Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] (Begeistert mich von...) Hybriden - was soll so toll an ihnen sein?

<< < (3/7) > >>

Crimson King:
Hybride können in Einzelfällen mehr Rollen abdecken. Builds, die spezielle über Feats hinaus reichende Kompetenzen zweier Klassen miteinander verbinden wollen, müssen fast immer als Hybride gebaut werden. Wer Feats von mehr als zwei Klassen miteinander verbinden möchte, dem bleibt nur der Barde oder ein Hybrid, der multiclassed.

Beispiele: Fighter|Warden mit Reach Weapon: der Fighter kann auf Reach marken, der Warden hat ein Mark Punishment auf Reach und eines auf Range 5. Dazu hat man in der Kombination Multimarking, so lange man Fighter Powers benutzt.

Viele Kombinationen aus Defender und Leader als Half Elf oder Revenant und Twin Strike als Dilettante Power werden ab Paragon zu Defender/Leader/Strikern, wenn man sie einigermaßen schadenoptimiert baut. Genauso lassen sich Contoller/Leader/Striker bauen.

Es gibt auch ein paar Loopholes, die man mit Hybridbuilds ausnutzen kann. Z.B. kann der Paladin|Warlock ziemlich abgefahrene Sachen, wenn man Eyebite mit Divine Sanction kombiniert.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Crimson King am 16.08.2011 | 19:01 ---Dazu hat man in der Kombination Multimarking, so lange man Fighter Powers benutzt.

--- Ende Zitat ---
Und genau so Sachen disqualifizieren fuer mich die Hybriden als "sinnvolle" Optionen.

BTW: Basic Attacks sind KEINE Class Powers irgendeiner Klasse. Es kann zwar jede Klasse diese Power benutzen aber das macht sie nicht zu einer Klasse zugehoerig.

Crimson King:

--- Zitat von: Selganor am 17.08.2011 | 07:00 ---Und genau so Sachen disqualifizieren fuer mich die Hybriden als "sinnvolle" Optionen.

BTW: Basic Attacks sind KEINE Class Powers irgendeiner Klasse. Es kann zwar jede Klasse diese Power benutzen aber das macht sie nicht zu einer Klasse zugehoerig.

--- Ende Zitat ---

Satz 1 solltest du erläutern.

Beziehst du dich bei Satz 2 auf den Warlock|Swordmage? Der sollte tatsächlich keinen Warlock's Curse-Schadenbonus auf sein Aegis of Assault kriegen.

Selganor [n/a]:
Wenn ich einen Charakter baue dann will ich ihn auch "komplett" nutzen und nicht nur 1-2 "Combos" dabei einsetzen. Wenn ich die Combo mal nicht einsetzen kann dann bringt mir das Ganze Optimieren auf diese Combo hin auch nix.

Hybriden moegen ja (gerade wenn ich mir die Beispiele hier im Thread anschaue) gut fuer One-Trick-Ponies sein, aber die mag ich bei "normalen" Charakteren schon nicht ;)

Wenn ich irgendwelche Sachen habe dann will ich sie auch immer einsetzen und nicht ueberlegen muessen von welchem Klassenteil ich welches Feature kriege und ob ich es auch mit der anderen Klasse einsetzen kann/darf.

Der Basic Attack Einwurf kam ganz allgemein und nicht spezifisch auf den Hybrid-Avenger bezogen.

Crimson King:

--- Zitat von: Selganor am 17.08.2011 | 08:22 ---Wenn ich einen Charakter baue dann will ich ihn auch "komplett" nutzen und nicht nur 1-2 "Combos" dabei einsetzen. Wenn ich die Combo mal nicht einsetzen kann dann bringt mir das Ganze Optimieren auf diese Combo hin auch nix.

--- Ende Zitat ---

Bei Hybriden tauscht man Teile der einen Klassenkompetenzen gegen Teile einer anderen. Man hat hinterher einen kompletten Charakter. Und der Fighter|Warden ist nun wirklich kein One Trick Pony, sondern ein vollwertiger Defender. Wenn dir der Hybrid zu kompliziert ist, ist das ein valides Argument. Hybriden haben aber in vielen Fällen höhere oder breitere Kompetenzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln