Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Cineastsiches Probensystem

<< < (4/6) > >>

Andre:
So besonders oder innovativ finde ich das nicht.

Ich muß jpk beipflichten... ich handhabe es auch so und kenne es aus unterschiedlichen Spielrunden.

Fredi der Elch:
Andre und jpk, dann nennt mir mal ein Regelwerk, in dem das so gemacht wird. In dem das explizit so steht.
Und so lange diese Regelwerke nicht so verbreitet sind, ist es ziemlich innovativ!

Fredi

Andre:
@ Fredi

Ich sprach von Spielrunden und nicht Regelwerken.  :)

Mir erscheint das als so grundlegend und habe es auch so in anderen Spielrunden erlebt, dass ich tatsächlich von keiner Innovation sprechen kann.

Für einen SL gibt es doch nichts besseres, als die Probenwerte zu interpretieren... die Spannung liegt m.M. nunmal zwischen den Extremen Ja und Nein... geschafft oder nicht geschafft.

Fredi der Elch:
@Andre

--- Zitat ---Ich sprach von Spielrunden und nicht Regelwerken.
--- Ende Zitat ---
Aber wir sind hier nicht im Bereich "Rollenspielrunden" sondern im Bereich "Rollenspielbau"! ;) Also geht es darum ein System zu bauen. Weil es noch nicht so viele und schon gar nicht bekannte gibt, die sowas machen.

Außerdem finde ich es schon ziemlich innovativ, dass jede Probe geschafft wird, es beim Würfeln also nur um eventuelle Komplikationen geht. Ich glaube kaum, dass man in eurer Runde jede Probe automatisch schafft, oder? (ich kann mich irren...)

Fredi

Tybalt:

--- Zitat von: Andre am 26.08.2003 | 17:10 ---@ Fredi
Mir erscheint das als so grundlegend und habe es auch so in anderen Spielrunden erlebt, dass ich tatsächlich von keiner Innovation sprechen kann.

--- Ende Zitat ---
Wenn du wirklich in einer Runde gespielt hat, die das System verwendet hat, dann erzähl doch mal. Wie reagieren die Spieler darauf, daß sie jede Porbe schaffen? Wird die Macht, die ihnen damit gegeben wurde, mißbraucht? Hat der SL irgendwann ein Veto gegeben (Nein, das kannst du nicht schaffen!) Hat es den Spielern Spaß gemacht, oder wird es langweilig (Wozu würfeln, ich schaffe es ja eh...)

--- Zitat ---Für einen SL gibt es doch nichts besseres, als die Probenwerte zu interpretieren... die Spannung liegt m.M. nunmal zwischen den Extremen Ja und Nein... geschafft oder nicht geschafft.

--- Ende Zitat ---
Hmm... Du hast aber schon verstanden, das nach dem System ein Scheitern grundsätzlich nicht mehr möglich ist, oder? "Geschafft oder nicht geschafft?" ist keine Frage mehr.

Tybalt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln