
Sprich, man vergibt sich nix, das Spiel verliert nichts dadurch. 

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich eben anders. Wenn ich W:tA spielen wollte, dann will ich die komplette Palette, mit Werwolfmystik, Geistern, Totems, rituellen Duellen, Wildnisjagden, Umbrareisen usw., kein schlichtes "Werwölfe kicken ein paar Black Spiral Dancer & Sabbat in den Hintern" (mit Sabbatnomaden als Partner wäre z.B. auch eine Kurzserie möglich, hab ich mir gestern überlegt, wenn alle Sabbatvampire einem Path of Harmony folgen - oder Path of Feral Heart & alle Werwölfe Red Talons sind?). Aber das sind auch eben starke Reduktionen des Settings.

Der von Scimi eingebrachte Vorschlag erscheint mir bei längerem Nachdenken sogar eine interessante Spielmöglichkeit für eine kurze Abenteuerserie - zwei bis sechs Spielabende, ein bis drei Abenteuer - zu sein, aber keinen Raum für eine längere Kampagne in beiden Spielwelten zu bieten.

Seth:

--- Zitat von: Teylen am 16.08.2011 | 11:46 ---Ich habe SR in Runden mit Astralraum wandelnden / Schamanen Magiern gespielt.
Und in unserer Runde waren Decker nicht verhasst.

--- Ende Zitat ---

Nicht nur in deiner. Und nicht nur in meiner. Und überhaupt generell nicht. Aber stör' dich nicht dran, in Chrischies Welt funktionieren die Dinge anders. Das ist so. Globale Wahrheit.

--- Zitat ---Und nein, ich sehe gar nicht ein nur wegen deines kleinen Egotrip, trotz fehlender Argumente, mir vorschreiben zu lassen wielange / ob ich das System gespielt haben muss um etwas sagen zu duerfen.

--- Ende Zitat ---

:d

Samael:
Bitte versucht doch persönliche Angriffe und Animositäten außen vor zu lassen.

Teylen:

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 16.08.2011 | 14:08 ---Allerdings glaube ich, dass du meine Argumente auch teilweise falsch verstehst. Mir geht es nicht darum, dass X-Over prinzipiell unmöglich sind, sondern darum, dass X-Over Kernbestandteile beider Spiele wegschneiden und ggf. Nebenaspekte einzelner Spiele überbetonen und in das Spiel anstatt der Kerninhalte hineinbringen. Bei W:tA kann es z.B. Machtkämpfe & Intrigen in den Stämmen, Sippen oder Rudeln geben - aber es ist nur ein Randaspekt des Spiels, während dies bei V:tM einen zentralen Punkt einnimmt, den ich in etwa als so wichtig für V:tM bewerte wie den Umbra für W:tA. Wenn ich eine X-Over-Kampagne mit wenig Umbra, aber viel Intrigen aufziehe, ist da wenig von W:tA drin. Dann bekomme ich statt W:tA eigentlich nur ein V:tM mit Fellträgern.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das W:tA GRW in seinem Aufbau richtig verstehe ist die Umbra doch eher ein Konstrukt das im Hintergrund existiert, den Werwoelfen hinsichtlich der Definition des eigenen Weltverstaendnis dient und wo sie mit Geistern kommunizieren koennen, respektive sie sehen. Allerdings vollziehen sie den Seitenwechsel, im aktiven Spiel, laut der Darstellung des GRWs, erstmal fuer eher kurze Zeit und muessen ferner dafuer durch den Todesguertel durch.

Vorrausgesetzt man setzt den Egel Faktor runter und streicht das die Vampire nach Wyrm-riechen.
Kann man den Weltanschaulichen Hintergrund mit den Hintergruenden der Vampire verbinden.

Was die Werwoelfe hauptsaechlich an den Vampiren stoert ist doch, das sie die Weiterentwicklung des Menschen auf Kosten der Natur foerdern.
Jetzt koennte es aber durchaus sein das einer Gruppierung von Ahnen der Naturerhalt eine ernste Angelegenheit ist.
Schliesslich ist keinem Vampire damit geholfen wenn die Menschheit direkt auf den Untergang durch Naturkatastrophen / Ressourcen Verknappung zusteuert.
Auch gibt es Vampire die sich im gewissermass Natur verbunden fuehlen und dementsprechend nicht amuesiert sind wenn man "ihren" Stadt nahen gruenen Fleck, oder den favourisierten Park ruiniert. Sei es weil es in ihrer Natur liegt (Gangrel, Laibon) oder weil sie sonstige Interesse dran haben (Der Toreador der von der Schoenheit fasziniert ist, der Ventrue der dort im Gruenzeug eine signifikante Wertanlage sieht).
Naja, und auch wenn ich mir noch nicht genau angesehen habe was Wyrm-Geister in Wyrm-Befallenen Plaetzen anstellen, aber ich glaube nicht das es etwas ist das ein Vampire im Sinne der Maskerade (oder der Rendite) in seiner Stadt haben will.
Von der Geister interessierten Fraktion der Vampire ganz zu schweigen.

Nun und als kleiner Bonus kommt hinzu das die Gegenwart eines Vampir den Todesguertel um -2 schwaecht.

Dazu kann man gut das Schamanen/Umbra Zeug/Wissen der Werwoelfe reinmischen, die dem Vampire vielleicht noch eine zusaetzliche Motivation zu geben.
Ebenso wie auf Vampire Seite da vielleicht weitere unterschiedliche Interessen Gruppen an dem Gruen-/Geisterzeug interessiert sind.

Zumal die Intrigen bei V:tM oftmals von aussen auf die Spieler Chars ein wirken bzw. auswirkungen haben.
Schliesslich wird bei V:tM doch stark suggeriert doch bitte einen Kluengel zu spielen.

Sehe da auch nun nicht so das Problem das sich beide Seiten ggf. zu Jagdmethoden oder sowas austauschen.

aminte:
Teylen, es geht, wenn ich ynas richtig verstehe gar nicht mal so konkret um die spielbaren Aspekte, sondern um die Philosophie der beiden LInien. Werwölfe leben im Rudel, Vampire sind tendenziell Einzelgänger, Werwölfe legen großen Wert auf den Geisterpakt, Vampiren sind Geister ziemlich egal, Werwölfe sind nach außen gerichtet, Vampire eher nach innen, Werwölfe haben eine konkrete Aufgabe (T-Killer-Zellen von Gaia), Vampire wollen primär das eigene Überleben sichern, Werwölfe trachten nicht groß nach Reichtum (siehe Knochenbeißer), für Vampire ist dieser Aspekt sehr wichtig (Überleben), Werwölfe benötigen die Anerkennung der Gruppe, Vampire bekämpfen sich auf unterschiedlichsten Ebenen.

Das heißt nicht, dass man niemals keine X-Over-Runde spielen könnte, die vielleicht sogar Spaß macht. Das heißt nur, dass ich Werwolf ultralight mit Vampire ultralight spiele. Und das ist für die Spieler einfach unbefriedigend, die gerne die volle Packung eines der beiden System spielen möchten.

--- Zitat ---Nun und als kleiner Bonus kommt hinzu das die Gegenwart eines Vampir den Todesguertel um -2 schwaecht.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber schon ziemlich krass. Darf ich fragen, wo man das nachschlagen kann?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln