Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] (Begeistert mich von...) Hybriden - was soll so toll an ihnen sein?
Selganor [n/a]:
Und eben die "Teile einer Klassenkompetenz" reichen mir persoenlich nicht.
Wenn ich eine Klasse spiele dann will ich auch alles koennen was diese Klasse kann... Wenn ich nur 1-2 Faehigkeiten einer Klasse brauche/will dann langt mir Multiclass aus.
Beim Hybrid muss ich schon wieder den Planungsaufwand aufbringen der mir die 3.x irgendwann verdorben hat um nicht nach 2-3 Sitzungen festzustellen, dass das doch nicht das war was ich wollte.
Bei Multiclass kann ich die Multiclass Feats umtrainieren, beim Hybrid bin ich (ausser der SL laesst noch im Nachhinein einen Klassenwechsel zu) "festgefahren".
Froschi:
Die Sache, dass dir Planungsaufwand zu hoch ist, ist ja kein Fehler des Hybriden. Wie Roland richtig sagt: Hybriden sind was für Tüftler. Wenn man möglichst sicher vor Missbuild sein will und dabei wenig Arbeit will, darf die natürlich nicht anfassen.
Die Aussage" Wenn ich eine Klasse spiele, will ich alles können, was diese Klasse kann" funktioniert nicht. Wenn ich einen Hybriden spiele, will ich das eine, was die eine Klasse kann, und das andere, was die andere Klasse kann. Oft will man eben auch nicht alles, was eine Klasse kann; wenn man einen Warlock z.B. im Nahkampf spielen will, ist Shadowwalk nur mäßig gut und Prime Shot völlig wertlos. Archer Style des Ranger ist auch so ein Beispiel von Features, die man auch getrost weg lassen kann (da hat man schließlich ne Armor für).
One Trick Pony ist auch falsch - du kannst eine Synergie benutzen und dazu den restlichen Charakter bauen. Nach wie vor kannst du immer noch aus einer Menge Powers und Feats wählen und deinen Charakter nach deinem Gusto bauen, die wenigsten Synergien erfordern, dass du mehr als 3 Options wählst. Wenn du natürlich beschließt, über Hybrid den Frostcheese zu abusen, baust du deinen Charakter um Frostcheese; das liegt aber an deiner Design-Entscheidung, der Hybrid ist da völlig unschuldig.
Bei einem Singleclass Char bist du übrigens wesentlich festgefahrener als bei einem Hybriden. Der Hybrid kann die Rollen seiner beiden Klassen ausfüllen (pari pari oder er kann sich für eines entscheiden). Das kann man durch retraining wechseln. Multiclassen kann er immer noch. Der Fehler in deinem Denken ist hier, dass du als Fighter|Warden nicht Fighter mit ein paar Warden-Dingen bist, sondern eben gleichberechtigt Fighter UND Warden.
Zu guter Letzt reicht Multiclass natürlich nicht aus. Damit bekommt man keine @Wills, keine Class Features und jeden Power Swap muss man teuer mit einem Feat bezahlen.
afbeer:
Bei uns gab es Hybriden als sie neu waren. Ketzte haben nur die beiden Tüftler Hybride.
1of3:
Also für mindestens eine Klasse wäre Hybride mein präferierte Variante, weil mir die Gesamtheit der Klassenfeatures einfach zu kompliziert wäre. (Das ist der Runepriest.)
Meister Analion:
--- Zitat von: Froschi am 17.08.2011 | 10:06 --- Oft will man eben auch nicht alles, was eine Klasse kann; wenn man einen Warlock z.B. im Nahkampf spielen will, ist Shadowwalk nur mäßig gut und Prime Shot völlig wertlos.
--- Ende Zitat ---
Ich habe einen Zwergen 3.5 Duskblade mal versucht verschieden umzusetzen. Einmal als Warlock/MC Fighter und einmal Hybride Warlock|Fighter, jeweils mit einem Pact Mordenkrad und Iron Vanguard PP.
Vorteil Hybride:
-Fighter Dailies finde ich interessanter als Warlock
-Battle Rager Vigor: temp HP bei jedem Melee hit
Nachteile:
-nur 3 statt 5 trained skills
-niedrigere Defenses
-bei vielen Powers kein Curse damage
-STR hoch zu haben ist noch wichtiger->niedrigere CON(wichtigster Stat im build)
-Shadow Walk und Prime Shot würde ich höher Bewerten als du*, auf jedenfall höher als den Mark den man bekommt
Fazit:
man verliert mehr als man gewinnt
Barbarian|Warlock könnte vielleicht besser geeignet sein, gefällt mir aber vom Fluff nicht
Ich will ja nicht abstreiten dass es Kombos gibt die richtig gut funktionieren, aber ich denke mal 95% sind die Mühe nicht werd.
*unser 2. Frontliner ist Fighter, da provoziert man gerne mal absichtlich nen OA vom Gegner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln