Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Dogs in the Vineyard] Regelfrage

<< < (3/5) > >>

Playtypus:
Idee: Vielleicht ist es deshalb falsche Doktrin, weil das Vorgehen gegen die "Ungläubigen" nicht von einer höheren Autorität abgesegnet wurde. Icg glaube, so könnte man es angehen...

Daniel Walter

Edit: Falsche Doktrin war gemeint

Bad Horse:
Wir haben die Regel verwendet, zumindest in der ersten Runde.

Mit "highest, best roll" ist vermutlich der gesamte Wurf gemeint. Also "6, 5, 5, 4" vor "6, 5, 4, 3".

Playtypus:
So wie ich das Verstanden habe, ist tatsächlich nur die Summe der beiden besten Würfel gemeint: "Your best roll is the sum of your two highest dice" [Dogs in the Vineyard, S. 57]. Meine Güte, das kommt jetzt so  rules lawyer- mäßig rüber.

Daniel Walter

Edit: Zur besseren Klarheit

Harry:

--- Zitat von: Playtypus am 17.08.2011 | 16:59 ---Idee: Vielleicht ist es deshalb falsche Doktrin, weil das Vorgehen gegen die "Ungläubigen" nicht von einer höheren Autorität abgesegnet wurde. Icg glaube, so könnte man es angehen...

--- Ende Zitat ---

Genau, so verstehe ich es auch: Es ist die Wahrheit, weil es von den Dogs kommt. Die Dogs sind Dogs, weil sie die Wahrheit wissen. Klassischer faschistoid-fundamentalistischer Prämissen-Zirkelschluss. Im realen Leben schauderhaft, in diesem Spiel einer der Gründe, warum es so cool ist.

Viel Spaß!
H.

Pyromancer:

--- Zitat von: Playtypus am 17.08.2011 | 16:52 ---Nun ist es zwar so, dass die Spieler  entscheiden , was Dogma ist,

--- Ende Zitat ---
Das ist falsch. Weder die Spieler, noch die Charaktere haben die Macht, zu entscheiden, was Dogma ist. Sie können ein bisschen hin und her auslegen, aber sie können nicht die Glaubensgrundsätze verändern.
Was sie können ist Dispens geben, also sagen: "Na ja, eigentlich ist dieses und jenes ja verboten, aber dieser besondere Einzelfall ist ein Ausnahme."

--- Zitat ---aber der Plot baut sehr darauf auf, dass die Idee häretisch ist, da ja der Sohn des Stewards dadurch zum falschen Propheten und Hexer wird. Die Reaktion der Spieler wäre wahrscheinlich:" Das ist implizit Teil des Glaubens, nur der Umgang mit Huren ist Sünde! Warum zum Geier ist der jetzt ein Hexer, wir aber nicht ( auch wir setzen den Glauben gegen Andersgläubige, sprich Häretiker, durch)". Es müsste also noch etwas umgeschrieben werden.

--- Ende Zitat ---

Wo ist das Problem? Die Dogs kommen, sagen: "Ok, ihr habt Recht, in diesem Fall ist es wohl so, dass die Gläubigen über die Ungläubigen herrschen sollen!" Und schwupps, ist der Sohn des Stewards kein Hexer mehr - und die Dämonen haben genau das erreicht, was sie erreichen wollten.
Da darf man halt nicht aufhören, sondern muss einfach weiterspielen! Was würde denn passieren? Ich glaube nicht, dass sich durch diese Entscheidung sämtliche Probleme der Stadt in Wohlgefallen auflösen werden; eher im Gegenteil: Mehr Blutvergießen scheint da fast unausweichlich zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln