Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?

<< < (2/5) > >>

ComStar:
@Eulenspiegel
Danke, der Nachteil sieht recht gut aus und deckt sich in etwa mit meinen Vorstellungen, nur Pace erscheint mir im vergleich zu Fußgängern etwas zu hoch, aber das kann man ja anpassen.

@Scorpio
Das wäre auch ne Überlegung wert. Danke.

@Kritik an Rollstuhlfahrenden Chars im WildenWesten
Also so ein Rollstuhl ist wesentlich geländegängier als man denkt. Insbesondere weil die Rollstühle im 19. Jahrhundert idR. größere Räder und die ganz großen Räder vorne hatten, dürften Unebenheiten kein so großes Problem darstellen. Was Stufen, große Unebenheiten, Matsch, etc. angeht, da ist dann eben die Posse gefragt... Im Endeffekt also ne Sache der Gruppe.

Ich denke der Spieler ist sich durchaus bewusst, dass das für seinen Char eine enorme Einschränkung und für die Posse eine große Belastung darstellt, aber ich verbiete meinen Spielern idR. nichts und nur ungern etwas. Was noch hinzu kommt, der Char soll ein Huckster werden, was wiederum die Mobilitätseinschränkung etwas mildern dürfte... Wenn die Konsequenzen klar sind ist es seine Entscheidung.

Kardohan:
Jupp, ist letztlich die Entscheidung des Spielers. Ihm ist aber hoffentlich klar, dass er ohne Telekinesis und Speed bei (fast) allem von der Hilfe anderer abhängig ist...

ComStar:
Ich würds nicht so extrem formulieren ("fast allem"), denn mit so nem Ding (Rollstuhl) is man viel mobiler als du vielleicht denkst, aber ja er (der Char) wird auf Hilfe angewiesen sein und das werde ich ihm (dem Spieler) auch klar machen, bevor er seine Entscheidung trifft..

Glgnfz:
Also ich war mal einen Tag im Rollstuhl unterwegs und es war knallhart. Durch viel Training lässt sich da sicher einiges ausgleichen, aber realistisch darf man wohl an die Sache gar nicht erst rangehen.

Da muss einfach eine abstrakte Regel her und "gut iss".

Kardohan:
Ja, man ist mobil, aber es ist der Wilde Westen. Da gibt es nicht überall Bretterwege, gepflasterte oder gar geteerte Straßen. Mal so "nach oben" gehen ist gestrichen, genauso wie eben mal für kleine Jungs. Er kann ebenso nicht mal eben oben in den Schrank greifen. Für ihn muss eine kleine Kutsche angeschafft werden, sofern man sowieso nicht mit der Eisenbahn fährt.

Und ich weiss nicht, ob die anderen Spieler immer dafür abgestellt werden wollen ihn durch die unwegsameren Gegenden zu schieben? Oder nach oben zu tragen? Oder zu baden?

Ich würde die Geschwindigkeit eines Rollstuhls im idealsten Fall bei Pace 3" oder 4" ansiedeln (wie Lame mit evtl Slowpoke) und dann Difficult Terrain berechnen, sofern er nicht über Bretterwege fährt. Und schon wäre er bei Regen, Schlamm und einfach nur über die Strasse mit Pace 1" oder 2" unterwegs...

Nichts gegen diese MAJOR Hindrance, aber ich hoffe dem Spieler ist die Einschränkung in aller Konsequenz bewusst...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln