Moin moin!
Ein paar Vorbemerkungen, warum ich diesen Thread starte: Neulich hatte ich endlich mal Gelegenheit, Savage Battletech anzutesten. Die Spielercharaktere sind eine Lanze irgendwo in der Davion-Armee, die sich grade mit einer ulkigen Invasion rumschlagen.
Außerdem bastel ich gerade an einem eigenen System/Setting - grob gesagt sind die Charaktere dabei Ermittler beim Metropolitan Police Service (aka Scotland Yard).
Mit diesem Setting habe ich auch schon eine Testrunde geleitet. Und beide Male hatte ich das Gefühl, dass die Hierarchien (die SCs tun in beiden Fällen das, was ihr Vorgesetzter sagt) mehr oder weniger zu Railroading führen - in beiden Fällen besteht/bestand das Abenteuer halt darin, dass die SCs Befehle kriegen und die ausführen. Einfluss auf den Plot? I wo.
Die eigentlich spannende Frage wäre jetzt, was dagegen tun. Dazu fallen mir mehrere Lösungen ein:
* die nebenan geklaute Variante, nach der die Spieler zwei Chars haben, einen auf der Entscheiderebene und einen auf der "Ausführerebene" - wäre bei Savage Battletech in einer Kampagne wohl eine praktikable Idee
* die SCs haben ihr eigenes Aufgabenfeld, in dem sie relativ frei agieren können, der Chef mischt sich nur gelegentlich ein / ist eh zu inkompetent / hat kein Durchsetzungsvermögen / kann von den SCs getäuscht werden (praktikabel in der Ermittler-Variante)
Beide Varianten sind aber alles andere als ein Allheilmittel.
Mich würde mal interessieren, ob ihr mir in der Problembeschreibung zustimmt und was für andere Lösungsansätze euch noch einfallen würden. Zumindest mit einem der beiden Settings könnte ich mir in naher Zukunft nämlich auch eine Kampagne vorstellen.
Gruß,
Stephan