Autor Thema: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)  (Gelesen 41500 mal)

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Offline theoden72

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1100 am: 26.09.2015 | 17:50 »

Der erste Vorschlag wäre grauenhaft in die Hose gegangen. Zur Erinnerung, der war:
"In eine von der Oberschicht gut frequentierte Location zu viert hineinstürmen (schleichen? vergiss es - weder mit der Montur, noch mit den Leuten) und dann schnell Halime plattmachen. Wenn der nicht anwesend, alles kurz und klein schlagen."
Völliger Mumpitz. Und wie sich dann noch an dem Abend herausstellte wäre Halime wahrscheinlich nicht einmal anwesend gewesen.

Wir haben diesen Plan letztendlich nicht ausgeführt, wäre er aber zum Tragen gekommen hätte ich Thasin an dem Blödsinn nicht teilnehmen lassen. Risko ist eine Sache, fliegendes Suizidkommando für ein freies Galiläa eine andere.

Wenn man gerne planlos einfach zwecks Würfeln losstürmt sollte man vielleicht besser gleich Tabletop anstelle eines RPG spielen. Oder Shadowrun, wie wir es mit 18 gemacht haben. Das ist beides völlig in Ordnung - aber ein anderes Spiel.

Offline Wyrδ

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1101 am: 26.09.2015 | 18:53 »
Es geht nicht darum, wer jetzt den guten Plan und wer den Schlechten hatte. Die Notwendigkeit der Planung stellt auch keiner in Frage. Es geht darum, dass so lange geplant wird. "Spiel" ist überhaupt das Stichwort, denn ich vermute, es gibt unterschiedliche Vorstellungen darüber, was das Spiel ist und ausmacht.

Ich als SL sehe es als Teil meiner Aufgabe, dass alle Spieler Spaß haben. Das kann nicht immer gelingen, sollte aber über die Strecke einer Kampagne passen. Daniel war anzumerken, dass er keinen Spaß hatte. Es wurde nicht nur von ihm und nicht zum ersten Mal mokiert, dass die Planungsphase so lange dauert. Da ich sicher stellen möchte, dass wir auf Dauer einen Mittelweg finden, damit alle Spieler auf ihre Kosten kommen, sollten wir über das Problem sprechen - ganz sachlich und ohne Vorwürfe. Mir wäre aber lieber, wir schaffen das außerhalb der eh begrenzten Spielzeit, wenn es nicht anders geht, notfalls auch vor dem Start einer Spielsitzung.

Davon ganz abgesehen werde ich als SL zukünftig versuchen, besser gewappnet zu sein.
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Offline Gwynplaine

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1102 am: 26.09.2015 | 19:41 »
Ich will jetzt gar nicht lange auf den Plan eingehen, aber folgendes sei dazu gesagt: wir hatten uns vor dem Spielabend darauf geeinigt, gegen Halime von Falesh vorzugehen. Ihn herauszulocken wurde dann am Abend verworfen, da wir als Vogelfreie nicht mit den offiziellen Stellen kooperieren können. Also blieb, ihn zu "überraschen". Da wir nur zwei regelmäßige Aufenthaltsorte kannten (Galopeas Fest und die Sporen) musste die Wahl auf einen der beiden Orte fallen. Von "reinstürmen" hat meiner Meinung nach auch niemand etwas gesagt - man hätte durchaus auch erst mal sondieren können...

Egal, Fakt ist dass die ganze Diskussion viel zu lange gedauert hat (knapp dreieinhalb Stunden, in denen nichts relevantes passiert ist). Dies war auch bei weitem nicht das erste Mal, dass die Planung einen Großteil des Abends einnimmt. Dafür ist mir allerdings auf Dauer meine Zeit einfach zu schade.

Zitat
Wenn man gerne planlos einfach zwecks Würfeln losstürmt sollte man vielleicht besser gleich Tabletop anstelle eines RPG spielen. Oder Shadowrun, wie wir es mit 18 gemacht haben. Das ist beides völlig in Ordnung - aber ein anderes Spiel.

Ich weiß ja nicht, wie Du Tabletops oder Shadowrun spielst, aber planlos losstürmen ist so ziemlich das Gegenteil von dem, wie ich das so kenne...
Ich spiele übrigens nicht um zu würfeln sondern ich setze Würfel ein, damit der Ausgang einer Handlung nicht im Vorhinein festgelegt ist und spannend bleibt (das ist ein Unterschied). Ich nehme damit bewusst das mögliche Scheitern meiner Figur in Kauf.
Ich spiele auch sehr gerne würfellose Rollenspiele, die aber einen anderen Focus und dazu unterstützende Mechaniken haben. Wenn man schon ein System wie Hârnmaster im Hintergrund hat sollte man dessen Möglichkeiten auch nutzen.


Offline theoden72

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1103 am: 26.09.2015 | 19:54 »
Es geht nicht darum, wer jetzt den guten Plan und wer den Schlechten hatte.
Nein, darum geht es mir auch in keiner Weise.
Habe noch einiges mehr zu der ganzen Thematik anzumerken, inkl. einiger konstruktiver Vorschläge, bin aber jetzt verabredet, daher muss das noch warten.

@Gwynplaine - ich bin keine 18 mehr ;-)

Offline Johannes

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1104 am: 28.09.2015 | 10:17 »
Ich für meinen Teil kann folgendes dazu sagen:

Ich plane nicht um des Planens willen. Entgegen der Klassifizierung meiner Person in dem anderen Thread (da passen Eigen- und Fremdwahrnehmung wohl nicht zueinander) betrachte ich mich nicht als "Tactician". Für mich ist "Planen" nicht das Spiel. Eigentlich sehe ich genauso wie Gynplaine:

Zitat
Ich spiele übrigens nicht um zu würfeln sondern ich setze Würfel ein, damit der Ausgang einer Handlung nicht im Vorhinein festgelegt ist und spannend bleibt (das ist ein Unterschied). Ich nehme damit bewusst das mögliche Scheitern meiner Figur in Kauf.

Nur: solange es noch keinen Plan gibt oder der vorliegende mMn bekloppt ist, muss/sollte weitergeplant werden. Denn kopflos irgendwo hereinzustürmen, nur weil wir keine Lust mehr auf Planung haben, sollte mMn nicht die Lösung sein.

Zitat
Mir wäre aber lieber, wir schaffen das außerhalb der eh begrenzten Spielzeit, wenn es nicht anders geht, notfalls auch vor dem Start einer Spielsitzung.

Ich glaube, das wir das tatsächlich am besten persönlich besprechen, da schriftliche Kommunikation oft hakt.

Offline Gwynplaine

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1105 am: 28.09.2015 | 10:45 »
[...] Denn kopflos irgendwo hereinzustürmen, nur weil wir keine Lust mehr auf Planung haben, sollte mMn nicht die Lösung sein. [...]

Hat auch niemand vorgeschlagen  ;)

Offline pan narrans

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1106 am: 28.09.2015 | 17:14 »
Ab einem gewissen Zeitpunkt finde ich kopfloses Voranstürmen sogar besser, als eine weitere Stunde Planung. Das enspricht zu einem gewissen Grad dem Charakter meines Charakters. Außerdem kann selbst ein glorreiches Scheitern mehr Spaß machen, als nichts zu tun und nur darüber zu Reden, was getan werden könnte.

Aber wenn das Planen kein Selbstzweck ist, sollten wir doch in der Lage sein, dieses Problem zu lösen. Vielleicht können wir die Planunsphasen verkürzen, durch Moderation, strengeres Scene Framing, Würfelproben anstatt jede Kleinigkeit auszuspielen. Vielleicht hat noch jemand Ideen, über die wir bei der nächsten Runde sprechen könnten.
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Offline LuftAtmer

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1107 am: 28.09.2015 | 21:02 »
Ich glaube, das wir das tatsächlich am besten persönlich besprechen, da schriftliche Kommunikation oft hakt.

Ihr Lieben, das finde ich auch. Freue mich auf Euch  :), Robert


Offline pan narrans

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1108 am: 28.09.2015 | 21:05 »
Das denke ich auch. Daher wollte ich anregen, sich vorab ein paar Gedanken zu konstruktiven Vorschlägen zu machen. Nur damit das Planen von Maßnahmen zur Vermeidung von Marathonplanungen nicht in einer Marathonplanung endet.  ;)
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Offline Wyrδ

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1109 am: 28.09.2015 | 21:08 »
Hier kommt das Journal:

18. Savor 721 TR

Die Helden ziehen sich zunächst in die Wälder zurück und beraten sich dort. Sie sind sich einig, dass sie als nächstes Halime von Falesh zur Strecke bringen wollen. Doch ihnen ist klar, dass sie einen sicheren Rückzugsort brauchen. Zudem naht der Winter und sie haben derzeit kein Dach über dem Kopf. Sie beschließen daher nach Gardiren zurückzukehren, auch weil sie wissen wollen, wie nun der Graf von Neph und vor allem Sir Halach Nytarun zu ihnen stehen.

19. Savor 721 TR

Am Nachmittag treffen die Helden in Gardiren ein. Da sie vorsichtig sind, gehen sie nicht direkt zur Burg, sondern suchen das örtliche Bordell auf. Da die beiden Inhaberinnen des Ladens den Helden noch einen großen Gefallen schulden, sind sie natürlich nur zu gern bereit, die Häscher für ein paar Stunden zu beherbergen. Von dort aus schickt man eines der Mädchen mit einer Nachricht zu Sir Halach. Es dauert nicht lange, bis das Mädchen zurückkehrt. Die Antwort von Sir Halach klingt jedoch nicht sehr ermutigend: Er empfiehlt den Helden sich zu verstecken. Auf keinen Fall will er sie in der nächsten Zeit auf der Burg haben. Sie sollen untertauchen und sich erst wieder melden, wenn sie sich sicher fühlen und etwas Gras über die Sache gewachsen ist. Die Häscher sind sich nicht sicher, von welchem Zeitraum Sir Halach spricht, doch ihnen  ist klar, dass sie zunächst keine Hilfe aus der Burg zu erwarten haben. Sie beschließen letztlich, sich zu den Fenländern zu begeben, die in den Mooren südlich des Nephen leben.

20. – 25. Savor 721 TR

Die Häscher reisen von Gardiren aus über den Silberweg nach Osten zur Naniomsbrücke und weiter, biegen dann ins Vemionshire nach Süden haben und gelangen über Nenda nach Pendeth. Dort verlassen sie die Straße und reiten über Land zu den östlichsten Ausläufern des Fenlands. Die Reise durch die kalten, nebligen und trostlosen Moore bei Wind und Regen ist anstrengend und es geht nur langsam vorwärts. Nach einiger Zeit treffen sie auf vier Männer; offensichtlich Fenländer. Die Helden fragen nach Freric, den Fenländer, den sie auf der Jagd nach den Attentätern fünf Monate zuvor begegnet sind, doch der Name sagt den Fremden nichts. Die Helden stellen fest, dass sie genau am anderen Ende des Fenlands sind, allerdings bieten sich die vier Männer als Führer an und bringen die Helden sicher nach Westen. Dort findet man zwei Tage später das Dorf, in dem Freric lebt. Unterwegs lernen die Helden einiges über die Sitten und die Lebensweise der Fenländer, die außerhalb der Feudalstruktur Kaldors leben. Freric erkennt die Helden sofort wieder und heißt sie willkommen. Als er erfährt, dass die Besucher sich für einige Monate im Fenland verstecken wollen, bringt er sie zum Valkar, dem Anführer des Dorfes. Dieser ist grundsätzlich einverstanden, verlangt aber, dass sich die Häscher in die Dorfgemeinschaft einbringen, was bedeutet, dass sie bei der Arbeit helfen müssen, um ihre Versorgung zu gewährleisten. Die Helden haben zwar die ein oder andere hilfreiche Fertigkeit anzubieten, welche die Dorfbewohner zu schätzen wissen, wollen aber nur bedingt bei der Arbeit helfen und das Dorf zwischendurch immer wieder mal verlassen. Schließlich einigt man sich darauf, dass die Helden neben der Arbeit einen Teil des Unterhalts durch das Beschaffen wichtiger Güter gewährleisten, der in den Mooren nicht zu kriegen ist. Doch zunächst muss für die neuen Dorfbewohner eine Hütte gebaut werden.

25. Savor – 2. Ilvin 721 TR

Es braucht sieben Tage harter Arbeit um eine Hütte unter der Anleitung der Fenländer zu bauen, die groß genug ist, um die elf Personen, die Häscher und ihr Gefolge zählen, unterzubringen. Doch am 2. Ilvin steht die Hütte.

3. – 5. Ilvin 721 TR

Die Häscher ziehen los, um in nahe gelegenen Dörfern des Thelshire Werkzeuge, Eisenwaren, Schweine und andere wertvolle Dinge zu kaufen, die im Fenland dringend gebraucht werden. Die Freude der Dörfler ist beim Anblick der Ware sehr groß und die Helden haben nun das Gefühl, dass die Fenländer sich jetzt sicher sind, dass die Fremden ihren Teil der Verabredung einhalten.

6. Ilvin 721 TR

Nun da das Winterquartier endlich gesichert ist, konzentrieren die Helden sich auf das Vorhaben, Halime von Falesh für den Mord an Sir Durain Kwendern zur Rechenschaft zu ziehen. Zunächst verhören sie Ardail von Falesh, den sie noch immer als Gefangenen haben. Es ist nicht schwer, ihn  zum Reden zu bringen, allerdings erzählt er den Helden eher allgemeine Dinge bezüglich der Diebesgilde und vieles, was die Helden bereits wissen. Zudem scheint Ardail sich sicher zu sein, dass die Häscher gegen Halime keine Chance haben. Ein Angebot den Posten seines Bruder übernehmen zu können, wenn er hilft, diesen zu beseitigen, lehnt Ardail ab. Die Helden entscheiden sich dafür, einen Zugang durch die Tunnel unter Tashal zum Gasthaus „Galopeas Fest“ zu benutzen, um an Halime heranzukommen. Sie erinnern sich an Chulin von Saleris, ein ehemaliges Mitglied von Halimes Bande, der nun in Jedes zur Burgwache gehört. Sie beschließen Chulin aufzusuchen und ihn um Hilfe zu bitten.

7. – 12. Ilvin 721 TR

Die Helden reiten vom Fenland aus nach Jedes. Dort werden sie freundlich empfangen und treffen bald auf Chulin, der aber nicht bereit ist, mit ihnen nach Tashal zu reiten. Doch immerhin ist er bereit ihnen nützliche Hinweise zu geben. Er nennt den Helden eine Stelle außerhalb Tashals, wo es einen Zugang zum Tunnelsystem gibt und erklärt ihnen, wie sie von dort aus den Weg zum Gasthaus „Die Sporen“ finden. Dies ist Halimes Hauptquartier, dort hat er seinen Wohnbereich und hält sich auch die meiste Zeit über auf. Wenn sie in den frühen Morgenstunden dort eindringen, haben sie die besten Chancen, Halime vorzufinden. Er erklärt ihnen, wie durch das unterirdische Labyrinth kommen, das die Diebesgilde unterhalb des Gasthauses angelegt hat und wo sich eventuell Wachen, Fallen und Geheimtüren befinden. Zudem warnt Chulin davor, dass das Ternua-Tor und somit eine Truppe der Stadtwache sich in unmittelbarer Nähe zum Gasthaus befindet. Sollte die Wache Wind davon kriegen, dass es einen Überfall gibt, ist sie binnen weniger Minuten am Ort des Geschehens. So vorbereitet, brechen die Helden auf. Yvina und Eryla reiten zurück ins Moor, um Ardail zu bewachen, der Rest macht sich auf den Weg nach Tashal.

13. Ilvin 721 TR

Die Helden suchen den Wald von Lyryn auf, einem kleinen Dorf vor dem Südtor Tashals. Dort befindet sich eine alte, halb zerfallene Hütte, durch deren Kamin man in die Tunnel eindringen kann. Während Julyn und Lyria bei den Pferden bleiben, steigen die anderen in die Tunnel hinab. Hakon, der voran geht, entdeckt unweit des Einstiegs eine schlecht getarnte Fallgrube im Boden des Tunnelgangs. Als er jedoch versucht, darüber hinweg zu springen, stürzt er in die Grube und wird von drei zugespitzten Pfählen verwundet. Sygbert hilft Hakon wieder hinauf. Danach kehrt man an die Oberfläche zurück, um etwas zu finden, das man benutzen kann, um die Grube zu überqueren. Tatsächlich entdeckt man bald eine geeignete Sitzbank, deren Sitzfläche man loshaut und in den Tunnel verschafft. Damit gelingt es die Grube ohne weitere Zwischenfälle zu überqueren. Man folgt dem engen, muffigen Tunnel eine Weile, bis man von vorn leise Schritte, wie von Tieren, hört. Kurz darauf tauchen auch schon elf Augenfresser auf, die sich sofort auf die Eindringlinge stürzen, allerdings ziehen die Ivashu schnell den Kürzeren. Lediglich drei Biestern gelingt die Flucht, während der Rest unter den Streichen der Helden verendet.

Erfahrung: 2 Punkte auf Survival für alle

Wir haben also wieder einmal einen Monat geschafft, was drei Steigerungswürfe zu Beginn des nächsten Spielabends bedeutet. Der findet übrigens am Freitag, dem 09.10. statt.
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Offline theoden72

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1110 am: 29.09.2015 | 18:40 »
Ich glaube, das wir das tatsächlich am besten persönlich besprechen, da schriftliche Kommunikation oft hakt.
OK.

Im Kern aber vorab meine Meinung dazu:
Ausufernde Planung und die Diskussion entstehen, weil die Spieler nicht genug wissen. Und dann Spieler da sind, die nicht wild die erstbeste Aktion fahren wollen.
Was aber nicht heißt, dass ihre Charaktere ebenfalls unwissend sind. DIE leben in der Welt - wir als Spieler die sich alle 2 Wochen treffen tun das aber nicht und vergessen gerne Dinge. Dem SL kommt dasd befremdlich vor, aber der weiß nunmal per Definition alles und hat sich obendrein mehr mit der ganzen Welt befasst als alle Spieler zusammen.

Auch die Informationsgewinnung selbst muss man in der Tat nicht immer (warum auch, den Kampf spielen wir ja auch nicht aus...) ausspielen - zumal dann nicht, wenn nur ein einzelner Charakter handelnd wäre. Was der Regelfall ist. Dafür gibt es zB Intrigue (für die allgemeine Informationsgewinnung) oder auch Rhetoric (zB für die Befragung von Gefangenen). Sind übrigens beides Skills in denen Thasin sehr stark ist - ganz anders als seine vergleichsweise miesen Kampfwerte - zur Anwendung kommen sie aber leider in der umgekehrten Häufigkeit. Man kann auch noch versuchen mit Astrology was aus den Sternen zu lesen oder um Erleuchtung zu beten oder wasweissich was noch möglich ist.

Solche Würfe kann der SL ggf. auch verdeckt machen, wenn er es gerade für sinnvoll hält. Im Fall von Intrigue zB:
- CF:  Es gibt Schrottinformationen - aber der Char (und sein Spieler) glauben sie, weil er nicht weiß dass sie falsch sind.
- MF:  Kommt nix bei rum. Char/Spieler merken das auch.
- MS:  Es gibt Informationen, die auch stimmen.
- CS:  Es gibt ein echtes Schätzchen an Info.
Außer bei MF weiß der Spieler aber nicht, ob die erhaltene Information auch wahr ist.

BTW: Foltern ist kein Selbstzweck. Die gemachten Gefangenen sind idR die Informationsquelle, die direkt zur Hand ist und die sich auch schnell bespielen läßt, deswegen werden sie befragt. Mit welchen Methoden kommt drauf an. Ausgespielt haben wir selbst das eh nie. Brauche ich als Spieler auch nicht.

Offline Wyrδ

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1111 am: 30.09.2015 | 08:14 »
Einmal abgesehen davon, dass ich mich dazu entschlossen haben, demnächst alle Planungsphasen mit einer SL-Zusammenfassung des Spielerwissens zu beginnen, damit wir Charakter- und Spielerwissen auf einen Nenner bekommen, habe ich schon mehrfach den Eindruck gehabt, dass ihr euch mit dem Sammeln von Infos schwer tut. Natürlich können wir uns das gern durch gezielte Würfelwürfe erleichtern, was mir sehr entgegen kommt. In der Regel habe ich auch ziemlich genau ausgearbeitet, wer was und wo weiß, so dass ihr genügend NSCs habt, die ihr fragen, aushorchen, bespitzeln etc. könnt. Ihr müsst mir eigentlich nur sagen, was ihr vor habt und ganz grob, wie ihr es anstellen wollt. D. h., ihr müsst nicht zwingend auf Tipps des SL warten, wo ihr Infos auftreiben könnt, sondern könnt auch mal Würfelwürfe fordern, was bisher wenig geschah. Aber wenn es z. B. Stunden dauert, bis mal einer nach Jedes reitet und den Informanten befragt, dann liegt das nicht an mir. Aber im Sinne eines stärkeren Scene Framing drängel ich zukünftig bei solchen Sachen gerne.  ;)
« Letzte Änderung: 30.09.2015 | 08:16 von Lordwächter des Krisenmanagements »
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Offline theoden72

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1112 am: 30.09.2015 | 13:47 »
In der Regel habe ich auch ziemlich genau ausgearbeitet, wer was und wo weiß, so dass ihr genügend NSCs habt, die ihr fragen, aushorchen, bespitzeln etc. könnt.
Eben. Was für eine Verschwendung wenn das nicht genutzt wird. Immer her damit :-)

sondern könnt auch mal Würfelwürfe fordern, was bisher wenig geschah.
War bei uns nie üblich. Ich kenne da auch den Typ SL, der sowas rigoros blockiert ("nö, das ist zu einfach, das müsst ihr schon ausspielen" - macht natürlich manchen Skill komplett sinnlos). Man kann sich übrigens auch so manchen Trivialwürfelwurf wiederum klemmen. Ein Char mit Schwimmen 80 braucht wenn er nackt in einen ruhigen See steigt nicht auf Schwimmen zu würfeln. Desgleichen bekommt Char mit Lovecraft 80 sein gewünschtes Ziel auch ins Bett, wenn das nicht gerade völlig abgeneigt ist. Und ein Seil kommt ein Char mit Klettern 80 auch immer hoch, wenns nicht eilig sein muss.
Würfe für sowas tragen m.E. nichts zum Spiel bei sondern führen allenfalls dazu dass die Aktion im Hinblick auf das Restrisiko unterbleibt.

Aber wenn es z. B. Stunden dauert, bis mal einer nach Jedes reitet und den Informanten befragt, dann liegt das nicht an mir.
Den Schuh (verantwortlich für einen Großteil der Zeit des letzten Abends) können sich m.E. alle Beteiligten gemeinsam anziehen. Kein einziger von uns 5 Spielern ist darauf gekommen und Du als SL hast uns auch nicht dahin geschoben als es manchem irgendwann arg langweilig wurde.

Offline Gwynplaine

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1113 am: 30.09.2015 | 13:54 »
[...]Man kann sich übrigens auch so manchen Trivialwürfelwurf wiederum klemmen. Ein Char mit Schwimmen 80 braucht wenn er nackt in einen ruhigen See steigt nicht auf Schwimmen zu würfeln. Desgleichen bekommt Char mit Lovecraft 80 sein gewünschtes Ziel auch ins Bett, wenn das nicht gerade völlig abgeneigt ist. Und ein Seil kommt ein Char mit Klettern 80 auch immer hoch, wenns nicht eilig sein muss.[...]

Richtig, gewürfelt werden sollte immer dann, wenn der Ausgang ungewiss ist bzw. wenn es widrige Umstände oder Zeitruck gibt....

Offline pan narrans

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1114 am: 30.09.2015 | 13:56 »
Den Schuh (verantwortlich für einen Großteil der Zeit des letzten Abends) können sich m.E. alle Beteiligten gemeinsam anziehen. Kein einziger von uns 5 Spielern ist darauf gekommen und Du als SL hast uns auch nicht dahin geschoben als es manchem irgendwann arg langweilig wurde.
Das hat niemand bestritten, denke ich. Da hatten wir alle unseren Anteil. Deshalb sollten wir auch eine Verbesserung erzielen können, wenn wir methodischer vorgehen, indem wir erst Informationen beschaffen und dann planen, moderiert durch den SL.
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Offline theoden72

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1115 am: 30.09.2015 | 14:13 »
Richtig, gewürfelt werden sollte immer dann, wenn der Ausgang ungewiss ist bzw. wenn es widrige Umstände oder Zeitruck gibt....
Aye. Dafür sollten wir m.E. unserem SL all die Skills unserer Charaktere nennen, die nennenswert sind, damit er die jederzeit im Blick haben kann. Aktuell ist das ja nur Awareness für verdeckte Würfe damit.

Ein Climbing 25 ist in deisem Sinne nicht nennenswert, eine 80 hingegen schon.

Offline theoden72

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1116 am: 30.09.2015 | 14:15 »
Das hat niemand bestritten, denke ich.
Nö - das wollte ich damit auch nicht sagen. Eine "Schuldfrage" ist völlig irrelevant.

Delaiya

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1117 am: 8.10.2015 | 10:11 »
Irgendwie ist gerade bei mir echt der Wurm drin... Beim letzten mal war soviel auf der Arbeit zu tun, dass ich bis 20 Uhr noch arbeiten musste (und total vergaß das Spielabend ist) und morgen (sollte doch glaub ich morgen wieder stattfinden oder?) bin ich nicht mal in Deutschland :(

Offline Wyrδ

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1118 am: 8.10.2015 | 11:34 »
Hoffentlich bist du wenigstens irgendwo, wo es schön ist und zum privaten Vergnügen dort.
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Offline LuftAtmer

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1119 am: 8.10.2015 | 21:38 »
Hey Sista Delaiya, komm doch einfach nächstes Mal wieder vorbei, das wäre cool. Schönen Urlaub 8)
LG vom LuftAtmer


Offline Johannes

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1120 am: 20.10.2015 | 16:50 »
Wann haben wir denn hier eigentlich den nächsten Termin?
Kommender Freitag wäre der nächste reguläre, aber der funktionierte ja nicht.

Wie sieht es mit dem Freitag danach aus? Das wäre der 30.10.
Oder lassen wir einen Termin komplett aus und spielen erst wieder am 06.11.?

Offline theoden72

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1121 am: 20.10.2015 | 18:49 »
Oder lassen wir einen Termin komplett aus und spielen erst wieder am 06.11.?
Nach meiner Erinnerung war das das Ergebnis.

Offline Gwynplaine

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1122 am: 20.10.2015 | 19:10 »
Ich meine wir hätten den 30.10. ins Auge gefasst. Am 6.11. wäre ich nicht mit dabei...

Offline pan narrans

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1123 am: 21.10.2015 | 03:58 »
Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir den 30.10. ausgemacht hatten. Das würde zumindest in die Terminplanung des Häschmeisters passen.  ;)
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Offline Johannes

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #1124 am: 21.10.2015 | 07:35 »
Okay, mir würde das Datum auch passen.