Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[oWod] Die ganze WoD kombinieren??
Chrischie:
--- Zitat von: Naldantis am 16.08.2011 | 09:57 ---
Nein, Du verstehst meinen Ansatz falsch.
Nicht "kein Umbra", sondern nur "kein HAuptplotplatz 'Umbra' ohne externe Methode dorthinzukommen".
D.h.: der Werwolf A geht solo ins Umbra um mit einem Geist zu konferieren, während Werwolf W wegen Handikap, Bubasti B und Vampir V mundane Recherche betreiben; Werwolf A, Anansa D und Magier M gehen durchs Umbra, um schnell etwas an einem anderen Ort zu erledigen, während Vampir V, Bubasti B und Dämon E mit einem Auto ganz normal den Teil erledigen, der an einem einfacher zu erreichenden Ort stattfindet.
Alles, auf das man verzichten muß, sind ausgedehnte Umbraabenteuer, so wie man bei Shadowrun normalerweise keine Astralquesten ausspielt, wenn nicht gerade alle Charatere Teil einer Initiatengruppe sind.
Ober in vielen anderne Systemen, wo sich nur ein Teil der Gruppe in den Äther begeben kann, oder bei einem Teleport / Flug nur ein Teil der Gruppe mitkommen kann.
Sprich, man vergibt sich nix, das Spiel verliert nichts dadurch.
--- Ende Zitat ---
Sorry das klingt genauso sinnvoll, wie SR mit einem Decker spielen. Ich schließe mich Tümpelritter an. X-Over kann in der oWoD funktionieren aber nur auf Kosten des Settings. Gilt übrigens auch für Vampire. Langes rumhängen im Elysium ist auch nicht mehr, da die haarigen Bettvorleger, dank Erbfeindschaft dort nicht auftauchen werden. Es hatte schon seinen Grund, warum wir nicht mit den großen Splats viel Crossover betrieben haben. ging mehrmals schief.
Teylen:
--- Zitat von: Doc Sportello am 16.08.2011 | 01:48 ---Allerdings sind anschließend auch noch mehrere Bücher zum Umbra erschienen, vor allem "Axis Mundi - The Book of Spirits" und "Umbra - The Velvet Shadow", die sich ausschließlich damit beschäftigen. Dazu kommt noch "Rage across the Heavens", sowie gute Teile vom "Book of the Weaver" & "Book of the Wyrm". Zusätzlich gibt es in vielen anderen Büchern jeweils Kapitel zum Umbra, z.B. in allen "Rage across..."-Büchern. Zu magischen Gegenständen gibt es hingegen nur 1 Buch.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt schon, nur ist doch die Frage ob die Umbra als Handlungsort derart stark genutzt wird das ein Spiel in einer Gruppe mit Werwoelfen und Vampiren dahingehend beeinflusst wird das die Vampire ueber einen signifikanten Zeitraum hinweg ausgeschlossen waeren. Nur ist das nach der Darstellung der Umbra im W:tA GRW wohl eher nicht der Fall. Es bietet zwar den Mythologischen Ueberbau, aber die Werwoelfe halten sich nun nicht unbedingt laengere Zeit dort auf.
Nun und den mythologischen Ueberbau koennte man auch den Vampiren verbal kommunizieren oder mit ihnen diskutieren, wenn man den mag.
Imho fehlt da zwischen Vampiren und Werwoelfen genauso wenig bzw. viel von der WoD als wenn man bei einer Vampire Runde einen Tremere mit laufen hat, der immerhin wohl weder ueber sein Gildenhaus reden darf noch das Gildenhaus allgemein zugaenglich ist oder den Raum bekommt um die Erforschung / Wertschaetzung der hunderten Thaumaturgischen Pfade laenglich auszuwaelzen (die in mehreren Buechern breitgetreten werden).
--- Zitat von: Chrischie am 16.08.2011 | 10:06 ---Sorry das klingt genauso sinnvoll, wie SR mit einem Decker spielen.
--- Ende Zitat ---
Genau, total absurd in seiner SR Runde einen Decker zu haben. Nun oder einen Rigger. Oder einen Magier.
Weil die anderen ja nicht in's Netz, in die Geraete oder den Astralraum kommen. ::)
Zumal Decker, Rigger und Magier, nach GRW, wohl einen bedeutend laengeren Zeitraum in ihren Gebieten verbringen als die Woelfe.
--- Zitat ---Gilt übrigens auch für Vampire. Langes rumhängen im Elysium ist auch nicht mehr, da die haarigen Bettvorleger, dank Erbfeindschaft dort nicht auftauchen werden.
--- Ende Zitat ---
Du hast Vampire: Die Maskerade aber schon gespielt/gelesen?
Waere mir neu das langes rumhaengen im Elysium ein elementarer Bestandteil von Vampire ist. Zumal 6 von 13 Clans eher seltener ueberhaupt in's Elysium kommen.
Nun und ich denke es liegt da weniger an der Erbfeindschaft, als daran das ein Elysium nunmal eher ein Vampire / Guhl Only Platz ist.
Nu und imho laesst sich die Erbfeindschaft recht leicht streichen.
Einfach den Wyrm Geruch wegnehmen und den Egel Part im Antagonisten Teil von W:tA entschaerfen.
Immerhin ist die ganze Feindschaftsangelegenheit nicht wichtig genug das man den Begriff "Vampire" in das W:tA Inhaltsverzeichnis aufgenommen haette. (Und der Teil zu Vampiren ist auch noch kuerzer als der zu Magi)
Chrischie:
Teylen... ich finde es lustig wie man sich alles hindrehen kann.
Bei SR sind Decker verhasst und Decking wird abstrakt durch einen Wurf und einen angeheuerten Decker erledigt.
Du hast keine Ahnung von Umbra und der Beziehung für die Werwölfe. Du hast Wta nie gelesen! Komm wieder und gibt deinen Senf dazu ab, wenn du mindesten 6 Monatelan WtA gespielt (oder noch besser geleitet) hast. :bang:
Teylen:
--- Zitat von: Chrischie am 16.08.2011 | 11:37 ---Bei SR sind Decker verhasst und Decking wird abstrakt durch einen Wurf und einen angeheuerten Decker erledigt.
--- Ende Zitat ---
Ich habe SR in Runden mit Astralraum wandelnden / Schamanen Magiern gespielt.
Und in unserer Runde waren Decker nicht verhasst.
--- Zitat ---Du hast keine Ahnung von Umbra und der Beziehung für die Werwölfe. Du hast Wta nie gelesen! Komm wieder und gibt deinen Senf dazu ab, wenn du mindesten 6 Monatelan WtA gespielt (oder noch besser geleitet) hast. :bang:
--- Ende Zitat ---
Alter, ich habe die Informationen zu der Umbra und den Vampiren aus meinen W:tA Buch genommen. Also tue nicht so als haette ich das gar nicht gelesen / ueberhaupt keine Ahnung.
Und nein, ich sehe gar nicht ein nur wegen deines kleinen Egotrip, trotz fehlender Argumente, mir vorschreiben zu lassen wielange / ob ich das System gespielt haben muss um etwas sagen zu duerfen.
Naldantis:
--- Zitat von: Chrischie am 16.08.2011 | 10:06 ---Sorry das klingt genauso sinnvoll, wie SR mit einem Decker spielen.
--- Ende Zitat ---
????
Ja, und einen Magier oder einen Succubus in D&D oder einen Gefährten mit True Reason in Ars Magica oder einen Sphärenreisenden in DSA oder den einzigen mit guter ID in Cyberpunk, oder einen Triton in einer generischen Fantasy-Kampagne oder ...
...sprich, wie all die Gruppen, in denen einige Charaktere Wahrnehmungs- oder Bewegungsmodi haben, die andere aus der Gruppe nicht haben.
--- Zitat ---Ich schließe mich Tümpelritter an. X-Over kann in der oWoD funktionieren aber nur auf Kosten des Settings. Gilt übrigens auch für Vampire. Langes rumhängen im Elysium ist auch nicht mehr, da die haarigen Bettvorleger, dank Erbfeindschaft dort nicht auftauchen werden.
--- Ende Zitat ---
Ja, welche Kosten denn???
Möchtest Du uns damit sagen, daß in Euren Werewolf-Session ein bedeutener Spielanteil im Umbra statttfindet und jeder immer damin mittappt, keiner der Charaktere von einer Rasse ist oder ein Handicap hat, daß ihn das Umbra ohne Hilfe nicht zugänglich macht, und auch alle so gut in den Stats und Skills sind, bzw. würfeln, daß sie auch durch dne Schleier kommen?
Und darf ich daraus lesen, daß Eure Vampire-Sessions deutlich mehr Zeit im Elysium spielen, als die normale Fantasy-Session im Bordell oder B5-Session im Nightwatch-Club oder SR-Session in einem Humanis-Parteibüo?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln