Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex] Was stört euch eigentlich daran?

<< < (4/7) > >>

ComStar:
Mein Eindruck ist, dass die Verlässlichkeit auf die eigenen Fähigkeiten eben z.T. auch massiv vom PlotPoint-Fluss abhängt. Sind genug PPs im Umlauf um Proben aufzumöbeln kann man sich auf seine Fähigkeiten verlassen, gehen die PPs zur Neige, wirds u.U. haarig. Auch hier ist das "Problem" ja von SW bekannt, scheint den Hype dort aber nicht zu bremsen.

Ich stell mal die provokante These auf:
Könnte es sein, dass Cortex quasi nur was für SW Fans ist, die daran aber nicht interessiert sind, da beide Systeme zusammen eben redundant sind!?

Argamae:

--- Zitat von: ComStar am 21.08.2011 | 09:37 ---Ich stell mal die provokante These auf:
Könnte es sein, dass Cortex quasi nur was für SW Fans ist, die daran aber nicht interessiert sind, da beide Systeme zusammen eben redundant sind!?
--- Ende Zitat ---

Das kann ich für mich schonmal mit "Nein" beantworten. Ich mag Savage Worlds nicht, habe mich aber - wie geschrieben - mit Cortex ein bißchen angefreundet.

ComStar:

--- Zitat von: Dolge am 21.08.2011 | 09:37 ---[...]
Und ich dachte, die meisten, die Cortex aufgrund des Würfelsystems kritisieren, finden das dann auch bei SaWo nicht gut..

--- Ende Zitat ---

Eben, denke ich ja auch. Die Würfelstufenkritiker wirst du sicher mit keinem der beiden hinterm Ofen rauslocken können. Aber trotz diverser Parallelen beider wird ein System total gehypt und das andere ist "ein total grottiges" System.

Oder liegt es vielleicht daran, dass man sich noch traut Kritik am Cortex zu äussern, während das bei SW vielleicht aufgegeben wurde...!?

El God:
Ok, dann habe ich die unsachliche Kritik an Cortex verpasst. Bei SaWo wurde sie ja teilweise auch erst durch die teils aggressive Reaktion so laut wahrnehmbar.

ComStar:
@Dolge
Ob sachlich oder unsachlich sei mal dahin gestellt, darum geht es mir garnicht.
Fakt ist: Kritik wird geäussert (siehe z.B. die Zitate im Eingangspost)
Fakt ist: Trotz einer vielzahl an Settings zu z.T. extrem beliebten Serien scheint Cortex ein Nieschensystem zu sein.

Ich persönlich z.B. mag das CortexSystem (neben anderen) gerade insbesondere wegen folgender Punkte:
1. es ist recht regelleicht.
2. die mit den Kaufsettings bespielbaren Serien sind sehr bekannt und sie haben eine breite Fanbasis.
3. wegen 1. & 2. eigent sich das System mMn hervorragend als Einsteigersystem um neulingen Rollenspiel nahe zu bringen.
4. ich mag auch SW, und auch wenn es viele Überschneidungen bei den Einsatzmöglichkeiten gibt, so würde ich SW nie nutzen um mit Neulingen zu spielen. Cortex bietet da mMn einen guten Ersatz.

Und weil ich das System mag und mich wundere, wieso es trotz der Punkte 1.-3. doch eher eine Randerscheinung ist/bleibt, interessiert mich eben, was Andere an dem System so stört.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln